Hey Streamtalk-Community :),
ich bin auf der Suche nach einer Methode um meine Raumakustik und damit auch meine Audio-Qualität im Stream zu verbessern.
Jetzt bin ich natürlich unweigerlich auf die "Eierkarton" und Schaumstoff-Noppen Lösungen gestoßen, jedoch wird davon scheinbar mittlerweile abgeraten, weil es wohl kaum Effekt hat. Dann bin ich immer tiefer ins Rabbit Hole gegangen und mir sind dabei einige DIY Lösungen und Basotect ins Auge gefallen. Basotect scheint wohl ziemlich überteuert zu sein, für einen eher mäßigen Effekt.
Mir ist bewusst, dass das sehr Raum- und Stimmindividuell ist. Dennoch die Frage: Falls und wenn ja, wie verbessert ihr bei euch den Raumklang und hat es einen hörbaren Effekt? Ich bin bereits durch meine 3 Räume gegangen und habe den "Klatsch-Test" gemacht und kann in jedem Raum deutliche Unterschiede feststellen.
Mein Wohnzimmer ist "leider" sehr groß und da ich im Altbau wohne, habe ich auch eine hohe Decke.
Ich würde mir mit meinem aktuellen Wissensstand am ehesten sehr dicke Schaumstoff-Noppen Quadrate holen (5cm+), weil der wesentliche Unterschied wohl durch die Dicke entstehen soll (?). Zudem würde ich mir 1-2 Akustik-Panels an die Decke hängen, um meine Deckenhöhe auszugleichen.
Wäre das empfehlenswert? Hat hier jemand Ahnung davon?
Ich suche am ehesten nach einer simplen (leichte Montage, will meine Wände nicht mit Kleber vollkleistern oder etliche Löcher bohren) Lösung, die aber einen hörbaren Unterschied bewirkt. Ich hab nicht unbedingt das Ziel, die "perfekte Raumakustik" zu erreichen.