Minderjährige Streamer

  • Einen wundervollen guten Morgen,


    unabhängig davon von welchem Inhalt nun gerade gesprochen wird, ist es immer wichtig Fakten mit Quellen zu belegen und nicht einfach das eigene Empfinden als wahr darzustellen, während alles Andere dann als unwahr abgestempelt wird. Das ist kein Umgang mit Fakten bei denen man erpicht ist diese zu teilen oder zu diskutieren und macht den Post oder auch den Verfasser direkt unglaubwürdig (Was mit Sicherheit nicht direkt das Ziel ist, oder?)
    Das ist auch kein Umgang mit Diskussionspartnern!


    Zitat von KrapTe$hizzler

    "Eltern, die ihren Kindern einfach uneingeschränkten Zugriff auf das Internet geben, sind schlechte Eltern, schon mal gesehen, was es da alles gibt?"


    Woher nimmst du das? Warum sind wirklich alle Eltern dadurch schlecht?
    Eltern, die super tolle Eltern in fast allen Bereichen sind und sich bemühen, sich für ihr Kind interessieren und einsetzen, sind also alle auch automatisch schlecht, wenn Sie ihrem Kind nicht über zu 100% über die Schultern schauen, während dieses sich im Internet befindet! Nehme ich diese Aussage und führe den Gedanken weiter, dann darf ein Kind dementsprechend auch kein IT ähnliches Angebot mehr in der Schule wahrnehmen, sich mit Freunden treffen oder einfach mal sich ausprobieren bzw. so wie wir das früher genannt haben - surfen!


    Gehen wir darauf einmal ein - Ich reiße hier nur ein paar Punkte an, gehe aber nicht zu sehr ins Detail, das machen die Quellen: Kinder und Jugendliche interessieren sich für unglaublich viele Dinge, das macht nicht nur ihre Entwicklung in den jungen Jahren aus, sondern auch überhaupt die Möglichkeit zu haben dieses Interesse auszuleben. Unter vielen verschiedenen Interessens- und Themengebieten findet sich somit auch im oberen Drittel Handy / Smartphone und die Nutzung von Internet / Computer / Laptop! Um dazu noch mal andere Interessengebiete aufzuführen, welche einen ähnlichen Stellenwert bei Kindern und Jugendlichen haben, sei hier noch Freunde / Freundschaft, Sport, Schule, Musik und Tiere mit aufgezählt. (Q1)


    Um diese Interessen zu decken - und ich gehe hier gerne wieder nur auf den Internetbereich ein - sind mit die meisten Kinder mit einem Mobiltelefon (51%) ausgestattet, allerdings kann nur knapp jedes fünfte Kind einen Laptop oder Computer (19%) in ihrem eigenen Zimmer nutzen. Hierbei haben, neben allen anderen Geräten, nur 17% aller Kinder Zugang zum Internet über diese Geräte (Q2)


    Und nun kommen wir schon zum eigentlichen Knackpunkt. Kindern wollen sich zwar auch unterhalten lassen, aber tun dies überwiegend durch das Fernsehen, während als weitere Freizeitaktivitäten dann erst einmal die Freundschaft, das Lernen, drinnen oder draußen spielen, Familie, Musik und Sport kommt. Nach eigenen Angaben sind Kinder und Jugendliche also viel mehr damit beschäftigt sich erst einmal größten Teils offline zu beschäftigen, bis es in den digitalen Bereich geht. (Q3) Wenn wir uns die täglich bzw. wöchentliche Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen im Internet anschauen, dann können wir hier von 40% sprechen, die zum Beispiel regelmäßig Videos auf Youtube schauen oder 21% die gerne digitale Spiele spielen. (Q4)


    Um noch einen letzten Punkt mit einzubauen, ist es natürlich auch wichtig zu gucken, ob die Mediennutzung alleine oder mit einem Elternteil passiert. Kinder und Jugendliche nutzen das Medium Internet um zu spielen, um zu surfen, Schulsachen zu erledigen oder Filme / Serien zu gucken und dabei ist im Schnitt jedes dritte oder auch vierte Kind alleine. (Q5)


    So nachdem wir nun einmal abgeklopft haben, welche Interessensgebiete Kinder und Jugendliche haben, wie sie diese ausleben können und dürfen bzw auch eingeschränkt werden UND in welcher Form die Medien von den Kindern und Jugendlichen vorzugsweise genutzt werden, muss ich mich jetzt schon fragen, warum ALLE Eltern daraus resultierend schlecht sind? Ich will hier keine wissenschaftliche Arbeit schreiben, das würde den Rahmen sprengen, ich habe mir lediglich einmal die aktuellen Zahlen aus der KIM-Studie angeschaut und daraus kann ich persönlich ganz deutlich lesen, dass Kinder und Jugendliche deutliches Interesse an anderen Dingen haben, bevor es in Richtung Internet geht, sich aber dort dann entweder unterhalten, unterhalten lassen oder Schulsachen erledigen und dabei sogar zu einem guten Prozentteil nicht alleine sind. Ich streite dabei gar nicht ab, dass es auch Kinder und Jugendliche gibt, die Medien auch alleine nutzen können und nicht von den Eltern gut kontrolliert werden, aber von allen Eltern zu sprechen, die automatisch schlecht sind, wenn das Kind uneingeschränkten Zugriff auf das Internet hat, finde ich sehr abstrus.



    Ich kann sehr empfehlen sich erst einmal in die aktuelle Studie reinzulesen (die Studie für 2020 wird dieses Jahr sicherlich noch spannender, aber das Jahr ist ja noch nicht rum) und alle weiteren Rubriken durchzuarbeiten. Die Thematik an sich ist natürlich wichtig und spannend, sollte aber nach aktuellen Angaben nicht großartig zu Bedenken geben, das aus Kindern, die mit einem Zugang zum Internet aufwachsen, gleich direkt nichts wird. Bzw. eigentlich war ja die Aussage, dass es viele Menschen gibt, die ohne Internet aufgewachsen sind und die in den meisten Fällen weiter sind, da sie ohne Internet agieren können. Daraus nehme ich an, dass alle Anderen, laut dieser Aussage, schlechter dran sind.


    Und genau diese Aussage müsste einmal belegt werden! Welche Studien gibt es, die genau eine solche Aussage schon treffen konnten oder gerade aktuell treffen? Welche Fakten, Nachrichten oder Belege sind vorhanden? Diese Aussage wird einfach als Fakt aufgestellt und dann ist es auch deine Aufgabe dieses ordentlich zu belegen und nicht - wie ich eingangs schon erwähnt habe - nach eigenem Empfinden als wahr darzustellen! Das wirklich Gute daran ist, dass du direkt im nächsten Satz sagst, dass das Finden von Infos im Netz leicht sei oder aber auch eine Bibliothek für solche Informationen gar nicht schlecht wäre. Dementsprechend freue ich mich auf deine Argumentation und deine Quellen, sodass wir eine vernünftige Diskussion darüber führen können, anstatt nur Behauptungen aufzustellen, die keiner nachvollziehen kann. In meinem Fall habe ich mich gerade einfach nur an der KIM-Studie von 2018 gehalten, die ich auch gerne noch einmal verlinke.


    Abschließend möchte ich aber auch noch erwähnen, dass wir hier von einer Altersgruppe sprechen, die in unserer Gesellschaft noch als Kind gilt. Ab 14. Jahren ungefähr geht es mit Jugendalter los und da werden letztlich auch neue Interessen wieder in der Entwicklung entdeckt. Es wäre also spannend für die höheren Altersklassen der Jugendlichen ebenfalls Studien aufzuarbeiten und hier zu präsentieren bzw welche anzulegen und mit den daraus resultierenden Werten zu diskutieren. Genau das umfasst mein Beitrag nämlich nicht, gibt aber hoffentlich Anreiz sich darüber zu informieren.


    Ich wünsche einen angenehmen und wundervollen Donnerstag
    Widder

  • Lieber Widder ich gebe dir da recht mann sollte nicht alle Eltern über einen Kamm scheren, aber er hat nicht ganz unrecht. Ich glaube was er meint ist das das Internet nicht nur gute seiten hat. Siehe die aktuellen Nachrichten. Ich möchte hierzu nicht weiter eingehen. Aber heut zutage ist es sehr leicht etwas über einen Menschen heraus zu finden. Ich persönlich möchte auch nicht das mein Sohn mit 10 oder 11 Jahren im Internet zu sehen ist. Aber das ist jedem das seine. Zu dieser Studie muss mann ja schon sagen wenn 51% nen Smartfon oder Mobiltelfon haben, haben sie auch Zugang zum Internet.Ich kann mir hier nicht vorstellen das nur 17% davon Zugang zum Internet haben. Zudem ist diese Studie von 2018 das heißt sie ist 2 Jahre alt und ich denke in der Zeit haben sich die Werte grade in der jetzigen Zeit nach oben verändert. Ich gebe den Leuten recht wir leben nun mal in einem Digitalen Zeitalter aber dieses bringt nicht nur gute Sachen zu Tage sondern auch schlecht. Und auch hier fehlt die Aufklärung darüber,welche Gefahren lauern.


    Aber nichts desto trotz geht es in meinem Beitrag um das Streamen und nicht um den Gebrauch des Internets. Und dabei sollten hier alle mal bleiben.

  • Kurze Info zu dem eigentlichen Thema, wo ich zum Beispiel den wichtigsten Plus Punkt rausziehen kann.


    - Ich streame (ich unterhalte live im Internet) seit ich 15 bin, das ist jetzt 14 Jahre her.


    Ich bereue es nicht. Ich habe dadurch gelernt freier vor Menschen zu sprechen. Es hat mir bei Referaten geholfen. Bei Präsentationen. Im echten Berufsleben. Ich habe dadurch viele Freunde gewonnen. Da Zuschauer meistens die gleichen Interessen haben und im gleichen Alter sind.


    Ich habe das Abends gemacht. In meiner Freizeit. Ohne Geld zu bekommen. Es war einfach wie ein Hobbie. 2-3x die Woche für 2 Stunden. Wie Fußball spielen eben. Schule hab ich geschafft. Abitur. Studiert. Jetzt 5 Jahre Berufstätig... Es hat mir nicht geschadet.

  • Das ist auch ein sehr gutes Beispiel wie mann es machen kann. Leider steht aber für viele das Geld im Vordergrund und das ist ehrlich gesagt das was mich daran Stört. Viele sagen ja es ist nur ein Hobby, haben dann aber nen riesen Donation Button im Stream. Wenn mann sie dann darauf anspricht fühlen sie sich direkt angegriffen, aber nen richtiges Argument warum sie das machen haben sie alle nicht.


    Es hat mir auch noch nie jemand gesagt ja ich mache das um einfach etwas Geld zu verdienen. Alles sind immer direkt auf Krawall aus.

  • Guten Morgen, ihr hübschen Menschen,


    Mahoney23, vielen Dank, aber du solltest auch nicht alles andere dann über einen Kamm scheren, wenn du der selben Meinung bist dies auch bei Eltern nicht zu tun. Du hast dich jetzt aktuell nur mit meinen Zahlen, die ich aus der Studie herausgepickt habe, befasst, aber keineswegs mit der gesamten Studie, denn dort steht schließlich auch alles beschrieben


    Zitat von Mahoney23

    Zu dieser Studie muss mann ja schon sagen wenn 51% nen Smartfon oder Mobiltelfon haben, haben sie auch Zugang zum Internet.


    Nein, das ist schlichtweg nur eine Behauptung oder auch Vermutung von dir (Hier wieder der gleiche Kamm) und auch innerhalb der Studie schon dadurch widerlegt, dass nicht alle Kinder und Jugendliche einen Internetzugang bereitgestellt bekommen oder ihr Mobiltelefon dies kann. Konventionelle Geräte sind ebenfalls mit aufgeführt und werden den Kindern zur Verfügung gestellt. Ich führe hier jetzt auch nur die Seiten der Quelle mit an, da ich die Studie im ersten Post bereits verlinkt habe (Punkt 9.2, Seite 28 ff.) Die befragten Kinder und Jugendliche geben sogar selbst an, an öffentliche Orte zu gehen, dort wo das WLAN frei zur Verfügung steht, um ins Internet zu können.


    Zitat von Mahoney23

    Zudem ist diese Studie von 2018 das heißt sie ist 2 Jahre alt


    Auch hier hatte ich bereits erwähnt, dass diese Studie aktuell ist. Sie ist im Mai 2019 veröffentlicht worden (Seite 89) und kann damit auch nur die aktuellste Studie sein. Die Studie für 2020 ist derzeit in der Arbeit, gerade weil 2020 noch nicht durch ist und noch nicht alle Daten gesammelt werden konnten. Ein solche Datensatz braucht mindestens 1 gesamtes Jahr Sammelzeit, einiges an Bearbeitungszeit und zeigt sich auch in den Studien davor, die letztlich im Zwei-Jahres-Rhythmus herausgegeben werden. Aber das macht den Inhalt, der daraus hervorgeht, doch nicht nicht-nennenswert oder wie darf ich dein Argument verstehen?
    Wenn du etwas aktuelleres haben möchtest, dann guck dir einmal die JIM-Studien an, denn die befassen sich nicht mehr mit Kindern, sondern nur noch mit Jugendlichen bis zu einem Alter von 19 Jahren und werden jedes Jahr auf ein Neues überprüft und herausgebracht.


    Weitere Zahlen, Daten und Informationen, die in diesem Bereich erhoben worden sind, sind ebenfalls leicht zu finden und auch zu lesen. Der Jugend-Internet-Monitor, Statista oder auch FIM. Und auch dort sagen die Zahlen deutlich, dass man nicht pauschalisieren sollte, nicht alles über einen Kamm scheren darf. Es wird eher ein ungefähres Bild abgeklopft, das in eine Richtung zeigt und hilft, unterstützt oder auch widerlegt.


    Zitat von Mahoney

    ...aber dieses bringt nicht nur gute Sachen zu Tage sondern auch schlecht. Und auch hier fehlt die Aufklärung darüber,welche Gefahren lauern.

    Das ist schon bekannt und auch mir bewusst, aber auch hier fehlt wieder leider jeglicher Zusammenhang oder Beleg. An welcher Stelle genau fehlt denn die Aufklärung über das Internet und welche Gefahren dort lauern? An Schulen, bei Eltern, bei den Einrichtungen für Kinder- und Jugendgruppen, in den Maßnahmen für Hilfe zur Erziehung, bei der Sparkasse oder McDonalds, welche das Internet zur freien Verfügung stellen?



    Aber nun ja, du hast abschließend ja selber geschrieben, dass der Fokus doch bitte eher in die Streaming Richtung gehen soll, also bleibe ich da ab jetzt auch gerne. :)
    Gib einfach ein paar Belege, Auswertungen, Daten, konkrete Beispiele und Quellen zu deinen Behauptungen an und schon können wir gerne darüber diskutieren. Aber einfach immer noch zu sagen "Leider steht für viele das Geld im Vordergrund", "Viele sagen, es ist nur ein Hobby" oder "Wenn man sie anspricht, fühlen sie sich gleich angegriffen" ohne konkret zu werden, bringt nichts. Das ist keine Basis. Es ist nicht einmal definiert, was Viele bedeuten soll oder mit wem DU zum Beispiel alles gesprochen hast oder wo du deine Information her nimmst.
    Du verweißt auch gerne auf Dinge, Personen oder Informationen, die keinerlei Relevanz finden können, wenn sie nicht deutlich aufgezeigt, erklärt und belegt werden. Sätze wie "...siehe Montanablack", "ganze Existenzen stehen auf dem Spiel" oder "siehe Artikel 13" machen nur dann Sinn, wenn es eine Erklärung dazu gibt und diese nicht einfach in den Raum geworfen werden. Du stellst damit irgendwelche Informationen automatisch als Allgemeinwissen dar, das jeder haben sollte oder müsste und dementsprechend auch genau weiß, was du gerade meinst oder was wir mit einem solchen Satz anfangen sollen.


    Du hast dich damals (anfang Mai) auch für den Leitfaden ausgesprochen, welchen "du vielleicht gerne entwerfen" wolltest, da dir die gesamte Thematik scheinbar aufstößt und es schließlich deine Intention ist darauf aufmerksam zu machen und für die Zukunft Menschen aufzuklären. Jedenfalls habe ich das so heraus verstanden. Gibt es dazu denn mittlerweile ein Update, wurde das Konzept des Leitfadnes für junge Streamer schon in irgendeiner Form angegangen, gibt es Anlaufstellen und Einrichtungen, an denen das erklärt werden soll oder wie soll darauf aufmerksam gemacht werden? Hier wäre doch ein Update, wie der Stand der Dinge ist, schon mal etwas Grandioses.


    Ich wünsche einen wundervollen Start in den Freitag und das dazugehörige Wochenende


    Liebe Grüße
    Widder

  • Nochmal es geht um das Thema Streamen nicht um die Nutzung von Internet. Und warum sollte ich was belegen, hier im Forum ist doch schon der Beleg dazu lies dir die Kommentare durch. Oder soll ich jetzt hier ne Studie draus machen. So und den Post Leitfaden habe ich gemacht. Tipps für die Jugend


    Ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt dafür wurde ich auch Kritisiert was auch absolut in Ordnung ist. Und dafür brauche ich keine belege oder sonst was. Wenn du Belege willst gehe einfach mal auf die Streams such die Leute raus schau in die Beschreibung und lies. Bei sehr vielen steht es drin es sei nur ein Hobby.


    Und zum Thema Anlaufstellen für Streamer genau das gibt es eben nicht. Und da liegt ja das Problem,grade wenn mann sich im Internet schlau machen möchte es gibt zum beispiel für das Thema Steuern oder besser gesagt Einnahmen bei Twitch viele Post die nicht klar sagen was zu tun ist. Darüber hinaus ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


    Das heißt für mich meine Anlaufstelle ist das Finanzamt bzw. das Gewerbeamt.


    So und zum Thema Gefahren im Internet da fehlt es überall an Aufklärung. Mann kann aber nicht erwarten das an Schulen über all das aufgeklärt wir das wäre auch glaube ich etwas viel.


    Aber grade ich als Vater werde dafür sorgen das mein Sohn so weit es geht über solche Dinge aufgeklärt wird. Aber jedem Elternteil ist es selbst überlassen ob er seine Kinder ins Internet lässt oder nicht.

  • Hallo also mir ist hier schon das ein oder andere mal aufgefallen das der ein oder andere Minderjährige streamt. Im Grunde spricht auch nix dagegen. Aber tut mir einen Gefallen zum einen denk nicht darüber nach mit der ganzen Sache Geld zu verdienen. Denn zum einen werdet ihr da Probleme bekommen bzw. vielleicht sogar eueren Eltern. Das Affiliate Programm ist ja was schönes aber bedenkt bitte dabei der Staat will auch was davon. Darüber hinaus Streamt erst mal eine Zeit lange ohne überhaupt an sowas zu denken. Ich hab es schon mal in nem Post gesagt, ihr werde sehr schnell fruststriert wenns nicht läuft. Darüber hinaus muss ich euch sagen es ist ehrlich gesagt lächerlich mit 50 Follower oder weniger schon nen Donation Button reinzuhauen und dann auch noch ein Affiliate Partner zu werden erst recht.Dann ist mir aufgefallen das der ein oder andere 14 oder 15 Jährige hier schon Games streamt die eigentlich FSK 18 haben.Zum einen wo habt ihr diese Games her und zum anderen sollte mann dafür euren Eltern mal eins auf die Nuss geben. Für diesen Post könnt ihr mich auch gerne hassen aber das ist meine Meinung grade was die Minderjährigen angeht. Denkt Lieber an eure Zukunft und macht ne gescheite Ausbildung als zu denken mann kann hier leicht Kohle machen. und vor allem Informiert auch mal beim Finanzamt was Ihr tun müsst das auf euch und eure Eltern keine Probleme zukommen.


    https://www.finanzfrage.net/g/…ihr-einkommen-versteuern-

    Servus Freunde,


    habe mir bei weitem nicht alle 3 Seiten durchgelesen aber ich sehe deine Äußerung irgendwie sehr kritisch an.
    Wenn jemand bei 50 Follower ein Spendenlink mit großer Bildschirmeinblendung macht, dann lass sie doch! Wo ist dein Problem?
    Man muss nicht jeden Euro am Anfang versteuern und wenn die Person mit 50 Follower eine Doni bekommt, dann freu dich doch einfach mit! ;-)
    Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie überhaupt eine Doni bekommen. Und wenn doch, freuen sie sich wie ein Erdbeben. Ist doch cool!


    Ich habe das Gefühl das du frustriert und neidisch bist, wenn minderjährige mehr Erfolg als du haben!!!
    Jetzt glaubst du sicherlich, dass ich auch zu den "Kiddies" gehöre, aber da liegst du falsch. Ich bin genau wie du auch 30 Jahre alt.
    Gönn doch den Leuten den Erfolg und konzentriere dich mehr auf deine eigene Dinge als auf andere.
    Spar dir deine Zeit und mach nicht ständig irgendwelche Threads auf über das Thema "Minderjährige"

  • Nee das sehe ich nicht so und ich sag dir ganz ehrlich bei mir läuft seit ich auf Trovo bin. Also von Neid kann keine rede sein. Ich gönne jedem seinen Erfolg. Hier geht es aber nicht um Leute die 30 sind sondern Teils um Kinder und Jugendliche. Genau genommen dürften sie laut ToS nicht einmal Streamen ohne eine erziehungsberechtigte Person. Auf Trovo liegt das Mindestalter für Streamer sogar ab 18. Zu dem habe ich mir die Kritik sogar zu Herzen genommen und noch nen 2ten Post aufgemacht in dem ich Tipps und Tricks verrate. Von daher würde ich nicht sagen ich sei frustriert und ja ich gebe dir recht die Chance auf ne Doni ist in der Klasse eher gering. Zudem ist der Post auch schon Monate alt und ich würde dich bitten auch mal den anderen Post zu lesen.

  • Ich will jetzt keinen neuen Thread machen, aber folgende Frage:
    Ich ü18, streame Inhalte ü18, bzw. ist die Sprache in meinen Stream 100% nicht jugendfrei. Ich mach z.B. öfter mal ne Talkrunde und jetzt hat sich herausgestellt, dass einer meiner Talkpartner u18 gewesen ist. VOD sollte ich sofort löschen, oder?


    Grüße

  • Man muss nicht jeden Euro am Anfang versteuern

    I hate to be this guy, but...
    Doch. Eigentlich schon. Wer Donations anbietet geht bereits einer Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht nach (selbst wenn nichts rein kommt) und muss das anmelden und jede Donation, sei es auch nur 1 € im Jahr, dem Finanzamt bei der Steuererklärung angeben. Andernfalls kann einem hier Steuerhinterziehung vorgeworfen werden. (Das für den einen Euro im Jahr dann keine Steuer bezahlt werden muss ist klar. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Mitteilungspflicht und Steuern zahlen müssen.)

  • Ich will jetzt keinen neuen Thread machen, aber folgende Frage:
    Ich ü18, streame Inhalte ü18, bzw. ist die Sprache in meinen Stream 100% nicht jugendfrei. Ich mach z.B. öfter mal ne Talkrunde und jetzt hat sich herausgestellt, dass einer meiner Talkpartner u18 gewesen ist. VOD sollte ich sofort löschen, oder?


    Grüße

    Auf welscher Plattform?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!