Bin neu im Streaming und habe paar Fragen zu vielen Dingen

• Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Streaming und habe da tatsächlich Spass dran. Ich versuche mein Stream immer zu optimieren und schaue mir Videos an.
    Auch mache ich nebenbei Tiktok, aber nur sehr wenig, in dem ich aus meinem Streams Sequenzen Clipe und hochlade.

Dennoch schleichen sich bei OBS manchmal Fehler ein oder ich habe es nicht richtig eingestellt.

Zum Beispiel, ist mein Alert nicht zu hören und ich weiss nicht warum.

Ich habe gesehen das mein ein Streamdeck über sein Tablet einrichten kann, geht das tatsächlich? Da würde man ja schon Geld sparen.

Auch so, hab ich sicherlich Fragen zum streamen und vielleicht findet sich hier ja jemand/welche die sich dem annehmen würden.

mfg

shorbi

• Hi ✌️

ich glaube du meinst Touch Portal. Das läuft, soweit ich weiß, auf dem Tablet und ist eine Stream Deck alternative. Habe ich selber aber noch nicht benutzt.

Zum Problem mit den Alerts: Hast du den Haken bei der Audio-Quelle bei "Audio über OBS steuern" gesetzt? In den Erweiterten Audioeigenschaften müsstest du die Ton-Spur dann noch der entsprechenden Spur hinzufügen (1 für Twitch, 2 für VOD, ...).

• Das Streamdeck für Tablet ist kostenlos, außer du willst mehr Tasten haben, dann kostet es monatlich Geld. Auf Dauer ist also ein echtes Stream Deck günstiger. Es gibt aber natürilch alternativen, wie schon erwähnt wurde.

Jede Web-Quelle in OBS muss über Monitoring zusätzlich an dein Ohr weitergeleitet werden. Wenn das Monitoring Gerät, das selbe ist wie deine Main-Audio-Quelle, dann reicht es, wenn du nur Monitoring aktivierst. Außerdem solltest du "Audio über OBS steuern" aktivieren in den Eigenschaften der Quelle.

• Mahlzeit uns Willkommen,

Zu den Alerts kann ich leider nichts sagen, ist noch auf meiner ToDo.
    Ich nutze auch ein einfaches Android Tablet zur Steuerung mit der App TouchPortal, ist echt gut und kann einiges. Das kannst Du dich in einer kostenlosen Version anschauen, da kann man dann aber nur acht Button einstellen.
    Die Kaufversion kostet 15€ und bietet dann im Grunde mit Seiten und Unterseiten unendlich viele Buttons. Musst bei mal YT schauen, gibt einige Videos dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!