Streamer Neuling

  • Hi zusammen...


    Wir sind ein Tischfußballverein und möchten unsere zukünftigen Turniere gerne auf YouTube streamen. Leider wissen wir nicht viel bis gar nichts zu diesem Thema und erhoffen uns etwas Unterstützung.

    Unser Plan ist es den Tisch zu zeigen und Overlays, also Namen der Spieler, Spielstände usw aber auch Werbung einzublenden. Wie bei Sportübertragungen halt. Kommentiert wird das ganze wahrscheinlich auch. Als Kamera dient ein iPhone. Ein Laptop steht auch zur Verfügung. Welche Software empfehlt ihr uns? Was gibt es sonst noch zu beachten?


    Mfg Toni

  • Also Software könnt ihr OBS Studio verwenden. Das ist kostenfrei. In Sachen Funktionen läuft es bei OBS so ab, dass man eine oder mehrere Szenen hat. Das ist das, was Zuschauer gerade sehen. Innerhalb einer Szene können mehrere Quellen eingebunden werden. Sinnvoll wären vermutlich 2 Szenen, eine für den Tisch und eine für die Moderation. Dann kann man hin und her wechseln. Das iPhone kann über VDO.Ninja als Browserquelle in OBS eingebunden werden.


    Zu empfehlen ist ausserdem die Anschaffung eines vernünftigen Mikrofons, sofern nicht schon eins da ist. Recht günstig und qualitativ gut ist das Elgato Wave 1. Gibt es gelegentlich für um die 50 €.


    Overlays lassen sich entweder direkt in OBS Studio mit farbigen Boxen und Textfelder. anlegen oder vorab in Programmen wie Photoshop, Photopea (kostenfrei) oder was auch immer gerne genutzt wird. Eingebunden wird das dann als Bildquelle.


    In Bezug auf die konkreten Einstellungen kommt es darauf an, wie leistungsstark der Laptop ist und wie viel eingebunden werden soll. Das muss man vermutlich vor Ort live testen und bisschen rumprobieren. Ein guter Einstieg sind aber 720p, 60fps und 5.000 kbps Bitrate.


    Das wären so die Basics. Wenn ihr da komplett neu im Thema seid, sind viele Begriffe vermutlich noch unbekannt. Schaut euch gern dazu mal ein paar Videos auf YouTube an oder hier im Forum um. Bei Fragen immer her damit.

  • Kleiner Tipp noch:
    Nehmt bitte ein altes Handy, das nicht aktiv von jemandem genutzt wird.
    Durch die Nutzung als Webcam wird das Handy sehr warm / heiß.
    Bedeutet der Akku ist schneller hinüber oder kann sich im schlimmsten Fall auch aufblähen.

    Ist mir so bei einem alten 5s passiert, da ich 1 Jahr damit gestreamt habe.

    Es muss natürlich nichts passieren, aber wenn nachher das iPhone 14 Pro buckelig ist, weil der Akku sich aufbläht...

    Muss auch kein iPhone sein, jedes Handy das mit dem iPhone 5s mithalten kann macht ausreichend gute Bilder für eine kleine Webcam Quelle in OBS =)

  • Ihr könnt auch einfach eine gute Webcam an dem Laptop anschließen. Und wenn der Prozessor vom Notebook QuickSync hat, kann man das prima als Encoder nutzen.

    Schaut euch den Kanal von Nilson1489 an, der erklärt alles sehr gut. Am einfachsten ist es als Neuling Streamlabs OBS zu benutzen, OBS Studio ist zwar besser aber für Neulinge schon viel Arbeit.


    Die Idee Tischfußball zu streamen finde ich sehr toll!

  • Danke für eure Hilfe ✌️


    Ist tatsächlich ein älteres IPhone, welches nicht mehr genutzt wird.

    Tischfußball streamen ist verdammt cool, letztes Jahr wurde die WM in Frankreich auf Twitch übertragen. Haben die megacool hinbekommen. Wir wollen das nun im kleinen Stil, aber nicht weniger ambitioniert machen. Ich fuchse mich am Wochenende Mal da rein, halte euch gerne auf dem laufenden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!