Ort zum Streamen

  • Guten Abend, liebes Forum.


    Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen in einer Einraum-Wohnung und sie möchte nicht, dass ich dort streame.


    Habt ihr Vorschläge für Orte, an denen man Streamen kann, ohne jemanden zu belästigen?


    Ich könnte mir durchaus auch vorstellen nur vom Smartphone aus zu streamen.

    Mein mobiles Internet wäre mit 50Mbit/s Uplink dafür ausreichend.


    Aber ich kann mich ja sicher schlecht einfach auf eine Parkbank setzen und von dort aus loslegen :D


    Habt ihr irgendwelche Ideen?




    Danke schon mal im Voraus <3

  • Guten morgen LostiOffline,

    je nachdem was du streamen möchtest kommen einige Orte wie z.B:

    Keller (kann man schön ausbauen)

    bei IRL Streaming wäre draußen eine Alternative

    Freunden (Koop-Streaming)


    Ansonsten einfach die Wünsche deiner Partnerin akzeptieren bzw. hinterfragen wieso sie es nicht möchte.

    Vielleicht kann man ihr die Angst nehmen, wenn es darum gehen das man Sie im streamt sieht wegnehmen, indem ihr verschiedene Optionen zeigt (z.B. Greenscreen), wenn das Ihre Befürchtung ist.


    In diesem Sinne


    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

  • An den Keller habe ich auch im ersten Moment gedacht aber das ist nur eine ganz kleine Zelle mit solchen Holzzäunen als Trennung zu den benachbarten Zellen.

    Da das eben nur solche Holz-Zellen sind, gibt es auch nur 1 Lichtschalter bzw. Stromanschluss für alle Keller.

    Also eher ungeeignet.


    Was Freunde angeht, wird es schwierig.

    Das möchte ich nicht zwangsläufig.


    Ich denke, dass es eher auf Draußen hinaus laufen wird.

    Darum auch eingangs das Beispiel mit der Parkbank und die Info zu meinem mobilen Internet.


    Welche Orte eignen sich denn draußen besonders gut?

    Also eignen im Sinne von:

    • keiner fühlt sich gestört
    • wenig Unterbrechung/Störung im Stream

    Was das Format angeht, so soll es kein IRL werden.

    Es wird eine Art Tutorial-Stream mit Avatar.

    Also muss ich auf die Kamera nicht achten.

    Lediglich den Ton.

    Habe aber ein Nackenbügelmikrofon, um Störgeräusche in der Aufnahme zu minimieren.


    Mir geht es eben primär darum, einen Ort zu finden, wo ich niemanden störe.


    Was meine Partnerin angeht:

    Wie bereits geschrieben, leben wir in einer Einraum-Wohnung.

    Das heißt es gibt schlicht nur ein Zimmer.

    Ob Greenscreen oder nicht. Da würde es schon reichen, wenn sie TV schauen und ich streamen möchte, dass es schwierig wird.

    Man schränkt sich dann einfach gegenseitig zu sehr ein.

    Diese Sichtweise beruht auf Gegenseitigkeit.

  • Also damit ich es richtig verstehe, es soll kein IRL Stream sein, aber du will draußen streamen. Mit Laptop auf der Parkbank oder wie ist das zu verstehen?

    Also ich glaube die einzige wirklich Sinnvolle Lösung hier wäre ein Umzug in eine größere Wohnung, wo du ein extra Zimmer für den Stream hast. Oder du suchst die ein kleines Büro zum Streamen oder aber eine kleine eigene 1-Raum Wohnung.

    Was anderes fällt mir bei dem Szenario nicht ein, was du machen könntest

  • EinfachSmon ich bin dafür, das man IRL Crafting betreibt wie in Sons Of The Forest.

    Im Garten, Hinterhof oder Stadtpark mit Baumstämmen hantieren, Moos suchen damit man seine Eigenheim abdichtet und dann mit einem Solardach streamt! :D


    Also damit ich es richtig verstehe, es soll kein IRL Stream sein, aber du will draußen streamen. Mit Laptop auf der Parkbank oder wie ist das zu verstehen?

    Genauso habe ich es auch verstanden, irgendwie aber die Hintergrund Geräusche stören ihn (wenn ich es richtig verstanden habe).



    Also ich glaube die einzige wirklich Sinnvolle Lösung hier wäre ein Umzug in eine größere Wohnung

    Genau das!
    Keine Ahnung wieso das nicht in Betracht gezogen wird, vielleicht wegen finanzielle Möglichkeiten? Kinder? Sind emotional an die Wohnung gebunden? I don't know. Ist mir auch zu hoch.


    In diesem Sinne


    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

  • EinfachSmon ich bin dafür, das man IRL Crafting betreibt wie in Sons Of The Forest.

    Im Garten, Hinterhof oder Stadtpark mit Baumstämmen hantieren, Moos suchen damit man seine Eigenheim abdichtet und dann mit einem Solardach streamt! :D

    [..]

    Klingt lustig^^


    Ich könnte mit dem Smartphone streamen.

    Notebook wäre etwas zu übertrieben und habe auch keines mehr.


    Hintergrundgeräusche sind zwar ein Thema.

    Aber kein soo Großes.


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich niemanden stören möchte.

    Man stelle sich mal vor, ich sitze da auf einer Parkbank und rede ständig lautstark ins Smartphone/Mikro.

    Weiß nicht, ob das nur ich so empfinde, aber wäre das nicht ziemlich unhöflich den anderen Park-Besuchern gegenüber?


    Eine größere Wohnung ist aufgrund der steigenden Mietpreise nicht möglich.

    Natürlich längst geprüft.

    Wir sind schon froh, überhaupt eine günstige Wohnung noch zu haben.


    Es gibt in meiner Stadt (Leipzig) solche Co-Working-Spaces aber die sind auch so offen gehalten also nicht wirklich getrennt.

    So ähnlich wie die Lese-Ecken in einer Bibliothek.

    Das geht also auch nicht.

    Da würde ich die anderen Nutzer belästigen.

  • Ach, ein Leipziger.

    Ja in Leipzig ist der Wohnungsmarkt gerade echt anstrengend. Wir sind zwar froh, eine 4-Raum Wohnung zu haben, aber die Lage ist für uns aktuell nicht mehr wirklich die geilste. Wir wollen eigentlich weiter in die äußeren Bezirke.

    Ich weis halt nicht wie du das bewerkstelligen willst, wenn du sagst du möchtest ein Tutorial Stream mit Avatar. Mir ist keine Software fürs Handy bekannt, mit der man animierte Avatare nutzen kann in einer mobilen Streaming App.
    Es erscheint mir schwer das ganze so umzusetzen, wie du es gern möchtest.

  • Schwieriges Thema. Wird dir vielleicht nicht gefallen, aber ich seh da eigentlich nur drei Optionen:

    1. trenn dich von ihr

    2. lass das streamen sein

    3. sucht euch ne größere Wohnung


    Ich versteh halt irgendwie nicht, warum du zurückstecken musst. Wenn sie TV gucken will, darfst du nicht streamen? Versteh ich nicht tbh. Wenn es dein Hobby ist, sollte sie das respektieren bzw. ihr solltet gemeinsam eine Lösung finden.


    Aus technischer Sicht gibt es da leider nicht viel, das du machen kannst. Klar, gibt Vorhänge, Raumtrenner oder Co-working-Spaces, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn du mich fragst. Und draußen streamen geht halt auch nur bei entsprechendem Wetter. Idk.


    Geregelte Zeiten könnten eine Lösung für den Übergang sein. Würde an deiner Stelle mit ihr bestimmte Tage und Uhrzeiten ausmachen. Das zieht ihr dann für 3 Monate durch und schaut, wie das klappt. Ggf. hat sie ja auch noch andere Hobbys, denen sie dann nachgehen kann oder trifft sich mit Freunden ok der Zeit usw.


    PS: Hab grad nochmal durchgescrollt. Du redest immer davon, dass du niemanden stören willst. Das ist irgendwie löblich, impliziert aber auch, dass deine Freundin sich von dir gestört fühlt … was ich schade fände. Klingt bisschen toxisch für mich, von dem was ich hier lese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!