Eigene Emotes in fremdem Chat = Werbung?

  • Howdy Leute,


    heute hatte ich eine interessante Diskussion mit einem Kumpel bezüglich twitch. Er ist der Meinung, dass es eigentlich Werbung sei, wenn ein*e Streamer*in im Chat eines anderen Streamers die eigenen Emotes nutzt. Er streamt selbst nicht, aber meint, wenn er es würde, würde er Streamer dafür in seinem Chat bannen, wenn diese ihre eigenen Emotes verwenden.


    Ich bin der Auffassung, dass das abhängig vom Kontext ist: Wenn die/der Streamer*in direkt als erste Nachricht nur ihre eigenen Emotes in einer Reihe weghaut und dann wieder geht, ist das tatsächlich offensichtliche Werbung. Aber wenn man in den Chat kommt und Hallo sagt und man seinen eigenen "Hallo" Emote mag, darf man den doch gerne verwenden; vor allem, wenn man bei dem Streamer, wo man zuschaut evtl. keinen sub hat und somit auch dessen Emotes gar nicht nutzen kann. Klar, gibt es noch die Standard-Dinger von twitch, aber die sind - meiner Meinung nach - eher meh.


    Wie seht ihr das?

  • Ich finde, das ist doch das tolle am Affiliate sein. Eigene Emotes hochladen können. Wieso sollte ich sie nicht verwenden dürfen? Solange ich nicht die Emotes in den Chat haue, um einen Fokus auf diese zu setzen, sondern diese im richtigen Kontext nutze, ist das doch super. Vor allem, erkennt man die meisten User im Chat, genau wegen den Emotes, die sie verwenden.


    Klar kann es passieren, dass andere die Emotes toll finden und klicken dann drauf, aber das ist "passive" Werbung. Und das kann man nicht vermeiden. Du machst ja auch "Fremd-Werbung" nach der Logik deines Kollegen, wenn du Emotes von anderen Streamern verwenden würdest....

  • dein kollege hat eine meise

    Auch wenn er vielleicht komische Ansichten hat - bitte nicht beleidigend werden.

    Ich finde, das ist doch das tolle am Affiliate sein. Eigene Emotes hochladen können. Wieso sollte ich sie nicht verwenden dürfen? Solange ich nicht die Emotes in den Chat haue, um einen Fokus auf diese zu setzen, sondern diese im richtigen Kontext nutze, ist das doch super. Vor allem, erkennt man die meisten User im Chat, genau wegen den Emotes, die sie verwenden.


    Klar kann es passieren, dass andere die Emotes toll finden und klicken dann drauf, aber das ist "passive" Werbung. Und das kann man nicht vermeiden. Du machst ja auch "Fremd-Werbung" nach der Logik deines Kollegen, wenn du Emotes von anderen Streamern verwenden würdest....

    Sehe ich genauso! Ich habe den Affi ausschließlich wegen der Emotes gewollt und angemeldet. Mit twitch Geld zu verdienen, war nie mein Ziel. Ich liebe meine Emotes.

    Selten so einen Quatsch gehört. Natürlich ist das nicht ganz eigennützig, aber jemanden dafür bannen? Bisschen übertrieben.

    Bisschen? Ich finde das TOTAL so.


    Schön, dass bisher alle es so sehen, wie ich. Wobei ich anmerken sollte, dass ich selbst auch meine eigenen Emotes in Chats nutze - er müsste mich also auch bannen :D

    Wir sind uns gestern auch nicht einig geworden, er hat das Thema dann auch abgebrochen. Ich war aber einfach neugierig, ob es noch mehr Leute gibt, die ticken, wie er. (Hoffentlich findet sich niemand!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!