Vorurteile und Anfängertipps

  • Hey Leute,


    ich arbeite gerade an einer neuen Reihe für meinen YouTube-Kanal und benötige euer Schwarmwissen bzw. eure Erfahrungen. Konkret geht es um zwei Themen:


    1. Vorurteile gegenüber Streamern

    - Sachen wie "Vallah, machst doch sicher übel Cash im Monat"

    - Hast du keine Freunde, dass du für Fremde Leute streamst.

    usw.


    2. Anfängertipps

    - Was würdest du heute anders machen, wenn du wieder starten würdest?

    - Welche Fehler hast du am Anfang gemacht?

    - Was hätte dir beim Start geholfen?

    usw.


    Ich freu mich über eure Einsendungen.

    Wenn ihr wollt, erwähn ich eure Namen und Kanäle gern im Video. Falls nicht, dann nicht. :D Einfach kurz Bescheid geben und den Link posten oder so.

  • 1. Vorurteile gegenüber Streamern

    • "Streamen ist doch voll einfach"
      • "Einfach einen Knopf drücken und fertig"
    • "Du bist ein schlechter Streamer, wenn du nicht von allein bekannter wirst"
      • Hier bin ich mir nicht sicher, es kommt ab und an mal vor, dass man aufgrund der "Zahlen-Performance" verurteilt wird. Vielleicht ist das aber auch nur meine Wahrnehmung oder "dummer Zufall"

    2. Anfängertipps

    • Ist abhängig von der eigenen Art, aber ich habe mit ein paar Kumpels angefangen zu streamen. Es kam oftmals vor, dass diese meinten "Dein aktuelles Spiel gefällt mir nicht, spiel mal XY" - man kann es nie allen Recht machen, daher wäre mein Tipp: Sei selbst für deinen Content verantwortlich und entscheide selbst, was du streamst.
    • Mir hat es geholfen, mir vorher ein kleines Konzept für den Channel auszudenken, an dem man sich orientieren kann
      • Welche Art Spiele werden gespielt
      • Ggf. Stream-Zeiten
      • Alerts Ja/Nein
      • Ziele
    • Viewer-Anzahl ausblenden, weil es oftmals ablenkt und mich zumindest oft unruhig macht, wenn eben doch mal eine 0 oder 1 dort zu sehen ist. Sich darauf zu konzentrieren, einen "guten Stream" zu veranstalten, ist i.d.R. besser. Mir hilft es da, an die VoD-Zuschauer zu denken, denn für die möchte ich nicht die "ganze Zeit still sein".
    • Spiele spielen, in denen man gut die Zuschauer einbinden kann, funktionieren gut und sorgen für schnelle Aktivität im Chat.
      • Super Mario Maker 2 ist ein gutes Beispiel, es kommen sehr oft Leute in den Chat, die ihre eigenen Level präsentieren wollen
      • MMOs sind auch super, weil andere einfach "dazu kommen" können
    • Ggf. vor dem Stream ein paar Themen zurecht legen oder "News", die man erzählen kann
      • z.B.: Bücher die man aktuell liest, Themen mit denen man sich aktuell beschäftigt, etc.
    • Die eigenen VoDs schauen um zu prüfen, wie die Qualität ist
      • Zum Beispiel ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass meine Plosivlaute (S, P, ...) sehr laut hörbar sind, daher habe ich jetzt einen De-Esser eingebaut, der das eindämmen soll.
    • Networking, wobei ich finde, dass auch das ein sehr individuelles Thema ist. Meines Erachtens muss man nicht immer mit anderen Streamern in Kontakt kommen und "gemeinsame Projekte" machen etc., es hilft schon sehr, wenn man einen "ganz guten" Eindruck bei den Viewern hinterlässt, es kam schon öfter vor, dass die Viewer von selbst bei anderen Streamern darauf aufmerksam gemacht haben, dass es mich gibt (nicht indem plump mein Channel gespammt wurde oder so). Mundpropaganda anregen, ist immer empfehlenswert.


    Ich bin jetzt selbst zwar bei Weitem nicht bekannt, aber habe über die Zeit schon einiges an Streamerfahrung sammeln können.


    Ich hoffe, dass der ein oder andere Tipp vielleicht hilft :). Wenn du etwas sinnvolles für dein Video findest, würde ich mich natürlich freuen, wenn mein Channel entsprechend erwähnt wird :). https://twitch.tv/paragrimm


    MfG,

    Paragrimm

  • zu 1)

    Hier habe ich keinen eigenen Punkt, möchte aber etwas zum Punkt "Streamen ist doch so einfach" ergänzen:

    Zuschauer von mir, die das auch mal ausprobiert haben mit dem streamen, meinten danach zu mir, dass das voll anstrengend sei und sie das nicht erwartet hätten.


    zu 2)
    - Reden. Immer reden. Einfach reden.

    Wenn ich in einen Stream komme und der Streamer über Minuten hinweg nichts sagt, dann gehe ich. Es sei denn es ist gerade sowas wie ein Bosskampf, wo derjenige voll fokussiert ist.

    Es muss nicht immer ein ultra spannendes Thema sein, das geht bei mehreren Stunden Stream auch gar nicht. Es genügt einfach seine Gedanken in Worte zu fassen, oder etwas umfangreicher zu sagen, was man tut.
    Statt nur "Jetzt klettern wir da hoch." zu sagen, könnte man "Wir klettern jetzt mal da hoch. Ich will wissen was da ist. Vielleicht liegt da ja interessanter Loot? Eine neue Waffe vielleicht?" sagen.
    Also statt nur stumpf die Tätigkeit zu sagen, die man als Zuschauer eh sieht, einfach auch ergänzen: Warum? Was erhofft man sich davon? Einfach die Gedanken einfließen lassen.

    Oder wenn ein Charakter in einer Cutscene etwas tut, das man nicht erwartet hätte, kann man statt "Woah, krass." auch (ggf. nach der Cutscene) ausdrücken, ob man das gut oder schlecht findet. Warum empfindet man so? Hätte man das auch anders lösen können?

    Durch das äußern der eigenen Gedanken, animiert man vielleicht eher einen Zuschauer dazu zu schreiben. Entweder weil er anderer Meinung ist oder einfach nur weil er dir zustimmt.


    Außerdem gibt man so als Streamer unterbewusst mehr von sich preis und schafft Sympathie. Ich kehre eher zu jemandem zurück, der mir sympathisch ist, weil ich merke, das wir ähnlich denken oder dessen Sichtweise auf Dinge ich interessant finde.


    Ein sehr ausführlicher Punkt, aber leider auch der Einzige, den ich habe, da das meiste bereits genannt wurde.
    Wenn es für dein Video hilfreich war, kannst du meinen Namen gerne einblenden oder so :'D Wenn nicht, dann nicht.

    Ansonsten würde mich das fertige Video doch sehr interessieren. Kannst du mir dazu dann den Link schicken, wenn es fertig ist?

  • Ansonsten würde mich das fertige Video doch sehr interessieren. Kannst du mir dazu dann den Link schicken, wenn es fertig ist?

    Klar! Wollte daraus vor allem kurze Clips machen für TikTok und als Instagram-Reels. Und halt ne längere Version. Die kann ich aber gern hier drunter posten, wenn's fertig ist. :)


    PS: Danke schon mal an alle, die sich hier geäußert haben. Find ich mega interessant, wie das so die Erfahrungen sind.

  • So, ich hab mal den ersten Part auf TikTok und IG Reels hochgeladen.

    https://www.tiktok.com/@gameof…video/7070608374311734533

    Bisher sind 7 Teile produziert. Danke für eure Rückmeldung. Die Namen habe ich als Kommentarbox eingefügt. :) Aktuell ist noch der Plan, ein YouTube-Video dazu zu machen. Anders geschnitten natürlich, aber inhaltlich in der Richtung.

  • Zu Aller erst muss ich leider sagen, das die Leute, die jetzt versuchen, mit dem Streamen anzugfangen, zur Party leider zu spät gekommen sind. Ich hab 2017 wieder angefangen, nachdem ich 2013 eine Pause eingelegt hatte. Das alleine war schon ein Riesenfehler.
    Klar, es gibt immer ausnahmen, die herausstechen. Vor 2 Jahren hat ein Zuschauer bei mir auch angefangen zu streamen, in dem er seine Tätigkeit als Landwirt streamte. 3 Monate später war er Partner - Ja, Partner, nicht Aff. Mit 600 Zuschauern täglich ist es einfach mit der Partnerschaft auf Twitch :)
    Solche Ausnahmen wird es immer geben. Aber man sollte realistisch bleiben und sich zu diesem einen Fall die - kein Witz - Tausenden gescheiterten Kanäle angucken. Ich streame seit Oktober 2017 täglich und hab schon so viele kommen und gehen sehen...
    Mein Tipp:

    Wenn du merkst bzw dein Umfeld merkt, das du Entertainment Fähigkeiten hast, dann bist du gut in Sachen Zocken und Labern.
    Kannst du gut Themen fokussieren und dich darüber sachlich auslassen und guten Content liefern? Egal, ob es technisch, Über das Leben, Musik, Film oder sonst was ist? Dann bist du wahrscheinlich ein guter Talkmaster und bist im JUST CHATTING Thema so richtig gut platziert.
    Alle anderen... sorry, aber das Talent des Entertainers kann man schlecht erlernen.

    Nun zu der Aussage, was man am Start hätte anders machen sollen:

    - Achtet nicht auf das Bild. Das klingt bescheuert, da ihr ja einen Livestream über Spiele etc macht. Aber der Ton ist wesentlich wichtiger als das Bild. Keiner schaltet bei euch ab, wenn ihr auf 720p sendet. Aber es schalten ALLE ab, wenn du gnadenlos übersteuert bist. Das Spiel zu leise. Du bist zu leise. Dein Mikrofon rauscht oder pfeift wie blöde. Und und und... Der Ton! Das ist mit abstand das wichtigste!

    Facecam ist nicht unwichtig
    Ob ihr realstreamer, Vtuber oder was weiß ich am start habt... ohne Cam wird das nix. Grade bei Realstreamern will man ja sehen, ob sich jemand erschreckt, sein Gesicht, ob er was blödes macht.. etc etc. Ich kann euch garantieren, das ihr z.b. niemals auf Twitch Clips Germany landet, wenn man euch nicht dabei sehen kann, wir ihr völlig Lost seit :D

    Und ich schließe mich den Aussagen der Kollegen hier an, immer das zu machen, worauf du Bock hast. Mache niemals das, was der Trend sagt. Denn wenn du dich bei irgendwas durchquälen musst, sieht man es dir an. Und du sollst ja - wenn möglich - deine Zuschauer bei Laune halten und bespaßen. Einen Kollegen, der schon völlig abgefuckt von dem Spiel ist, was er zeigt, will niemand sehen.
    Ich weiß, nicht gerade der Post, den einige erwartet hatten. Aber die Streamerwelt ist nicht nur Sonnenschein. Und davon Leben können die wenigsten. Paradebeispiel: Kenn ihr Nilson1489? Der hat weit über 100k YT Abos und locker 200 Zuschauer, wenn der Live geht. Von Leben kann er dennoch kaum davon - eigene Aussage von ihm.
    Geht einfach mal auf
    https://twitchpayouts.com
    Da könnt ihr sehen, wer was in den letzten 2 Jahren ( in dem genannten Zeitraum) verdient hat. Ihr werdet euch erschrecken, wer alles NICHT auf dieser Liste steht.

  • Zu Aller erst muss ich leider sagen, das die Leute, die jetzt versuchen, mit dem Streamen anzugfangen, zur Party leider zu spät gekommen sind. Ich hab 2017 wieder angefangen, nachdem ich 2013 eine Pause eingelegt hatte. Das alleine war schon ein Riesenfehler.


    [...]


    Ich weiß, nicht gerade der Post, den einige erwartet hatten. Aber die Streamerwelt ist nicht nur Sonnenschein. Und davon Leben können die wenigsten. Paradebeispiel: Kenn ihr Nilson1489? Der hat weit über 100k YT Abos und locker 200 Zuschauer, wenn der Live geht. Von Leben kann er dennoch kaum davon - eigene Aussage von ihm.
    Geht einfach mal auf
    https://twitchpayouts.com
    Da könnt ihr sehen, wer was in den letzten 2 Jahren ( in dem genannten Zeitraum) verdient hat. Ihr werdet euch erschrecken, wer alles NICHT auf dieser Liste steht.


    Dazu möchte ich gerne meine Meinung sagen, denn ich finde, dass ist ein Vorurteil, welches zu schnell gefällt wird. Ich gebe dir insofern Recht, dass es sehr schwierig ist, allein durch das Streamen Geld zu verdienen. Aber genau da liegt auch der Knackpunkt, denn die von dir verlinkte Seite nimmt lediglich die Einnahmen aus dem Datenleak vor einer Weile. Dieser Datenleak bezieht sich ausschließlich auf Twitch, die ganzen Nebeneinkünfte durch Affiliate-Links, Partnerschaften, Sponsoring etc. sind dort natürlich nicht inklusive. Dazu kommt, dass nicht der komplette Datensatz genommen wurde sondern nur die top 10.000 (habe die Daten selbst runtergeladen und finde auch die Einnahmen von viel viel kleineren Streamern). Und auch die Person, die aktuell auf Platz 10.000 ist, hat innerhalb von 2 Jahren $23.500 allein über Twitch verdient. Auch das wären immerhin knapp $1000 pro Monat. Mir persönlich würde das schon absolut reichen, davon könnte ich definitiv meinen Lebensunterhalt finanzieren, fairerweise würde es ziemlich eng werden, aber immerhin.



    Als Streamer sollte man sich, wenn man sich dazu entscheidet ernsthaft damit Geld zu verdienen, ein Ziel setzen, was man überhaupt erreichen möchte. Vielleicht die Nebenkosten zu finanzieren wäre ein viel greifbareres und absolut machbares Ziel. Das Vollzeit-Gehalt eines Angestellten im MINT-Umfeld zu ersetzen (2,5k Netto+) ist da schon etwas komplett anderes.


    Zudem, wie gesagt, sich allein auf eine einzige Sache zu stützen ist beim Streaming u.U. nicht sonderlich schlau. Beispielsweise gibt es auch kleinere Mini-Painter auf Twitch mit ihren maximal 100 Zuschauern, welche auch davon leben können, weil sie eben nebenbei durch Commissions und einen eigenen Shop etc. zusätzliche Einnahmen machen.


    Insgesamt: Ja, wenn du ausschließlich über Jahre hinweg nur LoL oder ein anderes übersättigtes Spiel streamst und nichts anderes nebenbei machst um deine Einnahmen zu steigern, wirst du vermutlich niemals ein regelmäßiges Einkommen erzielen, von dem du deinen kompletten Lebensunterhalt finanzieren kannst.


    Wie so oft: Sich einen kleinen "Fahrplan" zurecht zu legen, könnte helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!