Dual Setup - Stehe am Schlauch :D

  • Hey ich weiß das es davon schon tausende Threads gibt, ich habe auch versucht zu googeln .. aber in vielen Dingen weicht das alles von meinen ab und ich bin aktuell eh schon mega verwirrt.

    So ich habe bisher immer über 1 PC gestreamt und gezockt. Lief in letzter Zeit auch sehr gut. (Hardware mäßig) So nun habe ich aber den glücklichen Umstand einen 2 Rechner fast für lau zu bekommen.
    Mein erster Test lief dann über OBs + NDI ab. Gefiehl mir sehr gut, Stream war eingestellt, Sound wurde mit den einzelnen Spuren einfach genau so übertragen und alles TOP. Doch ich war der Meinung, dass trotz bester Einstellung das Bild schlechter war als, wenn es direkt in den Stream geht.
    Also legte ich mir eine Capture Card zu. Die Elgato 4k60 Pro MK2.

    Verkabelt ist es jetzt wie folgt. HDMI Ausgang Gaming PC in die Capture Card und der Output bleibt leer. Anzeige vom Gaming PC mit der Capture card geklont. Bild kommt auch an. Ich habe es auch hinbekommen, dass der gesamte Ton vom Gaming PC an den Streaming-PC ankommt.
    Aber ich bin damit so nicht zufrieden. Ich kann natürlich nichts mehr regeln. z.b nur meine Stimme Lauter oder sowas .. müsste es dann immer am Gerät selber oder in der Software selbe nachstellen.
    Ich hatte aber auch bei mir gewisse Soundquellen die nur Live hörbar waren, die ich in meinen VODS nicht haben wollte, falls ich damit mal was machen will. Auch das kann ich ja nun nicht mehr.

    Allerdings will ich mein Equipment nicht an den Streaming-Rechner anschließen ( GoXLR + Mic usw), weil ich dann immer beide PC´s betreiben muss.

    Ich denke das es irgendwie geht, das ich z.b eine Quelle Firefox oder was auch immer noch seperat senden kann, nur wie kriege ich das hin das die Elgato den Sound nicht mit nimmt.


    Also nochmal klar gefasst:
    Ich will das mein gesamter Sound vom Gaming PC außer Quelle X von der Elgato in den Streaming rechner geht. Dann muss ich mittels aux oder ka wie .. eine Soundquelle hinzufügen, die ich dann separat in OBS habe.
    Ich hänge mal ein Bild an, wie ich es aktuell mit nur einem PC habe.

  • Das ist nicht möglich. Die Capture Card hat ein Audio Signal.


    Lösung: Wieder NDI verwenden. Vorteile: Nur das was du zeigen willst, kommt im Stream an + es muss nicht noch ein Monitor gespiegelt und über HDMI an den Gaming-PC gesendet werden.


    Solange beide am LAN hängen, hatte ich bis jetzt keine Probleme mit NDI.

  • Also ich weis nicht wie das mit dem GoXLR geht, aber ich habe ein Klassisches Mischpult. Über die AUX bzw Micro Ausgänge der beiden PCs greife ich Audio ab.

    Gaming PC zB Mikro Ausgang für Voice und Digital Out und PC Sound
    Streaming PC Mikro Ausgang für OBS und Digital Out für PC Sound


    Diese 4 Quellen laufen in dem Mischpult zusammen und ich sende alles über USB an den Streaming PC. Zusätzlich habe ich noch das Headset an dem Mischpult angeschlossen, um alles was dort ankommt, hören zu können.

    Das Mischpult läuft also autark von den beiden PCs. Sprich ich muss den Streaming PC nicht an haben.

    Wieso muss also dein Streaming PC laufen, damit du was hörst?

  • Playabit Da du direkt über HDMI gehst, hast du dein GOXLR aus der Audioverarbeitung mehr oder weniger herausgenommen und daher kannst du auch nur dein Mikrofon steuern. So wie du es beschrieben hast, ist es das einige Audiogeräte, dass noch über das GOXLR geht.

    Ich würde dein Streaming PC über einen 3,5 Klinken Kabel (Stereo) verbinden.


    GOXLR Line Out -> Streaming PC LineIn (Hellblauer Audio-Anschluss) gehen.


    Dein Spiele-Audio und entsprechenden Quellen müssen über die vom GOXLR bereitgestellten Audiogeräte Chat, Gaming, System gehen, wenn du diese mit dem Gerät steuern willst. Bitte bedenke, dass du deine Routing Matrix entsprechend anpassen musst. Bei allen Input einen Hakensetzen die auf den GOXLR Line Out Anschluss ausgegeben werden sollen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!