Beiträge von Toastfalter

    So,
    ich habe StreamlabOBS getestet.
    Ist Identisch zu OBS Studio.
    Wenn es laggt, dann an bei den gleichen Bereichen.



    Nachtrag:
    Evtl. habe ich das Problem gefunden.
    Ich habe Process Lasso laufen, damit ich OBS und Spielen die Kerne und Priorität zuweisen kann.
    Habe von @Skeeve den Satz noch einmal im Hinterkopf gehabt, dass eigentlich der Game Mode in Kombination mit "Als Admin ausführen" es eigentlich ganz gut hinbekommen sollten.
    Am Ende war auch nicht mehr viel was ich noch probieren kann.
    Ich habe eben eine Aufnahme gemacht und es kommt mir besser vor. An Stellen, wo es hätte ruckeln können, hat es das nicht.
    Habe Lasso nun deinstalliert.


    Hier mein Test.


    P.s.: Facecam verpixelt viel, weil kein sehr dunkel. War nur ein Test.

    Hi,


    eigentlich sollte das kein Problem sein.
    Wenn das Astro es zulässt, einfach dort das Mikro stumm stellen und in allen Programmen oder Spielen bzw. in Windows - Sounds - Aufnahmegeräte das Mischpult auswählen anstelle des Headsets.
    Unten rechts auf den Lautsprecher mit Rechtsklick und dann Sound Einstellungen öffnen. Rechts System Soundeinstellungen und dann bei bei Aufnahme auf USB Codec 3 oder wie es dort heißt.
    So sollte es klappen.

    Ich glaube auch, dass der Twitchplayer in den Videos etwas zu ruckeln neigt.
    Habe mit einem Auge auf die Vorschau auf dem Daschboard geschaut und die sah (soweit ich es sehen konnte) flüssig aus.


    Facecam habe ich wie das Hauptbild auf 1080p gestellt.


    Artefaktbildung ist meist im Außenbereich wo Gras und Bäume sind extrem.
    Manche machen deswegen die Grafik auf low.
    Da bin ich aber nicht so ein fan von.


    Die Microlaggs schein ich nun unter Kontrolle zu bekommen.
    Habe bei Warzone ingame keine laggs aber in der Aufnahme oder Stream waren welche.
    Habe die letzten Abende mal bei anderen drauf geachtet und es scheint nicht vermeidbar zu sein.
    Der Wechsel von Gebäude innen nach außen und das verarbeiten direkt danach scheint bei vielen so zu laufen wie bei mir.

    So,
    ich habe das nun noch mal ein wenig getestet.
    Ich habe nun in den Grafikeinstellungen ein wenig was verändert und in der adv_options.ini von Warzone auch was umgeschrieben.
    Dort war zum einen die Anzahl der Kerne und der Video Memory Scale nicht so, wie in den Spieleinstellungen.
    Habe sogar beim Test, OBS wieder auf Medium beim Codierer eingestellt.


    Streamtest


    Ich denke ich kann es erst einmal so lassen.
    Werde den Codierer aber wohl wieder auf "Fast" setzten.

    Ich habe vorhin noch in Windows die Funktion aktiv gestellt, dass alle Apps die nebenbei laufen in Spielen deaktiviert werden.
    Ich teste heute beim Zockerabend noch ein paar Dinge aus.


    Die Statistik, Prozesse, Auslastung und so sind alle top.
    Das ist ja was mich wundert! Normal sollte es ohne Probleme laufen.
    Wenn ich auf 144Hz spielen würde könnte ich die laggs zuordnen.


    Ich sehe es schon, nachher ist es irgendwo ein Haken bei etwas, was NICHTS mit Spielen oder OBS zu tun hat...


    Vielen Dank schon mal.
    Ich teste ehute und morgen noch ein paar Dinge und schreibe hier dann einen Status.

    Stromverbauch kann daran liegen, das ich Spielen und OBS oberste Priorität gegeben habe mit Lazzo.
    Dort habe ich OBS und Spiele auch getrennt Kernen zugewiesen. Spiele benutzen Kern 1-6 und OBS 7-12.
    Netzeil habe ich ein 850W drin von Corsair.


    Mit den 30 Sekunden wundert mich. Ich habe keinen Delay drin.
    Habe ich schon aus dem Grund nicht drin, weil Antworten zum Chat dann ewig brauchen für den Zuschauer.
    Die Puffergröße wird vom Twitchplayer auf generiert. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Habe eben im Netz danach geschaut.


    Twitchinspector sagt: Excellent. Average: 5480kbps , Max: 6348kbps, Min: 4256kbps
    Upload ist nicht das Problem. Da bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt.


    Meine Statistik ist auch im grünen bereich.


    Ich habe mal ein paar Szenen gelöscht, die ich wohl selten benutzen werde. Sicher ist sicher.


    Habe auch hier den Link zum Video vom Streamtest für den twitchinspector.
    Kürzeste Warzone Runde EU West

    Ja, Aufnahme und Stream wäre bei mir auch unterschiedlich.
    Ich habe aber bei "Aufnahme-Encoder: Streamencoder verwenden" zur Zeit drin, weil ich ja die Streameinstellungen teste.
    Dadurch bekomme ich ein Video in der Streamqualität, ohne bei Twitch online zu sein.


    Die "mehreren Cams" ist meine Kamera in verschiedenen Szenen.
    Ich habe mehrere Szenen für z.B. andere Facecampositionen (Facecam Oben Links, Oben Rechts...).
    Bei allen Quellen in allen Szenen habe ich "Bild entladen wenn nicht angezeigt wird" aktiv.
    Dies sollte das doppelte laden von Quellen eigentlich verhindern.


    1080p war nur ne ein Vergleich.
    Ich habe es bei mir auf 864p stehen. Eben weil alles in 6k passen muss. 720p habe ich nicht eingestellt, da etwas mehr Pixel schon besser aussehen.


    Ich habe auch mal meinen Task gespeichert.


    Hier habe ich die OBS Szenen.

    Hi,


    mit Nvenc New habe ich den gleichen Effekt.
    Eigenartiger Weise, klappt das mit dem Nvenc New bei mir nicht so wie alle schwärmen.
    Habe oft gesehen, dass andere mit ner 2060 in 1080p 60FPS mit Max. Qualität Aufnehmen oder Streamen.
    Bei mir klappt das nicht so ganz.
    Im Bios ist die Karte auf PCIE Gen3 gestellt. Da wird sie also nicht gebremst.


    OBS nutze ich die Studio Version.


    Ich habe gestern mal den Nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert (den neusten).


    Upload habe ich nen 40iger. Das wäre nicht das Problem.
    Das laggen wird allerdings vom Rechner bzw. irgend im Prozess Aufnahme/Streaming verursacht.
    Aufnahme und Stream ist identisch. (bin noch am tüfteln für nen Stream aber wenn, dann auf Twitch.)


    Aufnahme und Stream ist bei mir gleich, da ich die Streameinstellungen auch in der Aufnahme nutze.
    Aktuell teste ich hier und da rum bevor ich anfange zu streamen. Deswegen nutze ich die Funktion in der Aufnahme, dass der Streamcoder benutzt werden soll.
    So kann/wollte ich schauen, wo ich noch was machen muss.


    Ich werde Screenshots vom Task machen, wenn ich nachher was starte.

    Moin,


    ich tüfftel momentan wieder an den Einstellungen.
    Momentan ist es so, dass ich nicht streame aber beim zocken ab und an mal was mit aufnehme und clips davon in unsere "Zocker Gruppe" landet.
    Dabei bin ich auch immer so ein wenig am testen für einen evtl. Stream.


    Seit einer Weile komme ich bei meinen Settings nicht so weiter.
    Problem bei mir ist, dass ich mikroruckler habe. Auffallen tut es bei COD Warzone bzw. Cold War besonders, habe es aber nun auch bei anderen Spielen entdeckt.
    Muss auch dazu sagen, dass ich 4 Monitore nutze (1x 144Hz auf 120Hz eingestellt und 3 mit 60Hz).
    Zocken tue ich auf dem 120Hz und OBS läuft auf einem 60Hz. Dass es dort probleme gibt, ist mit bekannt. Deswegen ist der 144er auf 120 eingestellt da auf 60FPS aufgenommen oder gestreamt werden soll.
    Zum Sytem: CPU - Ryzen 9 3900X / GPU - RTX 2070 / Ram - 64GB 3200er (testweise auch mal nur 32GB drin)
    OBS eingerichtet in: x264 - 5840 Kbps - fast - main - Keyframe 2 - 1536x864 (Kbps und Auflösung habe ich mal aus nem Video als "der Tip" übernommen.


    In den letzten Tagen habe ich getestet: Gamemode on/off , Vsync on/off , alle Montitore auf 60Hz, ingame FPS auf 120 gestellt (normal von mir auf 60 FPS gestellt),
    Windows Update 2004 (was ja das problem mit verschiedenen Hz beheben sollte), Update auf 20H2 (was das Problem noch besser beheben sollte..., OBS ist auch aktuell auf 26.1.1,
    OBS von Medium auf Fast reduziert, Vorschau on/off, Game Capture/Monitor Capture und und und (OBS wird immer als Admin gestartet).


    Ich habe soweit alles ausprobiert und bekomme es nicht weg, sondern bleibt nahezu gleich.
    Ausgelastet kann eigentlich auch nicht sein. Laut Taskmanager bin ich nicht voll ausgelastet. CPU, GPU und Ram haben noch Platz nach oben.
    OBS sagt, ich habe 0,1% ausgelassene oder übersprungene Frames laut Log. Die Statistic sagt 0,0.


    Ich bin schon soweit, dass ich meine Monitorkabel in Verdacht habe. Hauptmonitor und der mit OBS sind mit HDMI verbunden.


    Ich habe mal meine Testaufnahme auf die Zeit verlinkt, wo es mir auffällt.
    Testaufnahme


    mein OBS Log


    Laut der Log habe ich 0,1% Render Lag, weil ich da Vsync im Spiel ausgestellt hatte.


    Was mich halt wundert ist, dass der Fehler nahezu identisch bleibt. Keine Rolle ob Vorschau on/off, alles auf 60Hz, Nvenc/x264, Gamemode, FPS limitiert.
    Die gängingen Fehler habe ich schon bearbeitet.



    Evtl. fällt einem von euch auf, was ich nicht sehe.


    MfG
    Toast

    Hi.
    Skalierst du evtl. in den Streameinstellungen schon auf 720p?
    Also ich meine in OBS - Ausgabe und dort bei Ausgabe umskalieren.
    Mir wurde mal empfohlen, die Skalierung bei "Video" zu machen.


    Was ich so gesehen habe, liegt glaube ich an der Grafik bzw. den Details.
    Du reduzierst die Menge an Bild ja durch die 720p, aber es ist noch immer eine Menge die in 4500er Bitrate passig gemacht werden müssen.
    Ist aber du könntest 2 Dinge recht einfach testetn.
    1. Bitrate erhöhen und schauen, was passiert.
    2. Von 60 FPS auf 30 FPS stellen.


    Entweder du bietest den Daten mehr Raum oder du verkleinerst sie.


    Bei Hellen geschichten wo Gras und Bäume zu sehen sind, ist es normal dass es verpixelt.
    Bei den Profis fällt es nicht immer so auf, da einige die Bitrate über die "maximal gewünschten" 6000 von Twitch stellen.


    Bitrate oder FPS würde ich probieren.

    Momentan ist echt ein schlechter Zeitpunkt um Hardware zu kaufen! Das war es aber schon das ganze letzte Jahr.
    Grafikkarten ist der Horror momentan wieder. Neue teils nicht zu bekommen und gebrauchte zu teuer.
    CPUs schwanken etwas. Tauchen in den Tagesangeboten zu nem guten Preis manchmal auf.


    Ich würde auch einen 3200er Ram nehmen (je nach Board natürlich).
    CPU könnte man ansonsten auch in Richtung Ryzen 9 3900x gehen. Kostet nicht viel mehr und hast dann mehr Puffer.
    Vom Dark Rock 4 Kühler bin ich nicht überzeugt. Habe den Pro bei mir mal kurz drin gehabt.
    Da musst du schauen, ob der überhaupt in das Gehäuse passt!!! Der ist sehr hoch.
    Fand ihn auch von der Leistung her nicht toll.
    Da (finde ich) kannst du auch den Lüfter von der CPU erst einmal nehmen und irgendwann mal ne AIO Wasserkühlung mit 360er Radiator vorne ins Gehäuse (dein vorgeschlagenes soll das können) setzten.
    Festplatten würde ich evtl. 3 Benutzen. 1 für Windows, 1 für Programme und Spiele und eine weitere für die Aufnahmen.
    Erklärung: Ich mache immer Windows und die standart Programme auf eine Platte. Spiele und ggf. Programme die viel Platz brauchen auf eine andere. Falls Windows mal hopps geht, muss ich die Spiele nicht neu downloaden und kann die Programme danach auch meist weiter nutzen. Die 3. wäre, weil man nicht auf die selbe Platte Aufnehmen wie Spielen sollte.


    Kann jeder natürlich anders machen, auch die Hardware.
    Ich habe es bei mir so gemacht und bin bislang sehr gut damit gefahren.

    Vorweg, ich bin kein Streamer und Youtube habe ich auch schon ewig nichts mehr gemacht.
    Jedoch beschäftige ich mich gerne mit dem Thema. Wenn ich mal was aufnehme, dann landen die Sachen nur als Clips in einer Whatsapp Gruppe.


    Ich habe für mich folgende Einstellungen gefunden (Ryzen 9 3900x, RTX 2070 und 64GB Ram 3200Mhz)
    x264 - CBR 5500 (habe ich einfach mal so genommen damals) - Keyframe 2 - Medium - Profil High - 864p 60FPS
    Monitor ist auf 120Hz und die Spiele entweder auf 120 oder 60 FPS festgelegt. 144Hz und offene Begrenzung führte bei mir auch zu laggs.
    Spiele sind auch Warzone, Rust, PUBG, GTA und so die Richtung.
    Damit habe ich so gut wie keine ausgelassene oder übersprungene Frames. Wenn dann eigentlich nur die vom Spiel, wenn es wieder ins Menü geht (wenn überhaupt).


    (Beim Nvenc bin ich aus irgend einem Grund schlechter bedient als mit dem x264.
    Habe es mit meinem neuen Motherboard nicht getestet, aber vorher war immer wieder mal laggy.
    Als ob die Karte manchmal nicht hinterher kommt.)

    Das es vorher mit einer "alten" Karten besser lief kenne ich.
    Vor meiner RTX 2070 hatte ich eine GTX 1060 und habe damit den Nvenc Codec benutzt um aufzunehmen.
    Ging mit CQP 18 ohne Probleme.
    Mit der 2070 ging es nicht mehr wirklich ohne laggs.
    Streaming mit dem NewNvenc kann ich auch nicht so geil mit der 2070.
    Treiberupdate und Treiber Neuinstallation brachte keinen unterschied.
    Fühlt sich was aufnehmen und streamen angeht so an, als ob der 2070 irgendwo Leistung fehlt.


    Bei dir klingt es ähnlich.