Raumakustik - Wie macht ihr das?

  • Hey Streamtalk-Community :),


    ich bin auf der Suche nach einer Methode um meine Raumakustik und damit auch meine Audio-Qualität im Stream zu verbessern.


    Jetzt bin ich natürlich unweigerlich auf die "Eierkarton" und Schaumstoff-Noppen Lösungen gestoßen, jedoch wird davon scheinbar mittlerweile abgeraten, weil es wohl kaum Effekt hat. Dann bin ich immer tiefer ins Rabbit Hole gegangen und mir sind dabei einige DIY Lösungen und Basotect ins Auge gefallen. Basotect scheint wohl ziemlich überteuert zu sein, für einen eher mäßigen Effekt.


    Mir ist bewusst, dass das sehr Raum- und Stimmindividuell ist. Dennoch die Frage: Falls und wenn ja, wie verbessert ihr bei euch den Raumklang und hat es einen hörbaren Effekt? Ich bin bereits durch meine 3 Räume gegangen und habe den "Klatsch-Test" gemacht und kann in jedem Raum deutliche Unterschiede feststellen.


    Mein Wohnzimmer ist "leider" sehr groß und da ich im Altbau wohne, habe ich auch eine hohe Decke.


    Ich würde mir mit meinem aktuellen Wissensstand am ehesten sehr dicke Schaumstoff-Noppen Quadrate holen (5cm+), weil der wesentliche Unterschied wohl durch die Dicke entstehen soll (?). Zudem würde ich mir 1-2 Akustik-Panels an die Decke hängen, um meine Deckenhöhe auszugleichen.


    Wäre das empfehlenswert? Hat hier jemand Ahnung davon?


    Ich suche am ehesten nach einer simplen (leichte Montage, will meine Wände nicht mit Kleber vollkleistern oder etliche Löcher bohren) Lösung, die aber einen hörbaren Unterschied bewirkt. Ich hab nicht unbedingt das Ziel, die "perfekte Raumakustik" zu erreichen.

  • Bei mir hat's am Anfang auch gereicht, dass ich 1-2 weitere Möbel oder Regale aufgehangen hatte.

    Ansonsten ist das Mikrofon eben auch entscheidend. Es gibt Mikrofone, die nehmen z.b. nur das auf, was direkt vor dem Mikrofon gesprochen wird - ansonsten gibt es hierfür auch noch abschiermungen, die näher am Mikrofon selbst angebracht werden können.

    Mit aktueller AI Technik, kann man sicher auch Hall & Raumakkustik verbessern (NVIDIA Broadcast)

  • Danke dir, an Hardware bin ich mit dem Elgato Equipment meiner Meinung nach bereits sehr gut aufgestellt.


    Ich habe neben mir ein nacktes Wandstück, woran ich keine Regale o.ä. hängen kann. Da würde es sich anbieten ein Paneel anzukleben.


    Aber ich weiß nicht so recht, was sich am ehesten lohnt.

  • Moin,

    du kannst auch eine Platte nehmen und dort den Pyramidenschaum aufkleben und dann mit einer Schraube oder Nagel wie ein Bild aufhängen.

    Ankleben bin ich kein Fan von, weil du dann auch neu tapezieren kannst danach.

    Ansonsten Möbel rein stellen. Kannst auch einen Vorhang basteln und aufhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!