Gewinnspiel / Verlosung auf Twitch

  • Hallo

    Ich habe mal eine Rechtliche Frage.


    Ist es erlaubt auf Twitch Bingo zu spielen (Teilnahme berechtigt bei abgeschlossenen Abos, Gesendete Bits, gesendete Donation) ?

    Gewinn per absoluten Zufall, mittels real Life Bingomaschine bei mir im Studio.


    Ist es generell Verboten, wegen Glücksspiel oder kommt es auf die Gewinne drauf an?

    Falls ja, in welcher Kombination ist es erlaubt und bei welcher ist es verboten?


    Soweit ich weiß, ist es verboten auf Twitch für Verlosungen die Teilnehmer zahlen zu lassen.

    Aber Abos, Bits und Donations, können mir die User ja sowieso senden und das Bingo Spiel wäre dann halt als Goody zusätzlich on Top als "Geschenk" von mir.

    Stellen dann also "nur" die Donations ein Problem dar in meinem Fall?


    Beispiel:

    Real Life Merch Gewinne:

    -Mein Merch (Pullover, Autogrammkarten Tassen, etc.)


    Real Life Money Gewinne:

    -10 € Amazon Gutschein


    Virtuelle Gewinne:

    -Kostenlose Auswahl Kanalbelohnung

    -Musikwunsch

    -Gewinn von Loyalty Points (Mit denen man Aktionen im Chat machen kann)

    -Etc.


    Nieten gibt es auch.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Das klingt für mich sehr nach einer Grauzone. Man zahlt ja nicht direkt dafür, dass man am Gewinnspiel teilnimmt, sondern ist einfach im Lostopf, wenn man mal irgendwann in seinem Leben Sub war oder Bits/Geld gespendet hat (so hab ich's jetzt verstanden).

  • so lange ein kauf dafür nötig ist fällt dies unter illegales Glücksspiel ( virtuelle Währung wie z.b. die Kanal punkte sind hiervon nicht betroffen ) ...
    wenn jeder daran teilnehmen kann ohne auch nur einen cent zu zahlen ist dies wiederum erlaubt.

    was du machen kannst ( nicht gern gesehen aber auch nicht verboten ) für Donatoren ( bits, Subs etc ) eine höhere Gewinnchance ( z.b. 2 Fach ) einräumen als Dankeschön
    aber so lang man auch kostenlos eine Chance ist es ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!