Pizza Bestellungen

  • Moin zusammen


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.


    Aber erstmal stelle ich mich hier vor.

    Ich heiße René bin 34 Jahre alt und und komme aus Niedersachsen.


    So und jetzt zu meinem Problem.


    Ich streame seit 2021 auf Twitch und hatte bis Anfang diesen Jahres noch nie wirklich Probleme.

    Aber Ende März habe ich mit ein paar Kumpels (wir waren ca 15 Leute) ein Bierpong Turnier veranstaltet und auf Twitch gestreamt. Auf einmal standen 6 verschiedene Lieferdienste vor der Tür. Ich habe für Twitch ein eigenes Instagram Profil und das kennen nur Leute denen ich auch vertraue und halt sonst Fremde die halt meine Adresse nicht kennen. Dort habe ich dann auch gepostet das ich live bin mit dem Turnier usw. Ein Kumpel hat das dann in seinem "normalen" insta Profil geteilt und deswegen bin ich davon ausgegangen daß das vielleicht ein "bekannter" oder so gewesen ist, der uns ein streich spielen wollte. Dann kam auch erstmal so ca. 3 Monate nix weiter obwohl ich regelmäßig gestreamt habe. Aber dann im Juni oder Juli standen wieder Lieferdienste vor der Tür und diesmal saß ich alleine in meinem Zockerzimmer. Dann habe ich erstmal ca 4 Wochen Pause gemacht, weil auch mein PC kaputt war aber als der wieder heile war und ich das erste Mal wieder gestreamt habe, war wieder genau das gleiche dann ging es wieder 2 streams gut und danach direkt wieder Lieferdienste vor der Tür. Also insgesamt schon 4 mal.

    Beim 3 mal hat sich auch jemand im Chat gemeldet und meinte das er ja im Ausland sitzt und das er sowas regelmäßig macht und das ich ihm ja 100€ überweisen könnte damit er aufhört. Hab ich natürlich nicht gemacht.


    Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch auch schonmal so etwas hatte? Oder habt ihr eine Idee was man machen könnte? Bei der Polizei war ich schon und eine Anzeige ist aufgegeben.

    Das nervt mich halt schon richtig und ich habe gar keine Lust mehr den Stream anzuschmeißen weil man das immer im Hinterkopf hat.

    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob das wirklich jemand ist den man hier aus dem Dorf oder so kennt oder ob das echt ein fremder ist.


    Ich hatte nämlich einen Merchshop bei spreadshop und wenn man auf der Merchseite auf Impressum klickt, dann stand da mein Name, Adresse, Email und Handynummer und das für jeden einsichtig. Ich hab das auch nur bemerkt weil ein befreundeter Streamer mich drauf aufmerksam gemacht hat. (Also passt auf falls ihr ein Shop bei spreadshop habt)


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Sorry für den langen Text ^^ und ein schönen Montag euch noch

  • Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch auch schonmal so etwas hatte?

    ja

    Oder habt ihr eine Idee was man machen könnte?

    ruhig bleiben nicht darauf eingehen ... den Lieferdiensten bescheid geben das bei dir nur geliefert werden soll wenn es auf Vorkasse bestellt wurde und in Zukunft immer vorher mit Vorkasse zahlen wenn du was bestellen solltest ... nach deiner Adresse Googlen und schauen wo diese öffentlich einsehbar ist ... (z.b. PayPal !! für Dotation link ets )

    Bei der Polizei war ich schon und eine Anzeige ist aufgegeben.

    wird absolut nichts bringen und wird fallen gelassen ... aber dennoch wichtig diesen schritt zu gehen.


    Das nervt mich halt schon richtig und ich habe gar keine Lust mehr den Stream anzuschmeißen weil man das immer im Hinterkopf hat.

    so lang man den "trollen" eine Plattform gibt und weiter darauf eingeht und ihnen zeigt das es einen nervt werden sie es immer weiter tun ... sie machen es um dir eine reaktion zu entlocken und das wird gefeiert ... siehe meine info weiter oben ... nicht darauf eingehen durchhalten und irgendwann endet es


    Ich hatte nämlich einen Merchshop bei spreadshop und wenn man auf der Merchseite auf Impressum klickt, dann stand da mein Name, Adresse, Email und Handynummer und das für jeden einsichtig. Ich hab das auch nur bemerkt weil ein befreundeter Streamer mich drauf aufmerksam gemacht hat. (Also passt auf falls ihr ein Shop bei spreadshop habt)

    da kann ich getshirts.de empfehlen dort ist es nicht so und mit dem Code "DUFTY" kannst du dir dort einen Shop erstellen ohne Antrag ( unser Code wir erhalten als dank einen 15€ Gutschein für den Shop den wir für giveaways verwenden :D ) ohne Code musst du einen Shop beantragen das dauert ne ecke aber geht auch :D

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    abschließend kannst du dich auch bei https://teamkompass.net melden diese sind für solche fälle da ... erwähne ruhig das dich WaS geschickt hat
    ( Erfolg nicht garantiert aber immerhin eine Kontaktmöglichkeit )

  • Danke für deine Antwort


    Ja ich habe da auch immer gar nicht drauf reagiert. Habe in die BRB Szene geschaltet und danach so getan als ob nix wäre. Die Lieferanten waren ja auch nicht das Problem aber beim letzten Mal kam hat der Chef oder Mitarbeiter und wollte mir auf die Fresse hauen und wollte Geld haben. Ich konnte das halt noch klären aber er meinte schon wenn er nochmal kommen muss dann sieht das anders aus.

    Ich habe auch schon bei den Lieferanten nachgefragt ob die nicht erst losfahren können wenn das Essen bezahlt ist aber angeblich würde das nicht gehen.


    Ja genau mein alten Shop habe ich direkt gelöscht und habe mir dann auch einen bei getshirts gemacht 😃

  • Moin Renault,


    hatte ich auch schon die Situation. Ich hab auch meinen Merch-Shop bei Spreadshi(r)t. Daher haben die auch meine Adresse. Da ich aber keinen Bock hatte da alles umzumodeln und neue Seite und so habe ich da einfach so nen Impressum-Service genutzt und den da eingetragen. Ging ohne Probleme durch und konnte meine Konditionen behalten. (soweit ich weiß ist getshirts etwas teurer und ist weniger praktikabel was die handhabung angeht.)


    lg Schimicho

  • Pillowg1rl ja ich fand spreadshop von der aufmache auch besser und habe auch schon an ein Impressum Service gedacht aber zur Zeit streamen ich gerade gar nicht seit dem letzten Vorfall am 1.12.

    Ich habe auch schon überlegt einfach alle meine follower zu löschen außer halt die die ich kenne und auch ein neuen discord zu machen weil der Typ der immer die Pizza bestellt muss mir ja irgendwo folgen weil er ja immer da ist wenn ich live gehen

  • Ich kenn das Problem tatsächlich auch und hab seit Monaten so einen Spassvogel der Essen bestellt und Einsätze auslöst. Leider kann man da bis auf eine Anzeige und ein achten auf das herausgeben der persönlichen Daten wohl relativ wenig machen.

    Was du auf keinen Fall machen solltest, ist das Thema in deinem Stream aufzubauschen und dem die Aufmerksamkeit geben, welche die Person sich erhofft..

  • Moin,


    wie habt ihr euch sonst so abgesichert gegen solchen kram?

    Benutzt oder nennt ihr auch euren Vornamen beim Streamen (also wenn man mit nem Kumpel zockt)?

    Bei Lieferdiensten bestelle ich immer nur im Laden also nie auf Lieferung und ich bin auch bei keinem Lieferdienst gemeldet.

    Meinen Namen habe ich auch schon bei google probiert. Da findet man meine Arbeit und auch mein Bild auf der Seite.

    Haltet ihr so etwas schon für problematisch?

    Im Telefonbuch stehe ich auch nicht drin.

    Ich habe auch die Wohnorte, Vollnamen bzw. Nachnamen auch bei Twitch auf der Blacklist stehen.

    Wollte damit verhindern, dass jemand die Adresse oder meinen kompletten Namen in den Chat schreibt.

  • Tatsächlich gar nicht. In Deutschland gibt es eine Impressumspflicht. Das Risiko muss man da leider eingehen. Ich kenne einen, der damit eine Zeit lang starke Probleme hatte. Im Endeffekt hat er jedem Lieferdienst in der Umgebung gesagt, sie sollen ihn auf die Blacklist setzen. Bei Lieferando hat er das versucht, aber die machen cda legit gar nichts.


    Also Anzeige und hoffen, dass es das irgendwann war. Abgesehen davon gibt's technisch inzwischen einige Möglichkeiten, sich halbwegs davor zu schützen. Also Chat sperren beispielsweise, Werbepausen, Klingel abschalten usw. Vorab bezahlt da ja niemand was für einen.


    Also entweder man macht sich selbst strafbar und lässt das Impressum weg oder man geht das Risiko ein.

  • Stimme Game of Jones da grösstenteils zu - allerdings muss man hier noch erwähnen dass es Impressumsservice gibt, durch welche man dann nicht mehr seine private Adresse veröffentlichen muss.


    Mit den Lieferanten lässt sich das generell ganz gut regeln - Ich stelle da jeweils nur kurz klar, dass die Bestellung nicht durch mich getätigt wurde und bitte sie den Fall so weiterzugeben und ebenfalls Anzeige zu erstatten.

  • Dein Namen alleine und Bilder halte ich nicht für problematisch solange deine Adressdaten nicht ersichtlich sind - heutzutage ist sowiso nahezu jeder googlebar.
    Wenn du aber natürlich so einen einzigartigen Namen hast, das man damit direkt Rückschlüsse auf deinen Wohnort ziehen kann, würde ich den Namen komplett aus dem Stream fernhalten.

  • Dein Namen alleine und Bilder halte ich nicht für problematisch solange deine Adressdaten nicht ersichtlich sind - heutzutage ist sowiso nahezu jeder googlebar.
    Wenn du aber natürlich so einen einzigartigen Namen hast, das man damit direkt Rückschlüsse auf deinen Wohnort ziehen kann, würde ich den Namen komplett aus dem Stream fernhalten.

    Der Nachname ist dummerweise sehr selten.

    Da ich selber mit meinen Daten keine Adresse oder Telefonnummer im Netz finden kann, nehme ich erst einmal an, dass alles gut laufen würde.

  • Tatsächlich gar nicht. In Deutschland gibt es eine Impressumspflicht. Das Risiko muss man da leider eingehen. Ich kenne einen, der damit eine Zeit lang starke Probleme hatte. Im Endeffekt hat er jedem Lieferdienst in der Umgebung gesagt, sie sollen ihn auf die Blacklist setzen. Bei Lieferando hat er das versucht, aber die machen cda legit gar nichts.


    Also entweder man macht sich selbst strafbar und lässt das Impressum weg oder man geht das Risiko ein.

    Nicht ganz korrekt. (also die Impressumspflicht - Ja. Das ist absolut richtig :)
    Aber man KANN sich dagegen absichern. (wenn ich mal so unverholen was anpreisen darf ^^)

    Online-Impressum.de - Ich kenne den Struggle aus meinem privaten Streamer-Freunde Kreis und habe deswegen selbst eine Möglichkeit geschaffen, dass man nicht selbst seine privaten Daten rausgeben muss :)
    Da meine Adresse durch meine selbstständige Tätigkeit so oder so online ist, macht es auch keinen Unterschied ob es noch mehr Leute verwenden ;-)

    Moin,


    wie habt ihr euch sonst so abgesichert gegen solchen kram?

    Wie oben bereits geschrieben: Online-Impressum.de :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!