OBS Studio lieber auf dem System-Datenträger installieren oder nicht?

  • Hey zusammen o/


    Ich habe mir jetzt meinen neuen Pc zusammengebaut und bin im zweiten Schritt am installieren meiner Software.
    Hier stellt sich mir allerdings die Frage, wo OBS Studio am Besten aufgehoben ist. Gibt es eventuelle Performance-Einbußen, wenn OBS nicht auf der Systempartition installiert ist?
    Ich gehe zumindest mal nicht davon aus, vor allem da kaum Übertragungseinbußen herrschen werden, da sowohl die Systemplatte, wie auch die Spiele-Platte M.2-SSDs @ PCIe 4.0 sind.
    Jedoch schadet es nicht noch andere Meinungen zu hören. Eventuell hat ja sogar schon jemand Tests diesbezüglich angestellt.


    Gestreamt werden soll auf Twitch (NVENC @ ca 4000 kbit), mit einer angepeilten (hierzu müssen noch Tests von mir erfolgen, ob es so möglich ist) Qualität von 900p(evtl sogar 1080p?)/60FPS.


    Folgend das neue System, welches für den Stream und die Games zugleich fungiert.
    CPU: AMD Ryzen 9 - 5900X
    Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
    Ram: 2x32GB @ 3600 MHz (G.Skill TridentZ)
    Grafikkarte: RTX 2070 Super (sollte sich der Grafikkartenmarkt irgendwann mal wieder stabilisiert haben *sigh* kommt eine RTX 3080, bzw. Nachfolger rein)
    Systemplatte: Corsair MP600 @ PCIe 4.0 @ 1TB
    (wichtige) Games-Platte: 2. Corsair MP600 @ PCIe 4.0 @ 1TB
    Programme / unwichtige Spiele-Platte: 2TB HDD + 120 GB SSD @ StoreMI-Verbund
    Aufnahmeplatte: 4TB WD Red Pro
    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Aufnahmeprogramm wird OBS Studio inkl. Streamelements OBS.live


    Danke schonmal für die Antworten. :-)


    Beste Grüße o/

  • Ich habe zurzeit zwei PC, die sich zum Streamen eignen. Auf meinen Hauptrechner ist OBS auf der Systemplatte installiert auf den Zweitrechner nicht. Auf beiden Rechner merke ich keinen Unterschied in der Performance von OBS. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Unterschied macht, wo OBS installiert ist.


    Kleiner Hinweis zu deinen Bestrebungen in Punkte Streaming Einstellungen:
    Bedenke dass, 1080p und 60 FPS bei einer Bitrate von 6 000 kbit schon recht eng ist und schneller mal zu Artefakten im Bild führen kann.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • OBS schreibt sich in mehrere Orte hinein:

    • %ProgramFiles% (%systemdrive%\Programme\)
    • %ProgramData% (%systemdrive%\ProgramData\)
    • %appdata% (%userprofile%\appdata\Roaming)

    Wenn du also dein System nicht komplett auf den Kopf stellst, landen eh genug Daten auf Laufwerk C:\.


    An der Geschwindigkeit wird sich nichts ändern ob es die eine oder andere SSD sein wird.
    Je nach Datenbus auf dem Board würde die Aufteilung dann eh keinen Vorteil bringen.


    Der einzige Vorteil OBS und seine Daten nicht auf C:\ zu speichern ist, das du ohne extra Backup ganz einfach das System neu installieren kannst.


    PS: Wenn du genug Internet-Upload hast, rate ich dir dazu eine 6000er Bitrate einzustellen (egal ob 720p/900/1080p).
    1080p bei schnellen, sich ständig verändernden Bildinformationen pro Pixel ist derzeit nicht möglich (außer du brichst die Twitch Regel von 6k Bits und gehst auf 8k hoch).

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Hey Floppy,


    das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich selber habe zwar keine Tests gemacht diesbezüglich, aber ich würde mal meinen, das es hierbei vollkommen irrelevant ist, wo OBS installiert ist. Es besteht zwar die Möglichkeit, das es wegen dem Windowseigenen Gamemode auf der Systemplatte installiert werden sollte/muss, aber sicher bin ich mir da nicht. Warscheinlich ist es aber egal wo OBS installiert ist.

  • Ich habe zurzeit zwei PC, die sich zum Streamen eignen. Auf meinen Hauptrechner ist OBS auf der Systemplatte installiert auf den Zweitrechner nicht. Auf beiden Rechner merke ich keinen Unterschied in der Performance von OBS. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Unterschied macht, wo OBS installiert ist.


    Kleiner Hinweis zu deinen Bestrebungen in Punkte Streaming Einstellungen:
    Bedenke dass, 1080p und 60 FPS bei einer Bitrate von 6 000 kbit schon recht eng ist und schneller mal zu Artefakten im Bild führen kann.

    Das dachte ich mir schon soweit, aber danke für die Bestätigung meiner These. :)


    Auf den Schwachsinn 900p/60 bei nur 4000 kbits zu kommen kann auch nur mir wieder mitten in der Nacht passieren. Ist logisch und wurde heute Nacht nicht bedacht. ^^

    Genau das ist auch mein Denken. Datenbus auf den Boards dürften nicht die schlechtesten sein. Wir sprechen hier ja zum Glück nicht von einem Einsteigerboard, sondern schon von der preislichen oberen Mitte / unterem HighEnd-Sektor.


    Ob man noch nach wie vor Programme aufgrund von Neuinstallationen nicht auf C:/ installiert sei mal dahingestellt. Wir haben mittlerweile fast alle zum Glück gutes Internet und bei einer Neuinstallation würde ich jedem raten auch alle Direktinstallationen neu zu installieren (größtenteils ist dies auch gar nicht mehr anders möglich.


    Ich werde die 6000er Bitrate mal probieren und von verschiedenen Personen gegentesten lassen. Allgemein wird ja immer eher dazu geraten die Twitch Regel nicht ganz auszureizen um Leuten ohne gutes Internet bei fehlender Encodierung seitens Twitch
    dennoch die Möglichkeit zu lassen zuzuschauen.

  • Es schadet nicht, Apps auf der schnellsten Platte zu haben, die man hat. Dadurch startet die App schneller und kann eventuell wichtige Dateien schneller schrieben/lesen.


    Im Falle von OBS kann ich da aber keinen Erfahrungswert sagen.


    Aber bei Spielen merkt man da zum Beispiel schon einen Unterschied. Ich habe Spiele, die ich oft spiele extra auf eine SSD installiert, da ich lange Ladezeiten verhindern möchte. Denke das selbe kann sich auch auf OBS Studio auswirken, wenn sie auf der schnellsten SSD drauf ist.

  • Was bei m2 noch zu beachten ist, ist die Kühlung.
    Hat dein Board hier extra Kühlpads dafür vorgesehen?


    Ansonsten kann OBS leiden (wenn es auf Laufwerk D: läuft), wenn das Spiel die 2. SSD extrem belastet und die SSD heiß wird und deshalb runtertaktet.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Die MP600 von Corsair haben extra große Passivkühlkörper aufgebracht.
    Das sollte daher eher keine Probleme aufkommen lassen.
    Das, in Zusammenhang damit, dass die CPU komplett über einen EKWB Custom Loop gekühlt ist und weiter
    insgesamt 9x 120mm Lüfter im Case verbaut sind, wobei 3 über den Radiator intake montiert sind, 3 unterhalb der Grafikkarte intake laufen
    und oben 3 outtake haben, sollten im Case selbst kaum erhöhte Temperaturen auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!