Dual PC Setup Problem mit Elgato 4k60 MK2 zu helles Bild!

  • Servus miteinander,


    habe folgendes Problem mit meinem Dual PC Setup und der Elgato 4K60 Pro MK2 und bekomme es nicht gelöst...und zwar sieht das Bild bei mir am GamingPC in Skyrim zb. ganz normal aus, sprich der Himmel ist blau und man sieht die Berge oder Gebäude im Hintergrund...bei mir am Streaming PC in der OBS Vorschau und auch im Stream selbst dann, ist der Himmel fast weiß und man erkennt auch keine Berge oder Häuser die ein wenig in der Sonne stehen im Hintergrund...


    Die Berge sind bei mir auf dem Gaming PC schön sichtbar und grau, und in OBS und Stream sieht man die Gipfel fast nicht mehr als wären sie voller Schnee... :(


    Geht mir bei allen Games so und ich bekomme das einfach nicht in den Griff...hatte von euch jemand das gleiche Problem und konnte es irgendwie lösen? Wäre sehr dankbar wenn das Problem jemand kennt, und mir helfen kann was ich einstellen muss, danke schon mal!


    PS: HDR in den Windowseinstellungen ist auf beiden Systemen deaktiviert.



  • Also ich kenne solche Bilder von früher als OBS noch nicht mit HDR zurechtkam.

    Wen du bei Windows deinen Desktop oder Browser quellen abfilmst, dann ist das deaktivierte HDR in den Windowseinstellungen interessant. Bei Spielen solltest du in den Spiele-Einstellungen das HSR aktivieren oder deaktivieren.


    Sollte dein OBS noch auf einem alten Strand sein, könnte auch ein Update helfen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Nein mein OBS ist auf der aktuellen Version, und ich klone mit der Elgato meinen Gamingbildschirm und greife das Bild so ab.


    Weiss leider echt nicht mehr weiter, habe heute alles mögliche versucht was ich im Netz annähernd dazu fand mit der 4K60 Pro MK2, nichts hat geholfen, und eine NDI Source konnte ich mit StreamLink auch nicht adden wie hier beschrieben... :(


    Falls jemand noch Tipps oder Links hat bitte her damit.


    Elgato-4K-Capture-Utility-How-to-use-Stream-Link


    PS: Habe soeben auf meinem Gaming PC testweise auch OBS laufen lass, da sieht alles 1 zu 1 wie auf meinem Gaming Display aus so wie es sein sollte... muss doch fast irgendeine Option an der Elgato im Streaming PC sein.


    OBS 30.0 Beta 2 eben getestet, gleiches Bild wie auf meinem Screenshot...installiert ist die 29.1.3 genau auch wie auf meinem Gaming PC

  • Moin, kannst du bei Utility auch Farbeinstellungen unternehmen in den Eigenschaften der Capture Card.

    Bei meiner Software für meine HD60 Pro und HD60S konnte ich die Quelle angeben (Switch, Playstation und und und) und auch Farbeinstellungen unternehmen.

    Bei der HD60S musste ich auch anpassungen vornehmen, damit das Bild der Switch in etwa so ausschaut wie auf der Switch selber.

  • Ich capture das Bild ja direkt von meinem Gaming PC und es hängt keine Konsole dran, und den hellen Himmel bekommt man mit den Einstellungen nicht mal annähernd weg...habe ich alles schon versucht in den Eigenschaften der Capturekarte...probiere morgen mal ein anderes HDMI Kabel, wobei es daran mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht liegt...und eine direkte Quelle kann ich bei der 4K60 Pro MK2 nicht angeben, würde aber auch keinen Unterschied machen, das ist definitiv ein anderes Problem, wenn der Himmel weiss ist, und teilweise komplette Details verschwinden...da kann man mit Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung usw. spielen wie man will in den Eigenschaften der Capture Card, wird nicht annähernd normal.... :(

  • Ich würde einfach behaupten, das die Farbeinstellungen der Monitore unterschiedlich sind und deswegen anders angezeigt wird. Wie sieht es denn im Stream aus? Hast du OBS mal auf den anderen Monitor gezogen und geschaut wie es da aussieht? Ich kenn das "Problem". Da meine Monitore auch unterschiedlich eingestellt sind, sieht die OBS vorschau anders aus, als mein Spiel zB

  • Ich glaub das liegt am Farbraum und Farbbereich, dass das Bild so hell und milchig aussieht. Ich hatte bei mir mal das selbe Problem glaub ich. Hab bei mir den Farbraum auf Rec. 709 und den Farbbereich auf Voll gestellt und seitdem find ich die Farben kräftiger und den Schwarzwert auch wirklich schwarz. Ich hab zwar noch nie auf den Himmel in meinen Spielen geachtet, aber ich glaub auch da ordentlich alles sehen zu können


  • Ihr werdet es nicht glauben aber es lag anscheinend wirklich am HDMI Kabel vom Gaming zum Streamingrechner ^^


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, und zwar habe ich im Stream ziemlich starkes Tearing (Bildreisser horizontal) auf meinem Gaming PC überhaupt nicht, egal ob Gsync an/aus oder Vsync an/aus...nur in OBS und dann letztendlich im Stream selbst...


    Jemand ne Ahnung was man dagegen tun kann? Spielemodus im Windows ist an.

  • Das liegt vermutlich an den Unterschiedlichen FPS. Dein Gaming PC kann mehr FPS darstellen als dein Streaming PC bzw deine Capture Card darstellen kann, sofern du eine Capture Card hast. Capture Cards, die mit hohen FPS umgehen können ohne Tearing entstehen zu lassen wären zB die Avermedia Live Gamer 4k, die kann bis zu 240 fps verarbeiten. Oder auch die Elgato 4k60 Pro, die kann auch 240 fps. Beachte, 240 fps schafft die Karte bei 1080p. Je höher die Auflösung, desto niedriger die FPS, die verarbeitet werden können

  • Hallo iVe1984,

    ich kann dir ein paar Optionen nennen die ggf. dein Problem bzgl. Tearing beheben könnte.


    • Veraltete Grafiktreiber

    • Falsche Grafikkarten-Einstellungen (VSync über das NVIDIA Systemstuerung oder Radeon Grafikeinstellungen ändern, siehe Screenshot)

    • Fehlkonfiguration von Hardware/Software (Erweiterte Bildschirmeingenschaften richtige Modi einstellen, siehe Screenshot)

    • Aktivierter Energiesparplan mit geringer Leistung

    • Falsche Systemeinstellungen (Spielmodus oder Vollbildoptimierung deaktivieren, siehe Screenshot)

    • Falsche Spieleinstellungen

    • Bildwiederholfrequenz des Monitors (Max Bildfrequenz über das NVIDIA Systemstuerung oder Radeon Chill ändern, siehe Screenshot)


    Im Anhang stelle ich dir gerne paar Screenshots zusammen, damit du dies Bildlich veranschaulich kannst.


    Greetz

  • Grüß dich, ich hab das Problem das ich nicht mal den Bildschirm gespiegelt bekomme sobald ich es schaffe HDR zu aktivieren.

    Kannst du mir vielleicht deine einstellungen zusenden damit ich die mit meinen Vergleichen kann?
    Grüße Fahri

  • Grüß dich, ich hab das Problem das ich nicht mal den Bildschirm gespiegelt bekomme sobald ich es schaffe HDR zu aktivieren.

    Kannst du mir vielleicht deine einstellungen zusenden damit ich die mit meinen Vergleichen kann?
    Grüße Fahri

    Ich glaube da wirst du keine Antwort bekommen. Der gute Herr ist seid dem 7. November 2023 nicht mehr online gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!