Keine Zuschauer

  • Servus zusammen,

    ich habe folgendes "Problem":

    Ich streame seit ca. einem Jahr. Hatte über 3 Monate Pause, weil ich privat viel zu regeln hatte und es mir auch nicht so gut ging.

    Nun bin ich aber zurück und möchte wieder mit dem streamen richtig loslegen. Das Problem ist, dass ich kaum Zuschauer habe, außer halt

    ab und zu Kollegen von mir. Ich möchte nicht so klingen wie jemand, der Geil auf Fame ist, aber die meisten streamen ja auf Twitch, weil sie sich

    eine, wenn auch nur kleine, Community aufbauen möchten.


    Auf Twitch heiße ich VicePrey.

    Das soll keine Werbung sein. Ich erwarte auch von niemandem hier, dass er mit folgt oder whatever.

    Es wäre aber schön, falls mir der ein oder andere noch Tipps geben könnte :)


    Das gleiche gilt für Spiele. Momentan habe ich wieder mit Minecraft angefangen und davor habe ich das

    Remake von Resident Evil 4 gestreamt. Mir wurde mal gesagt, dass ich spiele streamen soll, die schon eine relativ

    gute Spielerzahl haben, jedoch keine große Anzahl an Zuschauern auf Twitch oder so.

    Klar könnte ich auch mit CSGO, Fortnite oder Valorant anfangen aber da habe ich einfach das Gefühl, dass man da komplett

    Untergehen tut, außer man ist natürlich ein Pro in den Spielen.

  • Mir wurde mal gesagt, dass ich spiele streamen soll, die schon eine relativ

    gute Spielerzahl haben, jedoch keine große Anzahl an Zuschauern auf Twitch oder so.

    Klar könnte ich auch mit CSGO, Fortnite oder Valorant anfangen aber da habe ich einfach das Gefühl, dass man da komplett

    Untergehen tut, außer man ist natürlich ein Pro in den Spielen.

    Jeder soll streamen wenn er das möchte und sich nicht von Zahlen irritieren lassen.

    Hör auf auf irgendwelche Zahlen zu schauen und erweitere deinen Horizont.

    Ich gehe jede Wette ein, dass du 0 auf Social Media aktiv bist und 0 Content abseits von Twitch anbietest und wenn doch,

    dann nicht aktiv und regelmäßig.


    Das andere Problem ist Twitch selber. Es ist brutal schwer aus dem riesigen Ozean als kleiner Goldfisch herauszustechen

    und auf sich Aufmerksam zu machen. Ja ein "Pro" in einem Spiel zu sein kann helfen, aber wichtig ist dass du für dich deine ganz eigenen

    Merkmale herausfindest warum man dich schauen sollte.


    Willst du auf Twitch erfolgreich sein, musst du bereit sein BRUTALE Opfer zu bringen bis du deine Basis aufgebaut hast.

    Dein Leben muss nur noch Twitch sein, es sei denn du hast ein einzigartiges Talent was dich von den Hunderttausenden anderen kleine Streamern unterscheidet.

    Das kann Monate oder gar Jahre dauern. Man muss sich aber auch irgendwann eingestehen ob man für dieses Hobby eig. gemacht ist,

    wenn man nach 1. Jahr noch weniger als konstant 10 Zuschauer hat.


    Helfen kann hier Werbung über Social Media sein: TikTok, Youtube, Instagram, Twitter.

    Hier sollte mind. 1x am Tag bis spätestens alle 3 Tage neuer Content erscheinen.


    Es gibt auch noch so viele Tipps mehr... von Analysen der Zeiten, die Konkurrenz etc. um den optimalen Zeitpunkt zu finden selber Live zu gehen,

    aber das würde den Rahmen sprengen.


    Eine andere Alternative ist zb. sich mal KICK.com anzuschauen.

    Da hast du zwar keinen Konkurrenzdruck, da noch eine sehr kleine Zuschauerbasis die langsam steigt, aber es gibt wenige deutsche Streamer.

  • Ich mache zusätzlich Videos auf Youtube, TikTok und Instagram, hatte trotzdem immer sehr wenig Zuschauer. Das lag aber zu 90% am Game ^^ Da ich bis vor kurzer Zeit noch Call Of Duty MP/WZ/WZ2 gestreamt habe, war ich einer von 10.000.000 oder mehr ^^

    Finde deine Nische! Ursprünglich wollte ich mit Battlefield 2042 auf Twitch durchstarten, daraus wurde allerdings nichts weil das Game grottenschlecht war...fast alle größeren Streamer haben ebenfalls mit Battlefield 2042 aufgehört.

    Mittlerweile ist Battlefield 2042 richtig gut, und man ist von den deutschen Streamen nicht einer von 10.000.000 sondern einer von 10 ^^. Ich bin zwar weit weg von "vielen" Zuschauern aber ich habe jetzt statt 0 bis 1 Zuschauer manchmal 5 bis 15 Zuschauer und das macht mir richtig viel Fun. So ist es eher möglich eine Community auf zu bauen. Und wenn Ende 2024 ein neues erfolgreiches Battlefield erscheint, ist man nicht mehr einer von 10.000.000 Streamern.

    Leider werde ich aber erst am Endes des Jahres genügend Zeit finden mich richtig in die Materie rein zu hängen um dann regelmäßig Videos/Streams zu liefern.


    Die Nische finden ist wichtig, denn leider ist es nicht mehr 2014...und es gibt einfach zu viele andere Streamer.

  • Ich bin zwar weit weg von "vielen" Zuschauern aber ich habe jetzt statt 0 bis 1 Zuschauer 5 bis 15 Zuschauer und das macht mir mega viel Fun.

    Ja genau, du hast quasi das als "kleiner Streamer" geschafft wovon 99% mit gleichen Bedingungen in kürzestes Zeit nur träumen.

    Mit gerade mal 100 Followern mind. 5 Zuschauer zu haben, ist gut. Immer schön sich selber seine Streams nochmal anschauen,

    sich selber Analysieren und sich verbessern und optimieren.

  • Ich kenne noch aus Quake-Zeiten den outc1der. Der macht jetzt, genau wie ich, kein E-Sport mehr. Der Streamt jetzt "erfolgreich" Tarkov. Der meinte auch zu mir, dass er am Anfang viele Stunden für 2 Zuschauer gestreamt hatte und es einfach trotzdem durch gezogen hat.

    Später wurden das immer mehr. Sogar Fritz Meinecke schaut sich seine Sachen mittlerweile an...

  • Das ist es eben... Zeit muss man Opfern. Aktivität und Eisern dran bleiben.

    Auch jemand wie Montanablack, gut er ist ein Ausnahme"talent", hat für das was er heute hat auch wie lange gebraucht?

    Ich glaube mittlerweile 8 Jahre oder so?

    Er war zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Persönlichkeit.

  • Danke erstmal für eure Hilfe :)

    Ja ich werde mich mal weiterhin rumprobieren. Möchte mich halt auch nicht auf nur einem Spiel festsetzten.

    Hab überlegt auch mal Diablo 3 oder WoW Classic zu probieren. Beides noch nie gespielt aber der Reiz ist auf jeden Fall da!

    iceownz danke noch für den Follow! Wie gesagt wäre nicht nötig gewesen aber trotzdem danke! :)

  • Ja ich werde mich mal weiterhin rumprobieren. Möchte mich halt auch nicht auf nur einem Spiel festsetzten.

    Hab überlegt auch mal Diablo 3 oder WoW Classic zu probieren. Beides noch nie gespielt aber der Reiz ist auf jeden Fall da!

    Dein Stream, deine Regeln, dein Spiel.

    Spiele was du spielen willst. Sei immer du selbst und REDE .. auch wenn keiner da ist... REDE und warte nicht bis ein Zuschauer etwas schreibt.

    Denn du hast dein VOD an (solltest du) und wenn ein Zuschauer das mal sieht, will er kein Video sehen wo du nicht redest,

    es sei denn der Stream sollte bewusst ein "no commentary" werden. Daran scheitern die meisten in dem sie stillschweigend da sitzen und streamen

    und erst wenn jemand was schreibt reagieren. -- Das will keiner sehen.


    Und man sollte es auch sein lassen jeden neuen Zuschauer zu begrüßen.

    Die Lurker (die, die nur Konsumieren wollen) wollen meist "in Ruhe gelassen" werden.

  • Moin,


    wie Comp4ny schon sagt. Spiele was DU spielen willst.

    Spielst du etwas, worauf du keinen Bock hast, sieht man dass auch.

    Bei Montanablack und sehr viele von den großen Streamern ist es oft so, dass sie sehr früh am Start waren, wo noch nicht viele Twitch kannten oder bei Youtube bereits einen Namen hatten.

    Das ist heute schwer. Wie ihr schon gesagt habt. Man geht in der Masse unter bzw. fällt nicht so sehr auf.

    Ansonsten lass beim nächsten Stream, dein Stream auch auf deinem Handy oder Tablet nebenbei laufen.

    Dann bist du zumindest nicht in der 1 Zuschauer Ebene drin.


    Tiktok kann evtl. auch den einen oder anderen auf deinen Stream leiten.

    Wenn etwas gutes passiert ist, mach nen kurzen Clip davon und lad es da hoch.

    Verlieren tust du ja nichts dadurch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!