Beiträge von Floppydin

    Im Endeffekt ist es egal, wenn nicht sogar meine Variante der safe Weg.


    Ich lasse nicht Windows entscheiden ob OBS nun mehr Prio braucht oder nicht. OBS hat bei mir zu jeder Zeit immer

    die "Hoch" Prio. Hätte sie sogar gern auch Echtzeit gestellt, das geht nur leider mit Script nicht.

    Wenn du Frames durch Renderverzögerung verlierst, liegt es an der Grafikkarte, die für das Rendering zuständig ist und dafür sorgt, dass in OBS Dinge angezeigt werden. Hab selbst auch ne 2070 Super. An der reinen Leistung wird es da sicherlich nicht liegen. Meiner Erfahrung nach sind es eher fehlende oder fehlerhafte Treiber oder eine falsche Einstellung im Game oder in OBS.

    Die fehlerhafte Einstellung im Spiel war es ja schlussendlich. Treiber sollten alle ordnungsgemäß funktionieren, da hoffe und erlaube ich nicht, dass was nicht ordentlich läuft. ^^

    OBS starte ich immer über ein kleines Startscript (welches als Admin ausgeführt wird) und dann OBS automatisch mit hoher CPU Prio startet. Sonst darf ich jedes Mal beim Starten von OBS nochmal in den Task-Manager wechseln um dort die Prio umzustellen. Die Einstellung diesbezüglich in OBS bewirkt nämlich... genau... gar nichts. :D (auch als Admin nicht)


    Spielemodus ist komplett aus, inkl. Game Bar. Der Spielemodus führt bei mehr Leuten zu Problemen, als dass er hilft.


    Spiele sind nach Möglichkeit immer als Spielaufnahme drin.


    An Quellen sind in den Szenen immer nur folgende Typen drin: Gameaufnahme, 2x Browser-Source (mit akt. Browser-Acceleration), Mediendateien (animiertes Overlay) und Bilder


    FPS werde ich jetzt dann mal bei allen Spielen auf 60 FPS begrenzen. Monitor kann zwar 144 Hz inkl. Gsync, jedoch ist mir das Spielen in WQHD wichtiger als 144 FPS


    Ansonsten kannst du ja mal versuchen, über NVENC zu streamen.

    Wie gesagt. NVENC fällt nach Möglichkeit raus. Ich bin ja momentan auf sehr gutem Weg den x264 mit weitaus besserer Quali optimiert zu bekommen. Ist noch ein bisschen Arbeit, lohnt sich jedoch jetzt schon.


    Am Scaling per se sollte es nicht unbedingt liegen.

    Genau, Scaling war nicht das Problem. Habe ich ja oben geschrieben. 1080p als Quelle fällt raus. Wer einmal ordentlich in 1440p gespielt hat wird das nicht mehr missen wollen. ;-)

    Doppelposting weils im Edit vermutlich untergehen würde...


    Ich habe gerade bei neueren Spielen ohne FPS Limit gehört, dass sich diese im Menü Totlaufen können und es dann optisch zu Ruckler im Menü führen kann.

    Nicht ganz dein Weg, aber nochmal der richtige Denkanstoß... Du bist ein Stück weit Held des Tages. :-)


    FPS im Spiel auf 60 begrenzt... Somit jetzt ohne Probleme.


    Einstellungen jetzt:

    x264

    936p50

    Preset: slow

    Profil: high

    Bitrate: 6k

    Skalierungsfilter: Lanczos


    Eventuell könnte ich auch wieder auf 1080p50 gehen, das muss ich aber erstmal heute Abend beobachten.

    Die 50FPS im OBS hält er jetzt im Open World-Bereich komplett konstant, auch im Fight.

    In Städten droppen sie mir auf ca 45-47 FPS runter wegen Renderverzögerung. Hier habe ich die Spielerplaketten (Namen, Gildensymbol, etc.) als Übeltäter im Verdacht. Die kann ich aufgrund des PvPs jedoch schlecht ausmachen. Und nur für die Stadt hin und herstellen ist doof. ^^

    Ist glaube ich annehmbar, da die Qualität halt schon dennoch besser ist, als mit NVENC.


    Ich bin gerade auf der Zielgeraden. Wie gesagt... Heute Abend mit hoher Spieleranzahl nochmal nachsehen. Vielleicht auch im Fraktionskrieg, der heute noch stattfindet.

    Die dropped Frames steigen konstant. Ca. 6% sind permanent gedropped in der Renderverzögerung.


    Die Einstellung soll nicht unfreundlich sein. Eher im Gegenteil. Ich möchte Qualität bieten. Wenn ich schon am Üben bin permanent zu labern, muss wenigstens (das ist meine Einstellung) die Qualität gut sein. Und wer hat heute bitte keine 6k Leitung? Sry, aber selbst in meinem alten Dorf hatte ich immer mind 50 Mbit anliegen. Auf wen soll ich schauen? Die 5-10%, welche noch keinen Breitbandausbau erhalten haben? Oder eher die 90-95%, die sonst eine schlechtere Qualität hinnehmen müssen?

    Aber egal. Bei den Settings wie ich sie dort geschrieben hatte, nimmt er eh nicht die vollen 6k Upload. (Jetzt vermutlich aber schon ^^)


    Kann sein, dass ich diesen Absatz bei ihm nicht verstanden habe, jedoch ist alles mit .webm eingebunden. Keine .mov


    Am Downscaling liegts auch nicht. Habs grad vorhin ausprobiert und hat keinen Erfolg erzielt. Bin jetzt auch (mit großem Widerwillen, denn der Unterschied ist definitiv sichtbar) auf NVENC (new) geswitched, damit zumindest New World ordentlich gestreamed werden kann. Bei maximaler Qualität in 1080p60 keinerlei Probleme (daher jetzt auch vermutlich volle 6k Auslastung. ^^)

    Dies kannst du einfach ausprobieren in dem du die Auflösung im Spiel mal auf 1080p umstellst. So muss er dann auch weniger runter Skalieren.

    Ich habe gerade bei neueren Spielen ohne FPS Limit gehört, dass sich diese im Menü Totlaufen können und es dann optisch zu Ruckler im Menü führen kann. Dieses Phänomen hatte z.b. bei Outriders gehabt. Erst als ich die Maximal zulässige FPS beschränkt hatte, lief das spiele ohne Probleme. Manche spiele bieten dir sogar eine reine FPS Limitierung für das Menü an.


    Hast du dir hier schon mal angesehen, ob deine FPS im Menü nach oben schieße oder es andere Spuren gibt, die auf eine höre, Auslastung des Systems hinweisen. (gerade die Grafikkarte wehre hier interessant)

    Das habe ich auch seitdem noch im Hinterkopf. Anscheinend gab es auch durchaus Probleme mit 3090er Karten, da im Menü die FPS nicht gecapped waren. Hier haben die Entwickler aber wohl einen Hotfix gestern aufgespielt, welcher die Menü-FPS limitieren soll. Ich werde es aber gleich noch mit komplett gecappten 60 FPS versuchen.

    Nagel mich nicht auf die 2ms fest, kann auch mehr sein. Ich kanns grad nicht mehr genau sagen.

    Zumindest ist es definitiv wegen der Renderverzögerung.


    Download war mein Fehler. War spät, war braindead und hatte mehrere Stunden Zocken und Login-Warteschlange.

    Natürlich zählt der Upload, welcher jedoch genauso stabil und ausreichen ist. ^^


    Die Leute mit der Bambusleitung. Joa, sry. Pech gehabt. Ich habe einen Mindestanspruch an die Qualität, weswegen ich in 936p streame.

    Die meisten Male habe ich auch das Encoding. Also zumeist eh kein Problem.


    Wenn die 4500 für 936p reichen, dann ist das fine. Dann sollte sich OBS ja eh nicht mehr nehmen wie nötig.

    Zaubert ja keine Datenpakete her, die nicht existieren und schickt die an Twitch.

    Lassen wir also einfach mal entspannt bei 6000.


    AMD und Nvidia ist nicht zu empfehlen? Alter Mythos, der aus Zeiten stammt, in den meine Bulldozer CPU noch High-End war.

    Gehe ich nicht weiter drauf ein, sry.


    Ja, NVENC wäre eine Alternative, welche performanter ist. Das war mir jedoch auch so klar und auch leider nicht Ziel der Sache.

    Ich möchte meinen x264 Codec ordentlich zum Laufen bekommen. Dafür habe ich mir ursprünglich einen 5900X angeschafft und ordentlich Geld in das System gesteckt.

    Über x264 habe ich halt dennoch noch mehr Kontrolle in Bezug auf die Qualität, wie mit NVENC.


    Und nein... Er ist nicht überlastet. Denn wie ich oben geschrieben habe, bringt eine Einstellung auf 720p mit Preset faster auch keine Besserung.

    Ergo hat das nichts mit Überlastung zu tun, wenn ich von den Anforderungen her runter gehe, sich dort aber nichts bessert.

    Einstellung im Spiel runterschrauben? Ich denke du warst beim Schreiben genauso müde wie ich bei meinem Eröffnungsbeitrag. ;-)


    Ping zum Twitch-Server hat nichts mit übersprungenen Frames durch Renderverzögerung zu schaffen. Lassen wir also auch außen vor.


    Die animierten Overlay-Inhalte sind bereits .webm


    --


    Ich probiere jetzt dann später mal ein bisschen aus.

    Ich werde es mal mit 1080p bei 50 FPS, dafür mit geringerem Preset versuchen.

    Mal sehen wie sich das auf die Qualität auswirkt.


    Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass es eventuell auch mit dem Downscaling zu tun hat, da es von 1440p zu 936p schon nen Stück ist.

    Hey Leute,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich bin langsam ein wenig am Verzweifeln mit manchen Spielen.


    Und zwar habe ich in OBS selbst Framedrops von 60 FPS auf 40 FPS runter bei manchen Spielen.

    Dabei werden die Frames durch die Renderverzögerung ausgelassen, welche dann von 0,2/0,2ms auf über 2ms teils steigt.

    Nur bei manchen, nicht bei allen und auch trotz verminderter Einstellungen.


    Beispiele hierfür wären alle Menü-Elemente von Overwatch (das reine Game läuft flüssig und im Heldenauswahlfenster droppts extrem

    oder auch New World, welches ja gestern in die Beta gestartet ist.


    Systemauslastung liegt zu keiner Zeit bei mehr als 50% von der CPU, welche das Encoding übernimmt.


    Hier mein System:

    AMD Ryzen 9 5900X

    RTX 2070 Super

    2x 32GB Ram @ 3600 MHz @ CL16

    Custom Wasserkühlung

    Gigabyte X570 Aorus Ultra

    System auf Gen4 M.2 SSD

    Spiele auf anderer Gen4 M.2 SSD


    250k Internetleitung, mit einem konstanten Upload von über 40 Mbit/s.


    Meine OBS Einstellungen:

    CPU-Priorität auf Hoch(!)

    Encoder: x264 mit CBR-Methode

    Bitrate: 6000 Kbps

    Puffer: 6000 Kbps

    Keyframe: 2

    CPU-Encoding: medium (faster getestet ohne Wirkung)

    Profil: high

    Tune: nichts

    x264 Optionen: nichts


    Ausgabe: 936p (auch in 720p mit dem faster Preset getestet)

    Skalierungsfilter: Bicubic

    Audio in 48 kHz mit 6 Audioquellen

    Cam: C922 Pro auf 720p Auflösung


    Overlay mit animierten Inhalten, wobei selbst Szenen mit minimaler Overlay-Ausstattung Probleme bereiten.


    ----


    Wie gesagt, die Auslastung im System hat noch ordentlich Luft nach oben... Die Spiele selbst laufen in WQHD mit über 100FPS.

    Egal welche Einstellungen ich im Spiel (heut erst wieder mit New World getestet) treffe, ändert sich leider nichts an den Framedrops.


    Vielleicht kennt ihr ja noch Tricks und Kniffe, womit ich die Probleme aus der Welt schaffen kann. Dankbar bin ich auf jeden Fall für jede Hilfe.

    In Bezug darauf, welches Programm "besser" ist (besser ist auch in der Regel ein subjektiver Eindruck), werden dir andere vermutlich besser helfen können.
    Allerdings finde ich persönlich SLOBS viel zu überladen, auch an Zusatzfunktionen. Da ist ein OBS Studio mit evtl. Erweiterung von Streamelements OBS.live deutlich schlanker.
    Somit auch weitaus weniger fehleranfälliger und auch ressourcenschonender. Ich nehme an, dass du SLOBS hauptsächlich wegen der Erweiterung im Sinne des Dashboards, Chats, etc. nutzt.
    Das bringt eben die OBS.live Erweiterung auch mit sich. Nur übersichtlicher und schlanker.


    In Bezug auf die Lags wäre eine ausführliche und komplette Auflistung der verbauten Teile im Pc hilfreich.
    Zudem Temperaturen der Hardware während des Streamens und Spielen, Einstellungen in OBS, verwendeter Quellen in der Szene, etc.
    Aufgrund deiner Beschreibung oben wird dir hier keiner helfen können, sondern nur Rätselraten. Und die Kristallkugeln sind momentan ausverkauft habe ich mir sagen lassen. ;-)

    Interessant wäre auch vielleicht die Auslastung der Grafikkarte und welches Spiel damit gestreamt wird.
    Ich könnte mir eventuelle Spitzen in der Auslastung vorstellen, die vielleicht höher oder niedriger sind, je nachdem in welcher Reihenfolge die Programme gestartet werden.


    8GB Grafikspeicher sind nunmal leider auch nicht mehr ganz so viel, gerade wenn dann noch weitere Programme, wie OBS inkl. Nvenc drüber laufen.
    Und je nachdem welches Spiel es ist, kann ich mir vorstellen, dass dann irgendein Treiber abstürzt oder eben die Software, wenn beispielsweise der GGDR-Speicher kurzzeitig
    vollläuft beim Starten des Spiels.


    Auch wären natürlich eventuell die Temperaturen der CPU und Grafikkarte interessant, vor allem im Zeitraum des Starten des Spiel inkl. bereits laufenden Streams. Hier könnte eventuell
    auch ein Schwachpunkt vorliegen.

    Auch ich als Neuling (der noch gar nicht gestartet hat ^^) gebe mal meinen Senf dazu.


    Ich persönlich werde einen Discord-Server ziemlich zu Anfang an mit anbieten.
    Da sprechen für mich allgemein drei Gründe dafür.


    1. Viewergames
    Hier ist es aufgrund des kostenlosen Programms und der kostenlosen Server (geschweige denn von der mittlerweile sehr weiten Verbreitung)
    ein einfaches mit den Leuten zusammen ins Voice zu kommen.


    2. Der schon oben angesprochene Support
    Vor allem bei technischen Problemen oder auch Hilfe in Bezug auf das jeweilige Spiel ist es meist angenehmer und einfacher
    auf Textbasis Hilfe zu bieten. Auch bieten hier die Möglichkeit zu Streamen oder Dateianhänge hochzuladen einen angenehmen Mehrwert.


    3. Je nach Spiel noch ausführliche Informationen bieten
    Ich persönlich werde größtenteils World of Warcraft spielen.
    Hier kann man über den Discordserver einen Mehrwert bieten indem man den Leuten hier Tutorials postet,
    Auflistungen erstellt welche Mods / Addons man nutzt, etc. pp.


    Dementsprechend auch hier einfach schon eine Beteiligung und Teilnahme am Discord-Server, da man hier wirklich einfach Vorteile gegenüber anderen
    bieten kann.


    ------------------------


    Das ist aber alles nur auf Zuschauer bezogen. Aufgrund der schlechteren Soundqualität im Vergleich zu Teamspeak würde ich für regelmäßigere Projekte
    mit anderen Spielern zusätzlich auf Teamspeak zurückgreifen. Gründe hierfür stehen oben schon, in erster Linie geht es aber wirklich um die Qualität,
    vor allem wenn mehrere gleichzeitig sprechen. So hat man einen Discord-Server für die Community und Viewergames und den TS-Server für ein festes und
    regelmäßiges Projekt / Spieler-Team.

    Die MP600 von Corsair haben extra große Passivkühlkörper aufgebracht.
    Das sollte daher eher keine Probleme aufkommen lassen.
    Das, in Zusammenhang damit, dass die CPU komplett über einen EKWB Custom Loop gekühlt ist und weiter
    insgesamt 9x 120mm Lüfter im Case verbaut sind, wobei 3 über den Radiator intake montiert sind, 3 unterhalb der Grafikkarte intake laufen
    und oben 3 outtake haben, sollten im Case selbst kaum erhöhte Temperaturen auftreten.

    Ich habe zurzeit zwei PC, die sich zum Streamen eignen. Auf meinen Hauptrechner ist OBS auf der Systemplatte installiert auf den Zweitrechner nicht. Auf beiden Rechner merke ich keinen Unterschied in der Performance von OBS. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es keinen Unterschied macht, wo OBS installiert ist.


    Kleiner Hinweis zu deinen Bestrebungen in Punkte Streaming Einstellungen:
    Bedenke dass, 1080p und 60 FPS bei einer Bitrate von 6 000 kbit schon recht eng ist und schneller mal zu Artefakten im Bild führen kann.

    Das dachte ich mir schon soweit, aber danke für die Bestätigung meiner These. :)


    Auf den Schwachsinn 900p/60 bei nur 4000 kbits zu kommen kann auch nur mir wieder mitten in der Nacht passieren. Ist logisch und wurde heute Nacht nicht bedacht. ^^

    Genau das ist auch mein Denken. Datenbus auf den Boards dürften nicht die schlechtesten sein. Wir sprechen hier ja zum Glück nicht von einem Einsteigerboard, sondern schon von der preislichen oberen Mitte / unterem HighEnd-Sektor.


    Ob man noch nach wie vor Programme aufgrund von Neuinstallationen nicht auf C:/ installiert sei mal dahingestellt. Wir haben mittlerweile fast alle zum Glück gutes Internet und bei einer Neuinstallation würde ich jedem raten auch alle Direktinstallationen neu zu installieren (größtenteils ist dies auch gar nicht mehr anders möglich.


    Ich werde die 6000er Bitrate mal probieren und von verschiedenen Personen gegentesten lassen. Allgemein wird ja immer eher dazu geraten die Twitch Regel nicht ganz auszureizen um Leuten ohne gutes Internet bei fehlender Encodierung seitens Twitch
    dennoch die Möglichkeit zu lassen zuzuschauen.

    Heyho zusammen o/


    Damit wir eine gute Basis des Zusammenlebens hier im Forum finden stelle ich mich direkt auch mal vor.


    Ich bin der Florian, 93er Baujahr und bin wohnhaft im besten Bundesland.
    Weltweit bekannt für unser vorzügliches Bier, unserem Charme und Humor und natürlich nicht zu vergessen unserem unbeschreiblichen Sexappeal.


    Auf Twitch werde ich in Zukunft unter dem Namen Floppydin zu finden sein. Der Name ist noch recht frisch und findet seine Zusammensetzung wie folgt.
    Flo -> Name, Floppy -> meine Liebe zum Computer und den Games, (Fl)o(ppy)din -> meine Liebe und das Interesse zur germanischen / nordischen Mythologie.
    Namensfindung hat etwas gebraucht, sollte jedoch einfach Bedeutung haben. :)


    Mein Alltag strukturiert sich sehr einfach. Durch den Vorzug, dass meine Frau einen recht gut bezahlten Job hat, habe ich das Privileg gehabt mich dafür entscheiden
    zu können daheim zu bleiben und die Erziehung unserer Zwillinge (18 Monate alt) zu übernehmen. Vorher war ich in der IT (Endkundenbereich) tätig und habe dort meine
    2,50 Mark verdient. Was an Zeit neben Kindern, Eigenheim und Ehe übrig bleibt, fließt soweit direkt alles in meinen Computer und einhergehend meinem Hauptspiel ein.
    Ich habe World of Warcraft zur Erweiterung Legion für mich entdeckt und bin Gildenmeister und Raidlead einer kleinen, bescheidenen Gilde, welche in den allen drei Hauptbereichen
    Raid, M+ und PvP tätig ist. Heute erst haben wir den aktuellen Raid im heroischen Modus gecleared und waren stolz wie bolle auf uns das trotz Setup zu schaffen, welche viele als
    nicht optimal bezeichnen würden. ^^


    Warum möchte ich mit dem Streamen beginnen?
    Ganz einfach daher, dass ich den Spaß, welchen ich beim Zuschauen anderer Streamer empfinde, selbst weitergeben möchte. Für jeden Charakter gibt es eine Zuschauergemeinde da draußen,
    welche von den bisherigen Streamern nicht angetan ist, oder die sich auch einfach andere Spieler wünschen. Daher mein Stream-Projekt im Vordergrund.
    (Natürlich gibt es für jeden von uns den kleinen Traum das vielleicht auch zum Unterhalt betreiben zu können, doch lassen wir uns da mal nicht blenden, das ist noch eine Menge Arbeit und auch
    eine marginale Chance. ^^)


    Was könnt ihr von mir hier im Forum erwarten?
    Soweit es meine Zeit (und mein Erinnerungsvermögen hier reinzusehen ^^) zulassen, werde ich mich hier aktiv an Diskussionen und Gesprächen beteiligen.
    Ich bin nicht ganz unbewandert in Fragen zum Thema Hard- und Software und gebe dort auch gerne mein Wissen weiter, solange ich dieses Wissen mein Eigen nennen kann.
    Eventuell finden sich hier auch Freunde, Partner oder sonstige Weggenossen, mit welchen man sich gegenseitig unterstützen kann. Aber lassen wir das einfach mal auf uns zukommen.


    Hmm, ganz schön lang geworden bis hierher. Dann machen wir mal einen Cut an dieser Stelle und wir lesen uns später weiter.
    Sollten Fragen aufkommen... Immer raus damit. Ich beantworte sie gerne für Ingame-Gold in WoW :P


    Beste Grüße,
    Floppydin

    Hey zusammen o/


    Ich habe mir jetzt meinen neuen Pc zusammengebaut und bin im zweiten Schritt am installieren meiner Software.
    Hier stellt sich mir allerdings die Frage, wo OBS Studio am Besten aufgehoben ist. Gibt es eventuelle Performance-Einbußen, wenn OBS nicht auf der Systempartition installiert ist?
    Ich gehe zumindest mal nicht davon aus, vor allem da kaum Übertragungseinbußen herrschen werden, da sowohl die Systemplatte, wie auch die Spiele-Platte M.2-SSDs @ PCIe 4.0 sind.
    Jedoch schadet es nicht noch andere Meinungen zu hören. Eventuell hat ja sogar schon jemand Tests diesbezüglich angestellt.


    Gestreamt werden soll auf Twitch (NVENC @ ca 4000 kbit), mit einer angepeilten (hierzu müssen noch Tests von mir erfolgen, ob es so möglich ist) Qualität von 900p(evtl sogar 1080p?)/60FPS.


    Folgend das neue System, welches für den Stream und die Games zugleich fungiert.
    CPU: AMD Ryzen 9 - 5900X
    Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
    Ram: 2x32GB @ 3600 MHz (G.Skill TridentZ)
    Grafikkarte: RTX 2070 Super (sollte sich der Grafikkartenmarkt irgendwann mal wieder stabilisiert haben *sigh* kommt eine RTX 3080, bzw. Nachfolger rein)
    Systemplatte: Corsair MP600 @ PCIe 4.0 @ 1TB
    (wichtige) Games-Platte: 2. Corsair MP600 @ PCIe 4.0 @ 1TB
    Programme / unwichtige Spiele-Platte: 2TB HDD + 120 GB SSD @ StoreMI-Verbund
    Aufnahmeplatte: 4TB WD Red Pro
    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Aufnahmeprogramm wird OBS Studio inkl. Streamelements OBS.live


    Danke schonmal für die Antworten. :-)


    Beste Grüße o/