Beiträge von Tobias

    vielleicht solltet ihr dann ein Platzhalter Element erstellen in dem die Werbung angezeigt wird ...

    Das ist softwarebedingt so nicht möglich, da aufgrund des Namens der Klasse der ganze Bereich und nicht nur der Werbebanner an sich ausgeblendet wird. Man müsste für eine saubere Lösung den strukturellen Aufbau des Headers überarbeiten, damit es einfach nicht zu dieser Art der Verschiebung kommt. Ich hatte allerdings noch keine Zeit mir das näher anzusehen. Man kann das Forum an sich trotzdem vollständig nutzen und wer einen Adblocker nutzt, muss immer mit Darstellungsfehlern rechnen :whistling:


    Zudem gibt es auch Möglichkeiten dies selbst zu beheben, ohne auf seinen Adblocker zu verzichten, z.B. in dem man mit dem sowieso genutzten Adblocker über die Funktion "Element blockieren" das störende Bild entfernt oder ein Plugin für Custom CSS nutzt, der entsprechende CSS Code sähe so aus:

    CSS
    #logo {
      top: 0px;
    }
    .userPanel {
      top: 56px;
    }	
    .userPanel > div > .searchBar {
      top: 92px !important;
    }


    Sorry für die spätete Antwort, hatte gedacht hier schon geantwortet zu haben. ?(
    Ich schaue mir das Template demnächst mal an, wie auch einige andere Dinge hier.

    Ich würde dir ganz drigend raten ein Gewerbe anzumelden, denn egal wieviel Geld du verdienst, auch wenn es nur 3 Subs sind, gilt das als Steuerhinterziehung.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, man kann auch ohne Gewerbeanmeldung Einnahmen über die private Einkommenssteuererklärung versteuern.

    1. Frage: Wurde euch Elster auch empfohlen und ist dieses mittlerweile Pflicht oder gibt es da "normalere" alternativen?

    Es ist ziemlich egal, mit welchem Programm du dem Finanzamt die Daten übermittelst. Allerdings wird das eigene Programm (ElsterFormular) nur noch für 2019 unterstützt. Danach geht es nur noch über das meiner Ansicht nach semi-gute Online Portal https://www.elster.de/eportal/start Es gibt auch diverse kostenpflichtige Programme die man dafür kaufen kann.


    2. Frage: Twitch ist mit dem Betrieb gemeint, richtig? Oder bin ich damit gemeint? Was gibt man da an?

    Nein ist es nicht. Bei einem Einzelunternehmen ist dein Name der Name des Betriebs. Betriebsstätte ist deine Privatadresse, wenn du kein Büro oder so dafür mieten willst.


    3. Frage: Kann man das mit "lieber kein Gewerbe anmelden" ernst nehmen? Ich denke die Frau ist vom Fach & hat sich auch auf Influencer, etc spezialisiert, aber da wurde mir schon etwas komisch, weil ich eben nichts falsch machen möchte.

    Natürlich kann man das ernst nehmen, wenn dir eine Steuerberaterin das gesagt hat. Die Frage ist halt, ob du ihr auch die richtigen Daten gegeben hast ^^ Ob sich eine Gewerbeanmeldung lohnt, hängt davon ab ob man überhaupt Gewinn erzielen will bzw. kann. Theoretisch geht es zwar um eine Gewinnerzielungsabsicht, also ein wollen reicht, aber wenn du es nicht hinkriegst, unterstellt dir das Finanzamt sowieso Liebhaberei.

    Es müsste auch noch geprüft werden, ob der jeweilige Kanal überhaupt existiert. Scheinbar werden nämlich Kanäle die von Twitch entfernt wurden / nicht existieren, in den Stats mit "147.891" Followern angezeigt.

    Da hast du natürlich recht, darauf hatte ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet. Ich habe eine entsprechende Überprüfung eingebaut, die Stats sollten nun passen.


    Eine weitere Idee wäre, dass man den Twitch Account (o.Ä.) mit dem Profil verknüpfen kann, anstelle einfach nur den notwendigen Namen einzutragen. Dies würde garantieren, dass der im Profil eingetragene Account auch der jeweiligen Person gehört.

    Das ist zwar an sich keine schlechte Idee, allerdings wäre das vergleichsweise aufwendig und dafür fehlt mir mittelfristig ehrlich gesagt einfach die Zeit. Zumal es meines Wissens hier auch noch keine Probleme mit irgendwelchen falschen Identitäten gab, welche eine solche Validierung dringend nötig machen würde.


    Vielleicht sollte man ne Abfrage auf 2x am Tag ändern. Aktuell steht oben 1x am Tag um 8:00. Vielleicht um 20:00 auch noch mal?

    Weil? Für statistische Vergleichszwecke halte ich eine einzelne tägliche Abfrage eigentlich für ausreichend.

    Oh ups, tatsächlich ist das die Anzahl wie vielen Leuten du folgst xD Da muss ich nochmal schauen ^^


    /edit: Der kleine aber feine Unterschied zwischen "from" und "to" :D Jetzt sollte es aber passen ^^

    Wie manche von euch eventuell gemerkt war, war die Stats Seite eine ganze Weile deaktiviert. Das lag daran, dass das Script an die neue Twitch API angepasst werden musste. Leider hatte ich bisher keine Zeit für die nötigen Anpassungen gefunden, bis jetzt! Die Abfrage der Daten funktioniert nun wieder und die Seite ist wieder aktiviert. Die Wochendaten stehen natürlich erstmal alle auf 0, da diese nur wöchentlich berechnet werden. Dorrt sollten nächste Woche dann Änderungen zu finden sein.



    Bei der Online Anzeige für Twitch besteht das selbe Problem, da muss ich aber sowieso das Script überarbeitet. Das dauert noch ein wenig, ggf. am Wochenende. Auf jeden Fall noch dieses Jahr :D

    Man kann ein Kleingewerbe anmelden, aber selbst dann verdienst du über Twitch noch nichts anmeldepflichtiges ;)

    Man kann nicht nur, man muss sogar. Und meldepflichtig sind ausnahmslos alle Einnahmen, sonst ist es de facto Steuerhinterziehung - selbst wenn die Beträge steuerfrei wären.


    Das es einen Freibetrag gibt ist zwar richtig, der liegt bei der Einkommenssteuer aber sehr niedrig (8000 oder so) und wer einem Beruf nachgeht, wird den damit sicher überschreiten. Andere Einkünfte, z.B. über Twitch, haben keine eigene Begrenzung sofern man ein Einzelunternehmen anmeldet. Das muss man also auf das Jahreseinkommen aus einem etwaigen Job draufrechnen.


    @xlTheCrow Du denkst vielleicht an den Grenzbetrag von 17500 Euro Jahresumsatz. Das ist aber aus dem Umsatzsteuerrecht und kommt auch nur bei der Umsatzsteuer zum tragen.

    Bisher habe ich noch keine Einnahmen über das Streaming, strebe aber zumindest den Affiliate-Status an sowie Donations zu einem späteren Zeitpunkt. Daher sollte ich nun direkt den Antrag stellen?

    Da sich das Jahr dem Ende neigt, würde ich mir halt überlegen, wann du die ersten Einnahmen generieren wirst. Ggf. macht es dann Sinn, erst im Januar das Gewerbe anzumelden. So sparst du dir eine Steuererklärung.


    Kann ich denn bereits getätigte Ausgaben (Mikrofon, Kamera etc.) trotzdem noch als Ausgaben deklarieren, obwohl ich die Gewerbeanmeldung noch vornehme?

    Ja, das nennt man Gründungskosten. Ich glaube theoretisch bis zu 3 Jahre rückwirkend.