Starker Pixelbrei bei Facecam aber auch Game bei Bewegung

  • Einen wunderschönen Guten Abend Liebe Gemeinde,


    Dramatisch gesagt ABER Ihr seit meine letzte Hoffnung was das Thema betrifft. Seit Jahren versuche ich dieses Problem zu beheben. Ich hab es bereits in div. Foren probiert, mit anderen Streamern gesprochen usw aber keiner hat bisher eine Lösung gefunden.


    Das Problem ist relativ einfach und schnell erklärt. Ich bin GTA Streamer. Und sobald auch nur ein wenig Bewegung ins Bild reinkommt wird alles verpixelt, verwaschen und sieht einfach doof aus. SO sehr das es mich mitlerweile Extrem belastet da es auch den Zuschauern mitlerweile sehr viel auffällt. Ich weiß andere Streamer bzw wohl viele haben dieses Problem IM BEGRENTZEN MAßE ebenfalls. Aber jeder mit dem ich bisher gesprochen habe meinte " Nicht in dem Ausmaß man erkennt ja dein Gesicht Kaum mehr und vom Game wollen wir nicht sprechen"

    Beispiel 1:

    https://clips.twitch.tv/Seduct…sCoolCat-28UedYaItaZzwVP3


    Beispiel 2:

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beispiel 3:
    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beispiel 2 ist schon ein kleinen Wenig Älter. Doch grade bei Beispiel 3. ist es sehr sehr sehr gut zusehen.

    Problem tritt auch bei Reiner "Aufnahme" auf. Hat also nichts mit meinem Internet zu tun weils das jemand vermutet.

    Hier mal mein Setup im kurzen:

    RTX 4080 Super

    B550 Gaming Plus

    Ryzen 7 5800x

    32 GB DDR4 RAM

    Cam: Logitech C920


    Also alles in allem ein Recht stabiles System.
    Graka und CPU Langweilen sich während des Games zsm mit Stream bei 30-50% (Ja auch geguckt im Nvidia Leistungsoverlay und nicht im Taskmanager)

    Angehängt sind meine OBS Einstellungen. Aktuell Stream ich auf 1080p (Schafft meine 50k Upload Leitung auch und das System eigentlich sowieso)

    Ich habe bereits versucht auf 936p und 900p runterzugehen. Habe auch eine ganze Zeit wie im Beispiel 2 am Clip zu sehen auf 936p gestreamt.

    Ich habe bereist die FPS auf 48 reduziert gehabt zum test. ich habe Bitraten (Auch wenns nicht am Inet liegt) zwischen 6 und 8k probiert.

    Ich habe eben ein wenig rumgespielt mit dem Keyframeintervall, den B Grames, Psycho Visual Tuning usw.
    Auch den X264 habe ich bereits versucht jedoch knickt ( Warum auch immer) Meine CPU bereits beim "Slow" Preset ein bzw das Spiel fängt an zu Laggen. (CPU dann bei 80%) und das Bild sieht genauso Pixlig aus wie auf NVENC.

    Wie ihr seht habe ich viel versucht und hoffe dennoch das irgendwer Ideen Parat hat. Schmeißt mich ruhig damit zu ich bin bereit alles zu probieren xD #

    Da aber NVENC mitlerweile ja gut ausgereift ist und eine 4080 Super da eigentlich auch passen sollte sollte es daran nicht liegen.


    Auch Ohne Cam hab ich es mal probiert ob vlt die Cam einfach das problem ist da die c920 auch nicht mehr die Jüngste ist ABER auch ohne cam verpixelt das Spiel komplett sodass du nichtmal mehr im Stream dein eigenes Kennzeichen bei GTA lesen kannst hinten während der Fahrt wenn man das VOD Nachguckt oder im Stream zuguckt.


    Falls es in irgendeiner Weise hilft. Ich habe das Gefühl das es Sobald es Nacht wird im Spiel nicht mehr ganz so schlimm ist.

    Beispiel:

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollten noch andere Dinge, Daten, Infos benötigt werden ruhig bescheid sagen..

    Ich hoffe aufs Beste <3

  • Andrew_LostMC

    Hat den Titel des Themas von „Pixelbrei Grade bei Facecam aber auch das Game bei Bewegunge“ zu „Starker Pixelbrei bei Facecam aber auch Game bei Bewegung“ geändert.
  • Hallo,

    die Auflösung hat nichts mit dem Upload zu tun.

    relevant ist hier die Bitrate, eine 8000Kbps bitrate entspricht einem Upload von 8Mbps - quasi mehr Daten für mehr Bild-Informationen.
    Ob diese nun auf 1080p oder 720p gestreckt sind ist nicht relevant für den Upload.

    Für mich sieht der Stream eigentlich auch ganz in Ordnung aus - ich hoffe dir ist bewusst das du auf Twitch keine Source Qualität haben wirst?
    Hast du einen Link zu einem Stream wo es deiner Meinung nach besser/gut aussieht?

    Es wird besserungen geben sobald der AV1 Codec live geht - kann aber noch was dauern.

    Der Pixelbrei ist das Resultat das zu viele Informationen auf die Endausgabe müssten , welche aber durch die limitierte Bitrate nicht durchpassen.

    Falls du 6000er bitrate nutzt kannst du auf 8000 bitrate hochgehen, was die Qualität doch merklich verbessert.
    Damit schließt du aber eventuell Leute aus dem Stream, die nicht so gutes internet haben - sofern Twitch keine QUalitätsoptionen auf deinem Stream anzeigt.

    Ich war immer bei 900p/60fps/8000bitrate und damit war ich recht zufrieden.

    Ich dachte auch es gäbe seit neuestem die Funktion - die Bitrate für einen bestimmten Teil des Bildes (halt da wo die Facecam ist) zu priorisieren damit das nicht so verpixelt. Hab aber schon eine weile nicht gestreamed und aktiv OBS genutzt daher bin ich da leider nicht so hinterher

    das wars von mir

  • Ich dachte auch es gäbe seit neuestem die Funktion - die Bitrate für einen bestimmten Teil des Bildes (halt da wo die Facecam ist) zu priorisieren damit das nicht so verpixelt. Hab aber schon eine weile nicht gestreamed und aktiv OBS genutzt daher bin ich da leider nicht so hinterher

    Das was du meinst ist ein Plugin, welches dafür sorgt. Ich selber habe es aber noch nicht getestet, soll aber ganz gut helfen.

    Was ich dir, 'Andrew_LostMC aber sagen kann, du solltest mal statt geviertelte Auflösung, vollständige Auflösung versuchen bei "mehrere Durchgänge".
    ich hatte das mal getestet und soweit ich mich erinnern kann, pixelte das bei mir auch so mit den geviertelten Auflösung.

    Dann noch eine Frage: Welche Auflösung hat dein Monitor?

  • Wie gesagt mir ist bewusst das andere bzw jeder dieses "Problem" hat und es in gewisser Weise oder im begrentzem Maße normal ist. Den Besten unterschied sieht man einfach im Letzten Beispiel was ich hier reingemacht habe wo ich meinte das "Es im Dunkeln besser ist"
    ->

    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ganz gut zu sehen. Ich fahre Relativ schnell und es ist kaum Pixelation da.

    Vergleicht man das ganze mal mit dem hier :


    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann sieht man n deutlichen Unterschied und mir kann keiner sagen dass das gut aussieht. Ich habe mir 100 Streams angeschaut wenn nicht 1000 verschiedene und sogut wie keiner hat so Starke Pixelation bei der Auflösung. Es gibt Leute die mit dem gleichen System Streamen wie ich auf 936p oder weniger und haben diese Pixelkrams nicht.


    Mir ist bewusst das Twitch keine "Source Qulität" bietet. Eine Gewisse Pixelation Ist normal. Aber nicht in dem Ausmaß das man wie oben im Beispiel sogut wie garnix mehr erkennt...

  • Das was du meinst ist ein Plugin, welches dafür sorgt. Ich selber habe es aber noch nicht getestet, soll aber ganz gut helfen.

    Was ich dir, 'Andrew_LostMC aber sagen kann, du solltest mal statt geviertelte Auflösung, vollständige Auflösung versuchen bei "mehrere Durchgänge".
    ich hatte das mal getestet und soweit ich mich erinnern kann, pixelte das bei mir auch so mit den geviertelten Auflösung.

    Dann noch eine Frage: Welche Auflösung hat dein Monitor?

    Wie heißt denn das Plugin?
    Monitor, Spiel, OBS alles hat bei mir 1920x1080. Höher gehe ich bis heute nirgendwo brauch ich auch nicht. Aber grad in GTA weiß ich das sogut wie jeder das Spiel und auch seinen Monitor auf 1920x1080 hat. Aber auch Leute die Ihren Monitor auf 4k Laufen lassen sagen das mein Stream Pixelbrei des grauens ist. Daran liegt es also nicht falls du darauf hinaus wolltest. Die Auflösung mit Geviertelt und voll habe ich schon öfter verstellt. Habe sogut wie an allen Einstellungen unter Stream und Ausgabe rumgedocktort xD

  • Das ist das Plugin: https://obsproject.com/forum/r…-of-interest-editor.1904/


    Das wird dir aber nur bedingt helfen. Du kannst hierbei gewisse Regionen festlegen, die mit höherer Priorität enkodiert werden sollen. Das macht Sinn, wenn das Game leicht verpixelt, die Kamera aber sehr stark. Bei dir ist es im Grunde umgekehrt. Klar, ist ein Versuch wert, aber dein Bild wird insgesamt unscharf. Wenn du den Fokus auf das gameplay legst, ist a) der Bereich sehr groß und b) wird die Kamera dann vermutlich unscharf.


    Einen Versuch ist es wert, aber da solltest du dir nicht allzu viele Hoffnungen machen.


    Würd mal lookahead anstellen noch.

    Ansonsten mal von P7 auf P5 gehen. Hab da zufällig gelesen, dass es wohl nen Bug mit lookahead bei P6 und P7 gab oder noch gibt bzw. eigentl. ist es ein Feature, das nicht anständig kommuniziert wird. Ist etwas kompliziert. :o

  • Was das angeht hab ich bereits alles probiert mit p5 bis p7 und Lookahed und Psycho beides an beides aus eins von beiden an usw. Sämtliche Konfigurationen. Nix Funktioniert xD

  • Moin,

    ich habe auch viel zwischen Nvenc und x264 probiert.

    Für mich bin ich bei x264 angekommen, da ich das Bild dort besser finde und weniger Verpixelung habe.

    Einsgestellt habe ich: x264 mit CBR 6000Kbps auf fast und high bei einer Ausgabeauflösung von 1536x864 und lanczos.


    Zumindest war es in meinem Aufnahmetests mit Streamcodec das bessere Bild.


    Nvenc war mir zu anfallig was die Verpixelung der Facecam angeht.

    Als Cpu habe ich den 5800X3D. Also ähnlich wie deiner.

  • Yep - persönlich bin ich auch lieber mit X264 gefahren - Webcam Qualität war dort massivst besser und generell war das Bild meist besser codiert - nicht soviele Artefakte und allgemeine Unschärfe wie mit den Grafikkarten Encoder.

    Das kann / wird sich aber eventuell mit AV1 ändern , die Qualitätsteigerung ist nicht unerheblich und die CPU muss dann nicht so unter last laufen. Mit dem derzeitigen H.264 sehen die Streams von der Graka mmn. leider häufig ziemlich unscharf / verpixelt. Da kann man noch soviel einstellen - ich fand unter diesen Bedingungen X264 optisch besser.

    Aber dann braucht man auch CPU Power, entweder hohe Taktung oder Cores splitten damit Stream und Spiel autonom voneinander berechnet werden und keine Frame-Drops entstehen. Ein hoher corecount kann massiv helfen, bspw. #900X u. höhereModelle von Ryzen / 5900X um den Stream in sehr hoher Qualität ohne große Performance-Einbußen streamen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!