Beiträge von dungi

    Mist, da hätte ich wohl paar Rechnungen archivieren sollen...

    Ich setz eigentlich nur alles ab, was direkt von dem Geld wegging. Sprich: Equipment. Aber deine Punkte machen natürlich Sinn. Werde ich dieses Jahr mal probieren.

    Die Auflösung ist eigentlich egal. Es kommt auf die Bitrate an. Solange du kein Downscaling bekommst von Twitch würde ich immer mit weniger Bitrate streamen, damit du mehr Zuschauer erreichen kannst. Qualität des Bildes ist hier wirklich zweitrangig.


    Ob das Bild 2000x2000 Pixel groß ist, aber 500MB hat - ist ein unterschied zu einem Bild das 5000x5000 Pixel groß ist, aber nur 2 MB hat. Welches ist wohl schneller runtergeladen? :D

    Startest du OBS immer als Admin? Wie war die CPU-Auslastung während des Spiels? Meistens laggt es, wenn die CPU ausgelastet ist. Hast du irgendwelche Filter in OBS auf der Spielquelle oder auf der Kamera? Meistens ziehen diese nochmal CPU, je nach Filter.


    Was hast du für eine Grafikkarte? Hast du schonmal versucht über diese den Encoder laufen zu lassen?

    Ist das eine Twitch Extension? Konnte das auf die Schnelle nicht ganz herausfinden. Aber Twitch Extension Overlays funktionieren nur am PC. Am Handy oder auf Konsolen etc sieht man die nicht. Am Handy sieht man nur die Panel ähnlichen Extensions.

    Bei Tipeestream gibt's die Einstellungen, die Alerts manuell zu aktivieren (wegen Follow-Bots etc). Diese Option musst du deaktivieren. Ich nutz leider kein tippee und kann grad nich den genauen Pfad nennen. Aber ich glaube im Dashboard oder in der Tippee App müsste das irgendwo sein.

    Eine Möglichkeit wäre, OBS an deinem GamingPC zu starten und via NDI den OBS Content an das OBS am StreamingPC zu schicken, der das Bild einfach streamt. Lösungen wie CaptureCards finde ich unschön. Alternativ geht auch sowas wie VDO.ninja - OBS muss zwar noch am Gaming PC laufen, aber dadurch, dass er nicht streamt, verbraucht es deutlich weniger Ressourcen. Mit NVENC braucht man aber meiner Meinung nach kaum noch einen Streaming PC - vor allem, was die Mehrkosten angeht (Strom, zweiter Rechner, ...)

    Spielst du CPU lastige Games? Wie viel CPU verbrauchst du ohne Streaming, wenn du zockst? Es kommt halt immer drauf an, was du spielst. Hat Twitch Studio auch NVENC? DIe 1050 müsste das unterstützen, afaik.

    Da du mit Hotkeys arbeitest, geht das auch mit einigen "Auto-Clicker"-Tools (nenn ich sie mal), die führen bestimmte Hotkeys in bestimmten Intervallen ab. Einfach mal googeln.


    Einfacher finde ich:
    Schreib dir dafür am Beste ein Skript, dass mit dem OBS Websocket kommuniziert. Dieses Script kannst du dann mit deinem Streamdeck starten oder beenden. - gibt sicher einfache Frameworks dafür, die dir das erleichtern. Das geht dann auch ohne Hotkey. Da du ja nur "Quelle verstecken, Quelle anzeigen" machst, oder?

    Wieso spielst du nicht über eine Vollbild-Vorschau deiner CaptureCard? Da ist keine Verzögerung merkbar. Mach ich seit Jahren so. Dann brauchst du keinen HDMI-Out


    (Rechtsklick auf die Quelle > Vollbildvorschau)


    Und wenn du nicht streamst, dann einfach Switchen auf Monitor-Ausgabe.

    So viel ich dich verstanden habe, hast du wohl einfach das Standard-Audio-Gerät falsch eingestellt, wo alles rauskommen soll.


    Setz mal das Standard-Audio Gerät auf dein Audio-Interface. Dann kommt jeder Sound auch aus deinen Kopfhörern raus, die am Standard-Audio-Interface angeschlossen sind.


    Jetzt musst du das selbe Gerät auch als Gerät hinzufügen. Entweder als Quelle (Audio Output Device) oder in den Einstellungen (Desktop Audio = VLC, Desktop Audio, Browser, Ingame, etc)


    Vergiss dein Mikrofon natürlich nicht noch hinzufügen. Damit man dich auch noch hört.

    Er streamt doch schon über die Grafikkarte. Ich würd am Besten auch schauen ob OBS ohne New World schon zu viel zieht. Eventuell hast du zu viele Szenen/Quellen drin, die mehr Leistung noch ziehen. Auch ein Wechsel zu OBS statt StreamLabs sollte helfen.

    Allgemein gilt, der Sound der am Ende durch's HDMI geht, ist auch der Sound, den der Stream hört + alles andere was am PC angeschlossen und in OBS eingefügt wird. Wenn dein Mikro nur an der PS4 angeschlossen ist, wird das natürlich nicht an das HDMI weitergegeben (sonst würdest du im Normalbetrieb dich ja ständig selbst durch den Fernseher hören)

    Es gibt verschiedene Algorithmen die das verkleinern verbessern. Je nach Bild brauchst du andere Algorithmen. Probiere einfach alle möglichen aus, die du in deinem Programm hast und schau was am Ende am schärfsten aussieht. Subbadges die weniger Details haben sind da am Besten.