Einen wunderschönen Guten Abend Liebe Gemeinde,
Dramatisch gesagt ABER Ihr seit meine letzte Hoffnung was das Thema betrifft. Seit Jahren versuche ich dieses Problem zu beheben. Ich hab es bereits in div. Foren probiert, mit anderen Streamern gesprochen usw aber keiner hat bisher eine Lösung gefunden.
Das Problem ist relativ einfach und schnell erklärt. Ich bin GTA Streamer. Und sobald auch nur ein wenig Bewegung ins Bild reinkommt wird alles verpixelt, verwaschen und sieht einfach doof aus. SO sehr das es mich mitlerweile Extrem belastet da es auch den Zuschauern mitlerweile sehr viel auffällt. Ich weiß andere Streamer bzw wohl viele haben dieses Problem IM BEGRENTZEN MAßE ebenfalls. Aber jeder mit dem ich bisher gesprochen habe meinte " Nicht in dem Ausmaß man erkennt ja dein Gesicht Kaum mehr und vom Game wollen wir nicht sprechen"
Beispiel 1:
https://clips.twitch.tv/Seduct…sCoolCat-28UedYaItaZzwVP3
Beispiel 2:
Beispiel 3:
Beispiel 2 ist schon ein kleinen Wenig Älter. Doch grade bei Beispiel 3. ist es sehr sehr sehr gut zusehen.
Problem tritt auch bei Reiner "Aufnahme" auf. Hat also nichts mit meinem Internet zu tun weils das jemand vermutet.
Hier mal mein Setup im kurzen:
RTX 4080 Super
B550 Gaming Plus
Ryzen 7 5800x
32 GB DDR4 RAM
Cam: Logitech C920
Also alles in allem ein Recht stabiles System.
Graka und CPU Langweilen sich während des Games zsm mit Stream bei 30-50% (Ja auch geguckt im Nvidia Leistungsoverlay und nicht im Taskmanager)
Angehängt sind meine OBS Einstellungen. Aktuell Stream ich auf 1080p (Schafft meine 50k Upload Leitung auch und das System eigentlich sowieso)
Ich habe bereits versucht auf 936p und 900p runterzugehen. Habe auch eine ganze Zeit wie im Beispiel 2 am Clip zu sehen auf 936p gestreamt.
Ich habe bereist die FPS auf 48 reduziert gehabt zum test. ich habe Bitraten (Auch wenns nicht am Inet liegt) zwischen 6 und 8k probiert.
Ich habe eben ein wenig rumgespielt mit dem Keyframeintervall, den B Grames, Psycho Visual Tuning usw.
Auch den X264 habe ich bereits versucht jedoch knickt ( Warum auch immer) Meine CPU bereits beim "Slow" Preset ein bzw das Spiel fängt an zu Laggen. (CPU dann bei 80%) und das Bild sieht genauso Pixlig aus wie auf NVENC.
Wie ihr seht habe ich viel versucht und hoffe dennoch das irgendwer Ideen Parat hat. Schmeißt mich ruhig damit zu ich bin bereit alles zu probieren #
Da aber NVENC mitlerweile ja gut ausgereift ist und eine 4080 Super da eigentlich auch passen sollte sollte es daran nicht liegen.
Auch Ohne Cam hab ich es mal probiert ob vlt die Cam einfach das problem ist da die c920 auch nicht mehr die Jüngste ist ABER auch ohne cam verpixelt das Spiel komplett sodass du nichtmal mehr im Stream dein eigenes Kennzeichen bei GTA lesen kannst hinten während der Fahrt wenn man das VOD Nachguckt oder im Stream zuguckt.
Falls es in irgendeiner Weise hilft. Ich habe das Gefühl das es Sobald es Nacht wird im Spiel nicht mehr ganz so schlimm ist.
Beispiel:
Sollten noch andere Dinge, Daten, Infos benötigt werden ruhig bescheid sagen..
Ich hoffe aufs Beste