Beiträge von Toastfalter

    Ich habe auch die 5100 und bereue nichts.

    Habe sie über Ebay Kleinanzeigen günstig bekommen.

    Mit ner Elgato HD60 Pro (neu), der 5100 (gebraucht), Dummy und HDMI-Kabel lag ich bei ca. 450€.


    An die Nutzer der Cam, lässt jemand die an und lässt sie in Standby laufen wenn der PC runterfährt?

    Ich schalte sie jedes mal aus und mach die Kappe auf die Linse.

    Habe aber auch schon mal gelesen, dass jemand die nicht ausschaltet und sie in Standby laufen lässt.

    Hi,


    ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte etwas bremst.

    Probiere mal bitte bei encoder "x264" mit 4000kb und Keyframe "2" mit und "Faster" bei der CPU Auslastung.

    Du nutzt aktuell die Grafikkarte, um das Bild für den Stream zu generieren.

    Dein Prozessor sollte allerdings ein besseres Ergebnis schaffen.

    Ich habe das Gefühl, dass deine Grafikkarte nicht hinterher kommt.


    Wenn es sich verändert, würde ich auch mal bei Windows nach "Gamemode" suchen.

    Dort dann mal entweder aus "off" oder "on" stellen.

    Früher wurde empfohlen, Gamemode aus zu lassen.

    Das hat aber seit ein paar Updates ne Wendung bekommen (muss jeder selber testen ob es besser für einen ist).


    Anosonsten auch drauf achten, wie der Monitor mit der Herzrate eingestellt ist. Wenn du in 60 FPS streamen möchtest, solltes du ingame die FPS auf 60 oder ein mehrfaches davon stellen.

    Bei 144Hz kann es zu rucklern kommen, da 144 nicht durch 60 Teilbar ist in geraden zahlen. Man muss die Hz immer in Bilder denken. 144 Bilder durch 60 Bilder = 2,4 die 0,4 sind Bilder, die nicht verabreitet werden können oder zuviel sind.

    Ich stelle ingame wo ich es kann, alles auf 60 FPS.


    Ich würde aber erst mal die CPU als codierer testen. Könnte mir vorstellen, das es damit schon getan ist.

    Deswegen habe ich hinter mit an einer "leeren Stelle" noch etwas an die Wand geschraubt.
    Ich habe ein paar Regale, nen Sofa und auf dem PVC Boden ein paar Teppiche in meinem Raum.
    Dadurch dass ich noch eine Dachschräge habe, reduziert es sich auch ein wenig.
    Ich habe es aber auch vorher getestet.
    Ich habe die Stücke vorher mit doppelseitigem Klebeband an Stellen befestigt, wo ich denke dass es was bringt.
    Beim Sprechen konnte ich dann ja sofort hören, ob ich es wo anders befestigen muss.


    Die Dinger von ebay haben zumindest bei mir was gebracht.
    Gebe @Game of Jones aber recht. Sie sind recht dünn bzw. weich produziert. Sie würden unter anderen Umständen, etwas Schall durchlassen.

    Ich habe bei einfach den Pyramidenschaum von Ebay genommen.
    Habe da nen Schwung von bestellt und dann im Raum geschaut, wo ich welche anbringen sollte.
    Habe dazu den Schaum auf Bretter geklebt und dann an die Wand geschraubt.
    Ich habe die Fläche hinter den Monitoren bestückt, da ich in die Richtung spreche und dann hinter mir an einer Stelle, wo kein Bild hängt.
    Also 2 Stellen, wo es reflektiert.

    Ziehe OBS auch SLOBS vor.
    Habe von Anfang an mit OBS hantiert und bin dran gewöhnt.
    Habe aber am Wochenende SLOBS getestet.
    Fand ich nicht so gut wie OBS.
    Hatte Probleme, dass es die Spiele nicht abgreifen wollte in Spielaufnahme.
    Es wirkte auch etwas träge im Vergleich zu SLOBS.


    Wenn du keins von beiden kennst, Overlays selber erstellen kannst oder keine Scheu hast es selbst zu probieren, dann fang mit OBS an.
    Den einzigen Vorteil bei SLOBS sehe ich beim Shop für die Overlays bei Streamlabs.
    Für jemanden der keiner Grafiken erstellen kann oder weiß wie er fertige für sich nutzbar macht, könnte SLOBS evtl. was sein.

    So,
    ich habe StreamlabOBS getestet.
    Ist Identisch zu OBS Studio.
    Wenn es laggt, dann an bei den gleichen Bereichen.



    Nachtrag:
    Evtl. habe ich das Problem gefunden.
    Ich habe Process Lasso laufen, damit ich OBS und Spielen die Kerne und Priorität zuweisen kann.
    Habe von @Skeeve den Satz noch einmal im Hinterkopf gehabt, dass eigentlich der Game Mode in Kombination mit "Als Admin ausführen" es eigentlich ganz gut hinbekommen sollten.
    Am Ende war auch nicht mehr viel was ich noch probieren kann.
    Ich habe eben eine Aufnahme gemacht und es kommt mir besser vor. An Stellen, wo es hätte ruckeln können, hat es das nicht.
    Habe Lasso nun deinstalliert.


    Hier mein Test.


    P.s.: Facecam verpixelt viel, weil kein sehr dunkel. War nur ein Test.

    Hi,


    eigentlich sollte das kein Problem sein.
    Wenn das Astro es zulässt, einfach dort das Mikro stumm stellen und in allen Programmen oder Spielen bzw. in Windows - Sounds - Aufnahmegeräte das Mischpult auswählen anstelle des Headsets.
    Unten rechts auf den Lautsprecher mit Rechtsklick und dann Sound Einstellungen öffnen. Rechts System Soundeinstellungen und dann bei bei Aufnahme auf USB Codec 3 oder wie es dort heißt.
    So sollte es klappen.

    Ich glaube auch, dass der Twitchplayer in den Videos etwas zu ruckeln neigt.
    Habe mit einem Auge auf die Vorschau auf dem Daschboard geschaut und die sah (soweit ich es sehen konnte) flüssig aus.


    Facecam habe ich wie das Hauptbild auf 1080p gestellt.


    Artefaktbildung ist meist im Außenbereich wo Gras und Bäume sind extrem.
    Manche machen deswegen die Grafik auf low.
    Da bin ich aber nicht so ein fan von.


    Die Microlaggs schein ich nun unter Kontrolle zu bekommen.
    Habe bei Warzone ingame keine laggs aber in der Aufnahme oder Stream waren welche.
    Habe die letzten Abende mal bei anderen drauf geachtet und es scheint nicht vermeidbar zu sein.
    Der Wechsel von Gebäude innen nach außen und das verarbeiten direkt danach scheint bei vielen so zu laufen wie bei mir.

    So,
    ich habe das nun noch mal ein wenig getestet.
    Ich habe nun in den Grafikeinstellungen ein wenig was verändert und in der adv_options.ini von Warzone auch was umgeschrieben.
    Dort war zum einen die Anzahl der Kerne und der Video Memory Scale nicht so, wie in den Spieleinstellungen.
    Habe sogar beim Test, OBS wieder auf Medium beim Codierer eingestellt.


    Streamtest


    Ich denke ich kann es erst einmal so lassen.
    Werde den Codierer aber wohl wieder auf "Fast" setzten.

    Ich habe vorhin noch in Windows die Funktion aktiv gestellt, dass alle Apps die nebenbei laufen in Spielen deaktiviert werden.
    Ich teste heute beim Zockerabend noch ein paar Dinge aus.


    Die Statistik, Prozesse, Auslastung und so sind alle top.
    Das ist ja was mich wundert! Normal sollte es ohne Probleme laufen.
    Wenn ich auf 144Hz spielen würde könnte ich die laggs zuordnen.


    Ich sehe es schon, nachher ist es irgendwo ein Haken bei etwas, was NICHTS mit Spielen oder OBS zu tun hat...


    Vielen Dank schon mal.
    Ich teste ehute und morgen noch ein paar Dinge und schreibe hier dann einen Status.

    Stromverbauch kann daran liegen, das ich Spielen und OBS oberste Priorität gegeben habe mit Lazzo.
    Dort habe ich OBS und Spiele auch getrennt Kernen zugewiesen. Spiele benutzen Kern 1-6 und OBS 7-12.
    Netzeil habe ich ein 850W drin von Corsair.


    Mit den 30 Sekunden wundert mich. Ich habe keinen Delay drin.
    Habe ich schon aus dem Grund nicht drin, weil Antworten zum Chat dann ewig brauchen für den Zuschauer.
    Die Puffergröße wird vom Twitchplayer auf generiert. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Habe eben im Netz danach geschaut.


    Twitchinspector sagt: Excellent. Average: 5480kbps , Max: 6348kbps, Min: 4256kbps
    Upload ist nicht das Problem. Da bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt.


    Meine Statistik ist auch im grünen bereich.


    Ich habe mal ein paar Szenen gelöscht, die ich wohl selten benutzen werde. Sicher ist sicher.


    Habe auch hier den Link zum Video vom Streamtest für den twitchinspector.
    Kürzeste Warzone Runde EU West

    Ja, Aufnahme und Stream wäre bei mir auch unterschiedlich.
    Ich habe aber bei "Aufnahme-Encoder: Streamencoder verwenden" zur Zeit drin, weil ich ja die Streameinstellungen teste.
    Dadurch bekomme ich ein Video in der Streamqualität, ohne bei Twitch online zu sein.


    Die "mehreren Cams" ist meine Kamera in verschiedenen Szenen.
    Ich habe mehrere Szenen für z.B. andere Facecampositionen (Facecam Oben Links, Oben Rechts...).
    Bei allen Quellen in allen Szenen habe ich "Bild entladen wenn nicht angezeigt wird" aktiv.
    Dies sollte das doppelte laden von Quellen eigentlich verhindern.


    1080p war nur ne ein Vergleich.
    Ich habe es bei mir auf 864p stehen. Eben weil alles in 6k passen muss. 720p habe ich nicht eingestellt, da etwas mehr Pixel schon besser aussehen.


    Ich habe auch mal meinen Task gespeichert.


    Hier habe ich die OBS Szenen.

    Hi,


    mit Nvenc New habe ich den gleichen Effekt.
    Eigenartiger Weise, klappt das mit dem Nvenc New bei mir nicht so wie alle schwärmen.
    Habe oft gesehen, dass andere mit ner 2060 in 1080p 60FPS mit Max. Qualität Aufnehmen oder Streamen.
    Bei mir klappt das nicht so ganz.
    Im Bios ist die Karte auf PCIE Gen3 gestellt. Da wird sie also nicht gebremst.


    OBS nutze ich die Studio Version.


    Ich habe gestern mal den Nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert (den neusten).


    Upload habe ich nen 40iger. Das wäre nicht das Problem.
    Das laggen wird allerdings vom Rechner bzw. irgend im Prozess Aufnahme/Streaming verursacht.
    Aufnahme und Stream ist identisch. (bin noch am tüfteln für nen Stream aber wenn, dann auf Twitch.)


    Aufnahme und Stream ist bei mir gleich, da ich die Streameinstellungen auch in der Aufnahme nutze.
    Aktuell teste ich hier und da rum bevor ich anfange zu streamen. Deswegen nutze ich die Funktion in der Aufnahme, dass der Streamcoder benutzt werden soll.
    So kann/wollte ich schauen, wo ich noch was machen muss.


    Ich werde Screenshots vom Task machen, wenn ich nachher was starte.

    Moin,


    ich tüfftel momentan wieder an den Einstellungen.
    Momentan ist es so, dass ich nicht streame aber beim zocken ab und an mal was mit aufnehme und clips davon in unsere "Zocker Gruppe" landet.
    Dabei bin ich auch immer so ein wenig am testen für einen evtl. Stream.


    Seit einer Weile komme ich bei meinen Settings nicht so weiter.
    Problem bei mir ist, dass ich mikroruckler habe. Auffallen tut es bei COD Warzone bzw. Cold War besonders, habe es aber nun auch bei anderen Spielen entdeckt.
    Muss auch dazu sagen, dass ich 4 Monitore nutze (1x 144Hz auf 120Hz eingestellt und 3 mit 60Hz).
    Zocken tue ich auf dem 120Hz und OBS läuft auf einem 60Hz. Dass es dort probleme gibt, ist mit bekannt. Deswegen ist der 144er auf 120 eingestellt da auf 60FPS aufgenommen oder gestreamt werden soll.
    Zum Sytem: CPU - Ryzen 9 3900X / GPU - RTX 2070 / Ram - 64GB 3200er (testweise auch mal nur 32GB drin)
    OBS eingerichtet in: x264 - 5840 Kbps - fast - main - Keyframe 2 - 1536x864 (Kbps und Auflösung habe ich mal aus nem Video als "der Tip" übernommen.


    In den letzten Tagen habe ich getestet: Gamemode on/off , Vsync on/off , alle Montitore auf 60Hz, ingame FPS auf 120 gestellt (normal von mir auf 60 FPS gestellt),
    Windows Update 2004 (was ja das problem mit verschiedenen Hz beheben sollte), Update auf 20H2 (was das Problem noch besser beheben sollte..., OBS ist auch aktuell auf 26.1.1,
    OBS von Medium auf Fast reduziert, Vorschau on/off, Game Capture/Monitor Capture und und und (OBS wird immer als Admin gestartet).


    Ich habe soweit alles ausprobiert und bekomme es nicht weg, sondern bleibt nahezu gleich.
    Ausgelastet kann eigentlich auch nicht sein. Laut Taskmanager bin ich nicht voll ausgelastet. CPU, GPU und Ram haben noch Platz nach oben.
    OBS sagt, ich habe 0,1% ausgelassene oder übersprungene Frames laut Log. Die Statistic sagt 0,0.


    Ich bin schon soweit, dass ich meine Monitorkabel in Verdacht habe. Hauptmonitor und der mit OBS sind mit HDMI verbunden.


    Ich habe mal meine Testaufnahme auf die Zeit verlinkt, wo es mir auffällt.
    Testaufnahme


    mein OBS Log


    Laut der Log habe ich 0,1% Render Lag, weil ich da Vsync im Spiel ausgestellt hatte.


    Was mich halt wundert ist, dass der Fehler nahezu identisch bleibt. Keine Rolle ob Vorschau on/off, alles auf 60Hz, Nvenc/x264, Gamemode, FPS limitiert.
    Die gängingen Fehler habe ich schon bearbeitet.



    Evtl. fällt einem von euch auf, was ich nicht sehe.


    MfG
    Toast