Probleme bei der Voicechat Übertragung im Ingame

  • Hallöchen Zusammen!


    Seit geraumer Zeit stehen mein Stream Kollege und ich vor einem Problem.

    Aus bestimmten Gründen (!) können wir zur Zeit unsere Kommunikation ausschließlich (!) auf die im ingame vorhandenen Sprachchats beschränken. Merkwürdiger Weise funktioniert die Übertragung der Stimmen bei Fall Guys einwandfrei. Bei Fortnite oder Sackboy wiederum wird meine Stimme gesendet und von der Gruppe empfangen, doch ich empfange selber keine Sprachnachrichten. Gamesounds sind in allen Fällen nach wie vor zu hören und vom Problem nicht betroffen.


    Fortnite habe ich bereits neu installiert. Leider führte es zu keinem Ergebnis und bin der Meinung, dass eine Deinstallation und erneute Installation von Sackboy zum selben Ergebnis führen würde und habe es gleich gelassen.


    Das Gaming Setup, falls hilfreich:


    Kollege:

    ausschließlich über die PS5 ohne Capturecard.

    Ich:

    PS5 mit eingebauter Capturecard im PC.


    Wir sind und nach wie vor unsicher wo genau das Problem liegen könnte. Vielleicht ist es ein Problem vom Spiel? Oder ist es doch die Technik?


    Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und weiß einen guten Rat?


    Ich möchte mich gerne schon im voraus für eure Hilfe bedanken 🌼🌼🌼


    LG


    TabbyDoodle

  • Moin, für die PS5 sollte es mitlerweile die Discord App geben. Das würde ich sonst mal testen. Dann solltet ihr unabhängig von den Spielen immer die gleiche Einstellung haben.

    Sonst musst du mal schauen, was in den Einstellungen von den Spielen eingestellt ist oder ob du im Spiel den Sprachkanal ändern kannst/musst.

    Es gibt auch Spiele, wo man die eigenen Freunde im Gruppenkanal stumm geschaltet hat, bis man es umstellt.

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir, ich bin der besagte Kollege :S .


    Kurz zu meinem aktuellen Setup, weswegen wir unteranderem auch besagte Probleme hatten.

    Aktuell Streame ich ausschließlich von der PS5, da ich noch keinen geeigneten Gaming PC habe.

    Da ich aber nicht auf Overlays ect. verzichten wollte, habe ich mich für die Variante mit Lightstream entschieden.

    Mit dieser Cloudbasierten Browser Software könnt ihr euer Gameplay der PS5 auch OHNE Capture Card "abfangen" und dort eure Overlays, Sound´s und Szenen im allgemeinen implementieren. Für alle, die sich zu beginn noch keinen Gaming PC leisten können, eine super Alternative.


    Nun zu unserem Problem:

    Die Discord App der PS5 funktioniert an sich problemlos. Ihr könnt eure Chats von Discord direkt an die Konsole übertragen und so dann komplett über die Konsole quatschen. Nachteil: Im Stream sind eure Mates nicht zu hören. Discord bzw. die PS5 "schleust" die Stimmen der Mates nicht bis zu Twitch. Somit war diese Variante nicht geeignet für uns.

    Ich habe aber nun rausgefunden, dass ich bei Lightstream das Audio von den Browser Tabs ebenfalls einbinden kann.


    Somit musste ich nun folgendes umsetzen:

    - Stream Mic von PS5 an PC anschließen

    - Discord im Browser öffnen und dieses Fenster in Lightstream teilen (hier darauf achten, dass man auch das Audio teilt)

    - Mein Mic in Lightstream als Audio Quelle festlegen

    - Mein PS5 Mic in den Games Muten (hört sich ansonsten alles sehr blechern an)


    Das ist jetzt einfach mal eine grobe Erklärung. Wenn jemand Interesse hat bzw. Hilfe bei der Umsetzung braucht, könnt ihr euch jederzeit gerne mit uns in Verbindung setzen.


    Bis dahin wünschen wir euch noch ein paar schöne Sommertage.


    Grüße

    FyahStorm

  • @TabbyDoodle wehre nett, wenn du deine Erkenntnisse teilen würdest. Den die Frage, für die du offenbar eine Lösung gefunden hast, wird hier öfters gestellt. Sei edel und horte nicht dein Wissen. Nur, wenn alle Ihr Wissen teilen, kann ein Forum auch richtig funktionieren.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!