PS5 + Elgato HD60+ + Astro A50 richtig einrichten ?

  • Hallo liebe Community. Ich habe ebenfalls das Streamen für mich Entdeckt. Gemütlich zocken und übertragen. Aber das gestaltet sich irgendwie ziemlich kompliziert. In erster Linie mit dem Sound.


    Folgende Hardware ist vorhanden :


    - PS5

    - Laptop

    - Eögato HD60+ Capture Card

    - Astro A50 Wireless Headset

    - Astro HDMI Adapter


    Ich möchte über TikTok Live Studios und Twitch Streamen. Das Problem ist der Sound. Es soll neben dem Game Sound mein Headset Mikrofon als Mikrofon genutzt werden wo wir da beim eigentlichen Problem sind.


    Ich habe unzählige Videos mit ähnlicher Ausstattung angeschaut und alles so angeschlossen. Den Game Sound bekomme ich problemlos rein aber das Mikro ist viel zu leise.


    Hat jemand das selbe setup oder kann mir helfen was ich an der Konsole und was am PC und Stream Programm richtig einstellen muss ?


    Ich bin da echt zu doof für. Ich habe einen totalen Denkfehler und komme nicht auf die Lösung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Vorraus 👍👍

  • Hallo zusammen,


    ich springe mal mit auf dem Zug auf, da ich ein ähnliches Problem habe. Meine eigene Stimme ist im Stream kaum hörbar aber für die Teilnehmer im Game-Chat schon fast zu laut. Betrifft sowohl Stream als auch die parallele Aufnahme. Beim Streamen über die PS5 Twitch App ist es das Gleiche -> Game-Party (nicht PS Party) kann man gut hören, mich aber nicht.


    Streamen von der PS5 über PS5


    Setup


    - PS5

    - Elgato HD60 X

    - Headset Astro A50

    - Astro HDMI Splitter


    Irgendwelche Ideen?

  • Es ist immer schwer, solche Probleme im Forum zu lösen. Und erst recht, wenn man nicht weis, wie du dein Setup aufgebaut hast.

    Was hast du wo angeschlossen?


    Headset per USB am Streaming Konsole?
    Audio out des Headset mit dem PC?

    Schon hier geb es mehrere Möglichkeiten.


    Ich kenne nun nicht alles Headset auswendig. Aber bei manchen kann man dann noch die Ausgänge in der Lautstärke regeln.


    Wenn Streaming PC, was nutzt du? Nur einen Laptop? Wen ja gehst du dann mit deinen Mic Sound über den Mikrofon-Anschluss? Wenn ja, ist der Pegel da dann auch aufgedreht in den Betriebssystemeinstellungen?


    Wenn man dir helfen will, braucht man auch Informationen über den Aufbau deines Setup (Also wie du was vertratet hast).

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Im Grunde läuft Audio gut. Das einzige Problem ist, dass bei einer Streamübertragung meine eigene Stimme gefühlt bei 5% der Chatlautstärke ist. Alle in der Gameinternen Party können mich super hören und werden korrekt im Stream übertragen.


    Audioeingabe an der PS5 --> Astro A50 Basis per USB (läuft)


    Einstellungen für Ausgabe an der PS5 über HDMI, 5.1 und Linear PCM (geht auch nicht anders, außer Stereo)


    Ausdioausgabe (Hardware)

    HDMI von PS5 in den Astro HDMI Audio Extractor mit optical Out zur A50 Basistation


    Habe das Gefühl, dass der Extracor das Signal nicht an die Elgato weitergibt, als ob ein Kanal verloren geht. (Änderung auf Stereo in der PS5 ändert nichts).



    Vielleicht hat ja jemand ein laufendes Setup mit dem Astro A50, OBS in CoD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!