STRM Board | Effekte und Sounds | Kostenlos und webbasiert

  • Ich habe was gebaut und brauche vor allem eure Expertise und Meinung. Wenn es noch jemand in seinen Streams nutzen möchte, umso besser.


    Also, die Idee ist es eine Art Stream Deck zu haben welches webbasiert ist. Darüber kann man Effekte und Sounds auslösen, die man dann im Stream sieht bzw. hört. Herbei gibt es derzeit drei Arten. Einmal Text-Effekte wo kurze Texte bzw. Wörter mit verschiedenen animierten Effekten angezeigt werden, dann noch Partikeleffekte wo man beispielsweise Konfetti, Sterne, Herzen oder Cookies rum schmeissen kann und zu guter letzt noch ein paar Sounds. Die Text-Effekte können natürlich vom Text, als auch Farbe und Dauer der Animation angepasst werden. Das Tool ist komplett kostenlos und ohne Werbung, bei euch im Stream wird also nur das angezeigt was ihr auch anzeigen lassen wollt. Auf dem Server werden keinerlei Daten gespeichert, das passiert alles lokal in eurem Browser.

    Meine Frage an euch ist jetzt, ob das Ding nützlich ist? Ist es einfach zu bedienen bzw einzubinden? Was würdet ihr euch noch als Feature wünschen? Derzeit ist die erste Version davon Online und es soll selbstverständlich noch ausgebaut und erweitert werden. Zum einen weitere Effekte aber auch beispielsweise eine Möglichkeit, womit man Buttons auf seinem Board löschen bzw. hinzufügen kann.


    Nun schaut es euch aber erstmal an:

    https://strm.live/

    Würde mich freuen, wenn ich Feedback von euch bekommen kann, denn immerhin seid genau ihr die Zielgruppe ;)

  • Holy moly, das ist ja mal super easy. Ehrliche Meinung? Für Einsteiger ist das eine richtig coole Sache, die man auch mobil total bequem nutzen kann, wenn man das denn möchte.

    Natürlich gibt's mittlerweile deutlich komplexere Anwendungen in dem Bereich, aber in der Einfachheit hab ich bisher noch nichts gesehen. Find's auch mega cool, dass man die Texte individuell anpassen kann. An der Stelle hätte ich nur einen Vorschlag: Mach, dass man vorab im Dropdown schon sieht, wie die Schriftart aussieht. Die meisten Fonts sind eher unbekannt und wenn man bei jedem erst mal den Alert triggern muss, frustriert das ein wenig. Außerdem wär's hilfreich, wenn man noch einen Ton zu den Schriftarten hätte. Gerade wenn ich das Beispiel Stripes mit Danger hab. Da denk ich an so einen Alarm-Sound. Ansonsten geht die Benachrichtigung ein wenig unter, glaub ich.


    Abgesehen davon kann man sicherlich noch viele, viele weitere Effekte einbauen. Lava, Eis, Vogelgezwitscher, Zikaden, jegliche anderen Meme-Sounds, die man so kennt usw.

    Ein individueller Upload wäre natürlich cool, aber birgt die Gefahr, dass das ausgenutzt wird mit urheberrechtlich geschützten Inhalten.

  • Game of Jones Vielen Dank für dein Feedback und schön zu hören, dass es was taugt ;) Man sieht ja selber irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das mit den Schriftarten nehme ich auf jeden Fall mit und werde ich umsetzen. Genau so die Möglichkeit Effekte zu kombinieren. Den Gedanken hatte ich auch bereits, dass es passend wäre bestimmte Sounds mit Texten gleichzeitig abspielen zu lassen. Ist derzeit zwar auch möglich, wenn man hintereinander die jeweiligen Buttons drückt.

    Für die Sounds muss ich allerdings noch eine Quelle finden, die es mir erlaubt die in dieser Form zu nutzen. Kennst du da vielleicht sogar eine? Einen individuellen Upload werde ich allerdings nicht anbieten, da ich die Dateien dann auf meinem Server speichern müsste und ich keine Kontrolle darüber habe ob die wirklich frei nutzbar sind. Wie du schon sagst, das Urheberrecht kennt da keine Gnade.

  • super Idee damit lässt sich bestimmt einiges machen bezüglich des Uploads kannst du das rechtliche umgehen indem User ihre eigenen erstellen können und ein link zu den Dateien angeben müssen und diese nicht Uploaden ( nur für den eigenen nutzen nicht für alle ) eine option wären auch noch videos und nicht nur texte oder sounds ... des weiteren musst du dringen eine Datenschutz Erklärung so wie ein Impressum angeben damit du nicht deswegen rechtliche Probleme bekommst

  • Ich teste es am WE mal ausführlicher und melde dir meine Meinung


    Habe es eben getestet. Ich bin beeindruckt. Das ist richtig gut.

    Bekommst du es hin die Aktionen "aus der Ferne" zu triggern? So könnte man sich einzelne Aktionen auf z.B. das Toucportal ziehen.

    Die Text Effekte finde ich am besten.

  • We-are-streamers Vielen Dank auch für dein Feedback. Das Impressum und Datenschutzseite gibt es bereits, die sind aber nur im Footer verlinkt. Reicht aber aus. Das mit den Sounds behalte ich mal im Hinterkopf, wie man das vielleicht etwas anders lösen kann. Wäre aber etwas, was ich nicht sofort machen würde. Mein Wunsch ist es aber auch, dass es in Sachen Sounds flexibler wird.

    Scent_mg Vielen Dank, das hört man gerne :) Die Idee, dass man die Effekte beispielsweise auch von Elgato Stream Deck triggern kann, hatte ich auch bereits. Allerdings ist das etwas komplizierter umzusetzen, bzw. müsste ich da eventuell die jeweiligen Konfiguration der Boards doch auf meinem Server speichern. Mal gucken, welche Möglichkeiten es da noch gibt, um das eventuell umzusetzen

  • We-are-streamers Vielen Dank auch für dein Feedback. Das Impressum und Datenschutzseite gibt es bereits, die sind aber nur im Footer verlinkt. Reicht aber aus. Das mit den Sounds behalte ich mal im Hinterkopf, wie man das vielleicht etwas anders lösen kann. Wäre aber etwas, was ich nicht sofort machen würde. Mein Wunsch ist es aber auch, dass es in Sachen Sounds flexibler wird.

    Scent_mg Vielen Dank, das hört man gerne :) Die Idee, dass man die Effekte beispielsweise auch von Elgato Stream Deck oder ToucPortal triggern kann, hatte ich auch bereits. Allerdings ist das etwas komplizierter umzusetzen, bzw. müsste ich da eventuell die jeweiligen Konfiguration der Boards doch auf meinem Server speichern. Mal gucken, welche Möglichkeiten es da noch gibt, um das eventuell umzusetzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!