PS5 mit Capture Card streamen

  • Hallo , ich habe wirklich ein ernsthaftes Problem mit dem Audio , ich bekomme es einfach nicht hin , und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine PS5 mit der ich ganze Zeit über Twitch gestreamt habe, aber ich wollte jetzt den nächsten Schritt machen , damit der Stream hochwertiger wird , somit habe ich mir einen Gaming PC gekauft , und möchte über diesen Streamen und über die PS5 zocken, aber das macht mir momentan Kopfschmerzen ich habe Tage lang versucht getestet aber ich bekomme es nicht hin…


    Ich besitze eine Elgato Capture Card HD60 X , ein Stand Mikrofon von HyperX Quadcast , und ein Gaming Headset von HyperX Cloud 2 , ich möchte wie gesagt über den PC Streamen , und über die PS5 zocken, die Capture Card überträgt das Bild einwandfrei auf OBS , Oberlays etc. sind alle schon erstellt , ich bekomme es einfach mit dem Ton nicht hin, ich möchte das ich über das Gaming headset den Gaming Sound höre , Discord wo ich mit meinen Freunden reden kann während dem zocken , und über das standmikrofon möchte ich das man mich hört , weil dieses ja hochwertiger klinkt als das Gaming Headset.

    Ich habe auch einen entstörfilter , eine USB Soundkarte die man an die PS5 anschließt , dazwischen den enstörfilter und mittels aux in die grüne Buchse des PC geht , aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle , ich bin absolut Laie , bitte verurteilt mich nicht wegen des Textes aber besser erklären konnte ich es nicht.


    Kann mir jemand helfen ?


    Vielen Dank ! Liebe Grüße Sascha

  • So ich habe mal deine Beschreibung versucht zu visualisieren. Soweit ich dich verstanden habe, hast du in etwa folgenden Aufbau:



    Solange du dein Mikrofon nicht auf der PS5 brauchst, kannst die USB Soundkarte und den enttarnender weck lassen weglassen.

    Es ist auch möglich direkt auf derPS5 den Discord chat beizutreten, falls es später mal relwand werden sollte.


    Wenn du dein Setup so aufbaust wie oben aufghezeichnet, musst du nur dein USB Microfon in OBS einstellen und z.b. dein Headset Mikrofon in Discord. Kannst natürlich dein gutes Mic sowohl in Discord als auch in OBS verwenden.


    Um das Audio, das über die Capterkarte reinkommt auf dein Headset zu bekommen, stellst du unter erweiterten Audioeinstellungen Monitor und Ausgabe einstellen.



    Anschließend stellst du noch dein Headset als Monitoring gerät ein.


    Und so solltest du nach deiner Beschreibung her glücklich werden.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ich habe es mal aufgezeichnet wie ich es momentan habe, und wie es momentan halt nicht so richtig funktionieren will..


    Meine beiden Monitore haben leider keinen USB Anschluss.


    Mein Gaming Headset kann über Klinke angeschlossen werden , oder über usb aber da hängt eine separate usb soundkarte dran , wurde so mitgeliefert vom Hersteller.

  • Eigentlich brauchst du die USB Soundkarte gar nicht an der PS5 - der Sound kommt ja auch per Capture Card an deinen Streaming PC. Hier kannst du den Sound direkt über OBS abhören (Monitoring).

    Deine Freunde hörst du ja über Discord hast du gesagt - Discord gibt's ja auch für den PC. Kannst sie also direkt am Streaming PC hören und sie dich und der Stream hört sie dann auch. Die PS5 ist dann nur noch zum Zocken da.

  • Solange du dein Mikrofon nicht auf der PS5 brauchst, kannst die USB Soundkarte und den enttarnender weck lassen weglassen.

    Danke dungi, dass du das, was ich oben bereits erwähnt, habe noch mal deutlich hervorhebst.


    Wie ich feststelle, ist mir oben ein Fehler unterlaufen und ich Trottel habe die USB Soundkarte an den Fernseher gesetzt statt an die Konsole. Sorry für diesen Fehler.


    Deine Zeichnung bildet ansonsten ein normales Streamingsetup für Konsolen ab und ist so weit ich es sehe Fehlerfrei.

    Ich bitte die von dir gemachten OBS Einstellungen für das Audio und für deine Audiospuren die erweiterten Audioeinstellungen mal hier zu posten


    Wie du da hinkommst, siehe meinen Beitrag oben.

    Um Screenshots auf dem PC nutzt du am besten das Snipping Tool. Dieses ist auf jeden Windows Rechner vorinstalliert.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Vielen Dank wieder für die Rückmeldung!


    ich habe jetzt die USB Soundkarte entfernt!


    also ich möchte mit meinem Gaming Headset nur Hören , gaming sound discord spotify , und über das standmikro soll mich der discord hören und der stream..


    hier meine einstellungen...


    bei der PS5 muss ich dann aber noch das audioausgabe gerät auf HDMI einstellen oder ? und das mikrofon auf controller Mikrofon?

  • Deine Einstellungen sehen so weit gut aus. Nur die Alerts würde ich auch in den Stream übertragen und der Desktop Audio brauchst du eigentlich nicht zusätzlich an deine Kopfhörer übertragen.

    Ist dein Headset unter Windows auch als Ausgabe Gerad eingestellt? Bitte stelle mir auch noch mal denen Szeneaufbau als Screenshot zur Verfügung.

    Wie hast du dein Discord eingebunden? Über virtuell Audio Kabel?


    Bei der PS5 stellst du die Ausgabe auf HDMI ein. Die Einstellung für das Mikrofon ist in deinem Fall an dieser Stelle egal.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Okay also Alerts auch Monitor und Ausgabe ?

    Und Desktop Audio deaktivieren ?

    Bin gerade auf der Mittagschicht , ich versuche es heute Abend noch hier rein zu posten!

    Bei Windows ist das standmikrofon als Eingabe , und die Kopfhörer als Ausgabegerät!


    Genau bei der PS5 stimmen dann meine Einstellungen, das mit Spotify muss ich später mal nachsehen!


    Ich gehe auch später mal live und ein Freund soll mal schauen ob jetzt alles funktioniert.


    Schonmal danke , und heute Abend schicke ich die anderen Einstellungen rein!

  • Alerts auch Monitor und Ausgabe? Ja

    Desktop Audio deaktivieren? Nein aber auf nur ausgab Stellen


    Spotify nur für dich? Oder willst du aktive Urheberverletzungen begehen oder spielst du frei Musik? Hier musst du aufpassen!


    Wenn deine PS5 Audio in dein OBS ankommst, siehst du es anhand des Ausschläge bei der Audiospur.

    Gerne kannst du mich bei Probleme direkt über Discord ansprechen, dann sehe mir alles gerne nochmal an.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Okay alles klar dann stelle ich dies später noch ein!


    Spotify auch für mich und den Stream, gibt ja mittlerweile soviel Musik die man abspielen kann , ohne eine urheberverletzung zu begehen.


    Okay alles klar ich danke dir, ich werde später noch alles hier reinposten , und dann schauen wir mal ob es funktioniert 🙈

  • also ich habe jetzt alles so eingestellt wie besprochen,scheint laut dem audiomixer zu funktionieren,es gibt ausschläge vom mikro der capture card dem destkop , spotify , auch wenn ich spotify anschalte höre ich die musik auf den kopfhörer,discord versuche ich morgen mit einem freund ob alles klappt und gehe als test mal live auf twitch ,aber ein problem habe ich , ich höre wenn ich zocke z.b fifa eine doppelung , auch bei fortnite bei schüssen eine doppelung sowie auch im menü das klicken doppelt, kann man da was machen?


    und du hast gesagt ich soll den Desktop auf ausgabe stellen ,das wird mir aber nicht angezeigt , bei mir steht nur monitor aus, nur monitor (ausgabe stummschalten), und monitor ausgabe , was soll ich davon nehmen?

  • ein problem habe ich , ich höre wenn ich zocke z.b fifa eine doppelung , auch bei fortnite bei schüssen eine doppelung sowie auch im menü das klicken doppelt, kann man da was machen?

    Dopplungen entstehen, wen dein Audio auf 2 Quellen, die du eingebunden hast, abgespielt wird. Ich nehme an, dass Problem wird, bei der eine Bindung der Capture card und dem Monitoring liegen. Ich finde es immer recht schwer, hier immer alles korrekt zu durchdenken. Daher gehe ich sowas in de regel lieber mit den Leuten live durch.


    Wir müssen jetzt die Quelle suchen, die uns die Dopplung beschert. Ich decke wir haben einen Fehler bei der Capture card Monitoring und dem Desktop Audio gemacht und müssen uns hier eine ander Einbindung ausdenken (z.b. mit vieruale Audio Kabel). Testen kannst du es erst mal in dem du z.b. die entsprechende Quelle kurz mal stumm schaltest um zu sehen, ob die Dopplung dann weg ist.


    du hast gesagt ich soll den Desktop auf ausgabe stellen ,das wird mir aber nicht angezeigt , bei mir steht nur monitor aus, nur monitor (ausgabe stummschalten), und monitor ausgabe , was soll ich davon nehmen?

    monitor aus

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Okay perfekt hab es auf Monitoring aus, ich habe jetzt das mal mit dem Stummschalten probiert , wenn ich die Capture Card auf stumm schalte in den Quellen ist die dopplung weg , also einfach auf stumm lassen ?


    Lg Sascha und danke !

  • Wenn alle was du im Stream haben willst dann noch zu hören ist, dann kannst du die Stumm lassen. Übergriffe, aber deine Ausgabe. Du kannst auch einfach probeweise eine Aufnahme starten.

    So kannst du überprüfen, was alles später im Steam zu hören ist, ohne online gehen zu müssen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!