Musik Stream?

  • Hallo,


    darf ich mal in die Runde fragen, ob es technisch möglich ist Musik im Live Stream abzuspielen? Ich streame gleichzeitig mit OBS und so einer Erweiterung auf YouTube und Twitch. Kann man nur die Musik an die Live Zuschauer senden, aber später in der Videodatei bei den Anbietern die Musik nicht drauf haben?


    Ich meine sowas bei anderen gesehen zu haben.

  • Interessant, das werd ich mir definitiv mal anschaun!

    Bleibt trotzdem die Sache, dass es ja wohl auch im Livestream nicht legal nutzbar ist?! Hatte vor einiger Zeit darüber gelesen, bin dann zu dem Entschluss gekommen nur copyrightfreie Musik zu streamen aber entweder bezahlt man einiges monatlich um einigermaßen was zu haben oder man hat Chatspam des Anbieters und immer nur ein recht schlechtes Angebot an Musik.


    Und da ich oft auch von größeren Streamern sehe, dass sie ganz normale Musik laufen haben bin ich echt am überlegen das auch einfach zu riskieren... :|

  • Moin,


    ja es ist in der Tat so, egal ob Livestream oder VOD, wenn du nicht die entspr. Rechte an der Musik besitzt, begehst du eine Urheberrechtsverletzung und kannst dafür belangt werden.


    Ist die Musik nur im Livestream zu hören, ist die Wahrscheinlichkeit „erwischt“ zu werden natürlich wesentlich geringer, da zufälligerweise jemand in deinem Stream anwesend sein müsste, der dahingehend etwas zu melden hätte, im Nachhinein geht das ja dann nicht mehr.


    Trotzdem ist mir persönlich das Thema zu heiß, um da irgendein Risiko einzugehen. Ich nutze deshalb die urheberrechtsfreie Musik von Panda Beats, die gibt es auch über Spotify und ist ein guter Kompromiss wie ich finde.


    VG

  • Ich selbst nutze für Musik ausschließlich "Pretzel Rocks", wo ich einen kleinen Obulus im Monat für Premium zahle (gibt aber auch eine eingeschränkte "free Version"). Ansonsten noch Musik von 2 Youtubern, welche ihre eigenen Tracks ohne Urheberrecht zur Verfügung stellen.

  • Ja Pretzel nutze ich aktuell auch, wenn ich mal Musik laufen lasse. Meistens lasse ich sie weg. Bin auch immernoch unentschlossen ob es nicht generell besser wäre sie komplett weg zu lassen, damit die Leute ihre Musik selbst hören können zusätzlich. Geschmäcker sind ja sehr verschieden...


    Allerdings ist die Freeversion schon sehr arg eingeschränkt und der Chatspam lästig. 10€ (oder 5€ im Jahresabo) ist mir der Spaß aber auch nicht wert momentan. Stehe gerade erst an der Schwelle zum Affiliate, eventuell überleg ich mir das aber noch mal in ein paar Monaten.


    Dennoch ist das kein Vergleich dazu einfach alles abzuspielen. :D

    Bekannte Künstler/Bands fallen ja komplett weg.

  • Danke für eure Rückmeldung. Und was passiert wenn ich einfach mit Musik streame und die LiveStreams nicht öffentlich sind? YouTube ist ja nicht gelistet.


    Für Twitch habe ich es das verstanden. Wie macht man das für YouTube?


    Geht das? Werbeeinnahmen sind mir egal. (Es gibt keine)

  • Das hängt vom Rechteinhaber ab. In der Regel wird das über das Content-ID-System von YouTube erkannt und der Inhaber kann den Inhalt dann für sich beanspruchen. Meist brauchst du da dann auch keine Angst haben, da das Video entweder direkt gesperrt wird, der Bereich stummgeschaltet wird. Auch was die Einnahmen angeht, ist das meist ein Vertrag zwischen YouTube und den Rechteinhabern.


    Kann halt bei Live-Content hin und wieder vorkommen, dass der Stream abschmiert und offline gestellt wird, wenn zu viel Copyright-geschützte Musil läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!