Schallabsorber

  • Ich habe bei einfach den Pyramidenschaum von Ebay genommen.
    Habe da nen Schwung von bestellt und dann im Raum geschaut, wo ich welche anbringen sollte.
    Habe dazu den Schaum auf Bretter geklebt und dann an die Wand geschraubt.
    Ich habe die Fläche hinter den Monitoren bestückt, da ich in die Richtung spreche und dann hinter mir an einer Stelle, wo kein Bild hängt.
    Also 2 Stellen, wo es reflektiert.

  • Ich hab selbst keine, kann aber aus einigen YouTube-Test berichten. Da kam eigentlich immer das gleiche raus: die meisten günstigen, die du bei Amazon, eBay oder Wish kaufen kannst, sind nichts. Wenn du nur auf Optik gehst, passt das, wenn du wirklich deinen Klang damit verbessern willst, kannst du dir das Geld aber auch sparen. Häufig hilft es schon, wenn der Boden aus Teppich ist oder du im Raum Teppich auslegst, ein Wäscheständer im Zimmer kann ebenfalls helfen, Schränke aufmachen, allgemein recht viele Möbel drin zu haben hilft ebenfalls. Theoretisch kann man sich mit Handtüchern auch selbst Akustik-Panele bauen. Das kostet nicht viel und sieht unter Umständen auch ziemlich cool aus. Wer will, kann sich online auf Motive draufdrucken lassen und die an die Wand hängen. Oder du kaufst dir direkt was Anständiges.
    Die beliebte Methode, die Panele vor einen selbst an die Wand zu hängen, bringt btw meist am wenigsten. Das liegt daran, dass du von vorne in das Mikrofon sprichst und die meisten Mikros eine Nierencharakteristik haben. Der Hall, der da aufgefangen wird, kommt in der Regel von der Wand hinter dir. Da sollte man idealerweise anfangen zu dämmen sowie an der Decke. Bevor du dir irgendwas in der Richtung kaufst, solltest du dich am besten mit dem Thema Akustik auseinandersetzen. Dann sparst du auch ein wenig Geld dabei. :)

  • Deswegen habe ich hinter mit an einer "leeren Stelle" noch etwas an die Wand geschraubt.
    Ich habe ein paar Regale, nen Sofa und auf dem PVC Boden ein paar Teppiche in meinem Raum.
    Dadurch dass ich noch eine Dachschräge habe, reduziert es sich auch ein wenig.
    Ich habe es aber auch vorher getestet.
    Ich habe die Stücke vorher mit doppelseitigem Klebeband an Stellen befestigt, wo ich denke dass es was bringt.
    Beim Sprechen konnte ich dann ja sofort hören, ob ich es wo anders befestigen muss.


    Die Dinger von ebay haben zumindest bei mir was gebracht.
    Gebe @Game of Jones aber recht. Sie sind recht dünn bzw. weich produziert. Sie würden unter anderen Umständen, etwas Schall durchlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!