Discoverability auf Twitch

  • Hey alle zusammen,


    ich habe kürzlich neben der Arbeit einem Coding-Stream zugesehen und dort wurde die "Discoverability" auf Twitch thematisiert und auch kritisiert. Es ging darum, dass bspw. YouTube Videos direkt über die Google Suche gefunden werden können (SEO), während Twitch Streams nahezu nie hoch gelistet sind. Der spezielle Streamer hat das auch anhand einiger anderer Coding-Streamer gezeigt, dass das Wachstum sich ziemlich in Grenzen hält. Das ergibt auch Sinn, kleine Streamer werden kaum in der Masse gefunden. Viele kennen Twitch vielleicht noch nicht (AchNina hat nach dem ersten TV Auftritt bspw. einige Zuschauer dazu gewinnen können) usw.


    Was macht ihr um eure Discoverability zu erhöhen? Denkt ihr, dass eine eigene Website als Streamer sinnvoll ist, die ggf. sogar guten Content bereithält, damit sich ein Klick auch lohnt (also eher der Weg von "Suchmaschine" zum Stream, die wenigsten werden von Twitch zur Website gehen wollen, denk ich).


    Ich persönlich finde es sinnvoll, alles an einem Ort anbieten zu können. Ein Panel deckt meiner Meinung nach oft nicht alles sinnvoll ab. So finde ich bspw. die "Support" Seite von Bonjwa (auch auf deren Website) sehr praktisch, weil dort jede Support-Möglichkeit nochmal erklärt wird. Ist, denke ich, etwas "persönlicher" als einfach nur eine Liste an Links in einem Panel.


    Was ist euer Standpunkt dazu?


    MfG

  • Discoverability auf Twitch ist ein großes Thema. Leider tut Twitch nur wenig dafür, das Ganze zu verbessern. Hab die Tage mal bei Trovo geschaut und dort gibt es eine nette Übersicht zu neuen Streamern und zu aufstrebenden Streamern. Bei Twitch haste halt nur die "Klassiker", was sich schnell so anfühlt, als würde Twitch einfach nur die Wale weiter füttern wollen, damit die noch größer werden, weil man dort eben gut Cash mit machen kann. Ist klar, denn dort darf man sich als Zuschauer vorab nochmal Werbung reinziehen, wenn man nicht gesubbt hat usw.


    Dass Twitch-Streams nicht hoch im Google-Ranking sind, würde ich grundsätzlich als falsch abtun. Wie bei allem ist es so, dass es drauf ankommt, wonach man sucht. Wenn ich nach "Ninja Stream" suche, ist der Account von Ninja der erste Treffer. Wenn ich nach "Ninja Streamer" suche, ist es der Wikipedia-Eintrag zu Ninja. Hinzu kommt das grundsätzliche Nutzerverhalten. Wo holt man den Nutzer bei der Customer Journey ab? Wenn ich nach Tipps und Tricks zu Dark Souls suche, weil ich dort nicht weiterkomme, dann suche ich danach auf Google und komme schnell auf YouTube, wo mir weitergeholfen wird. Mein Problem ist damit gelöst. Natürlich ist es so, dass dann unter Umständen neben dem Video Livestreams vorgeschlagen werden, die grad Dark Souls behandeln, allerdings ist fraglich, wie viele Leute sich das dann grad anschauen.


    Meiner Erfahrung nach ist es so, dass es einfach Glückssache ist. Kann klappen, kann aber auch gar nichts bringen. Das grundsätzliche Potenzial ist allerdings bei YouTube höher, da die Videos und Streams zusätzlich auf Google gut bzw. prominent ausgespielt werden können, was ich so für Twitch noch nicht gesehen habe. Da kann ich mich aber auch täuschen.


    Nun zum nächsten Thema. Gerade als kleiner Streamer hat man oft das Problem, dass man in einer Kategorie nicht geschaut wird, weil a) die Kategorie ohnehin nicht/kaum geschaut wird oder b) man zu unbekannt und zu weit unten ist. Das sind die zwei einzigen Gründe. Dass jemand abspringt, ist nochmal was anderes. Aber die Click-Through-Rate ist für Twitch kaum relevant, da es keine wirklichen Thumbnails gibt und die meisten Streams im Kleinen sehr ähnlich aussehen. Es bietet sich also an, seinen Kanal attraktiv zu gestalten. Dazu gehören Panels, Trailer und alles, was den ersten Besuch schön macht, wenn man nicht streamt! Und dann muss man schauen, dass man von extern Leute auf den Kanal bekommt. Auch dafür gibt es unterschiedliche Praktiken:

    - YouTube

    So mach ich das beispielsweise. Mein Kanal wächst langsam ganz gut und der ein oder andere ist genau darüber zu Twitch gekommen. Klar, das ist nicht die große Masse, aber viele meiner Abonnenten sind halt auch selbst streamer. Da ist mein Content auf Twitch nicht unbedingt so super hilfreich aktuell. Daran kann ich aber arbeiten, wenn ich das weiß.

    - Website mit hilfreichen Tipps

    Nehmen wir an, du spielst WoW und hast eine Website, die sich nur darum dreht und auf der du wichtige Infos vermittelst. Dann kriegst du darüber schon mal zahlreiche Aufrufe auf die Website und kannst die Leser vielleicht zu Zuschauern auf Twitch konvertieren. Die Alternative dazu wäre, einfach ein Twitch-Pixel einzubauen mit deiner Kanal-URL. Dann läuft der Stream in einem Pixel auf dem Bildschirm von jedem, der deine Website besucht, ohne dass man es mitbekommt. Ist bisschen fishy, aber tatsächlich erlaubt, weil es im Grunde nur eine normale iframe-Einbindung ist ... nur eben sehr klein.

    - Communitys und Social Media

    Discord, WhatsApp, Instagram usw. sind auch Möglichkeiten, Leute auf deinen Kanal zu bekommen. Klappt oft leider auch nur bedingt, weil du anfangs immer davon ausgehen musst, dass sich niemand für die interessiert. Sinnlos Links in Gruppen zu posten bringt kaum was – es sei denn du bist überaus attraktiv oder machst was wirklich einzigartiges. Auf 98 % der Leute trifft das, meiner Erfahrung nach, nicht zu.


    Um das Ganze nochmal abzurufen: Ja, die Auffindbarkeit auf Twitch ist Mist und aktuell ist nicht absehbar, dass Twitch etwas dagegen tun wird. Wer mehr Traffic möchte, braucht daher entweder externe Seiten, indem man beispielsweise seinen Content breiter aufstellt oder muss viel Geduld und ein gewisses Gespür für gutes Timing mitbringen, um organisch auf Twitch zu wachsen. So oder so ist beides mit viel Aufwand verbunden, das sollte jedem klar sein.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Trovo wirkt da tatsächlich etwas "durchdachter", was sowas angeht. Zumal die Viewer dort durch dieses "Treasure Box" System auch etwas durch die Streamer-Landschaft geschickt werden um entsprechende Belohnungen zu kriegen.


    Aber ja, klar. Wenn man konkret nach einem spezifischen Streamer sucht, findet man sehr schnell den entsprechenden Kanal. Jedoch (verständlicherweise) findet man nie themenbezogene Kanäle. Also eine Suche nach "WoW Tips Stream" wird einem kaum ein geeigneter Kanal vorgeschlagen. Das ergibt natürlich auch Sinn, weil der Kanal natürlich nicht genug Suchmaschinen optimiert ist. Die Frage wäre an der Stelle, ob es sinnvoll wäre, sich auf einer eigenen Website entsprechend so zu "bewerben", sodass man eben über entsprechende Suchabfragen auf die eigene Website kommt und darüber dann über einen eingebetteten iFrame entsprechend Viewer generiert.


    Wie du aber richtig herausgestellt hast, ist das Problem natürlich gelöst, sobald man ein entsprechendes YouTube Video etc. gefunden hat. Die Wenigsten werden wohl eine Suchabfrage abschicken, bei der es auch tatsächlich sinnvoll wäre, einen Stream-Kanal weiter oben zu listen.


    Es wäre schön, wenn bspw. Variety-Streamer bei Suchabfragen wie "Indie Games 2022" weiter oben gelistet werden. Wenn es eben darum geht, dass man noch nicht genau weiß, was genau (z.B.: welches Spiel) man sucht und einfach mal "stöbern" möchte. Da wäre ein Variety-Streamer, der primär Indie-Games zockt, vermutlich relativ interessant.


    Was könnte Twitch denn ändern, damit kleinere Streamer besser gefunden werden? Auf Mixer war es seiner Zeit möglich, einen Bereich mit etwas eingeschränktem HTML zu gestalten. Darüber entsprechend SEO aufzubauen, wäre sicherlich gut machbar. Das ist auf Twitch natürlich nicht gegeben und auch über eine eigene Website ist es (nur anhand der Suchergebnisse) eben vielleicht auch nicht immer ersichtlich, ob es sich um einen Livestream handelt oder nicht.


    Danke für deinen Input. Ich sehe es aber ähnlich, dass andere Plattformen zum "selbst bewerben", wie Discord etc. wenig bringen und vermutlich auch mit unwesentlichem Mehraufwand verbunden ist.


    MfG

  • Die Sache mit der Google Suche ist halt auch nicht so einfach. Wer sucht denn auf Google, wenn er einen Stream sucht?
    Wenn ich einen Stream suche, dann geh ich direkt auf Twitch und in die entsprechende Kategorie.


    Wenn ich etwas auf Google suche, dann weil ich ein Problem habe, oder eine Lösung zu etwas suche. Und da bietet sich ein Livestream als "gute Lösung" einfach nicht an, denn selbst wenn ich jemanden finde, der das Spiel gerade spielt, kann es ja durch aus sein, dass derjenige gerade keine Zeit hat mir die Palette an Tipps runterzurattern, oder vielleicht selbst gerade zum ersten Mal spielt und keine Tipps geben kann.

    Ein Guide oder ein YouTube Video bieten sich da einfach viel mehr an, da man hier strukturiert und dem eigenen Tempo entsprechend geholfen bekommt.



    Die Twitch Startseite selbst ist ein Thema für sich...

    Leider werden dort nur Channel promoted, die bereits ein paar mehr Zuschauer haben. Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich ab und mal die Kategorie "kleinere Communites", aber selbst dann sind da meistens nur Streams mit 20+ Zuschauern.

    Aber selbst wenn Twitch sich entscheiden sollte wirklich Streams von Kanälen mit 1-2 Zuschauern anzuzeigen, gibt es da ein riesiges Problem:

    Wen soll es denn anzeigen? Wonach soll es gehen? Allein in Deutschland waren in den letzten 30 Tagen über 230.000 Channels live (Quelle: sullygnome.com), die in die 1-5 Zuschauer Kategorie fallen. Und wenn wir den internationalen Raum vergleichen wird es nicht wirklich besser.

    Und ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, was Twitch denn ändern könnte, damit jeder auffindbarer wird.


    Präsenz in einem anderen sozialen Medium, dass eine gute Auffindbarkeit hat, wie z.B. YouTube, ist da so wirklich eine der einzigen Möglichkeiten, neben dem altbekannten netzwerken. Und dann muss der Content auf dem sozialen Medium halt auch zum Content des Twitch Kanals passen.
    Wenn man bspw. auf Twitch die ganze Zeit WoW spielt, dann bietet es sich natürlich an auf YouTube Videos zum Thema WoW zu machen. Weil Leute, die das Video finden und auch viel WoW spielen, schauen dann tendenziell eher rüber, weil man sich über WoW im Stream unterhalten und austauschen kann.

    Wenn man aber z.B. auf YouTube Kochvideos macht und dann im Stream nur WoW spielt, dann werden da vermutlich eher weniger Leute rüberkommen.

  • Die Sache mit der Google Suche ist halt auch nicht so einfach. Wer sucht denn auf Google, wenn er einen Stream sucht?
    Wenn ich einen Stream suche, dann geh ich direkt auf Twitch und in die entsprechende Kategorie.

    ... außer man kennt Twitch gar nicht. Ich denke, da ist eher des Pudels Kern. Kennt jemand Twitch nicht, bietet Google wenig "Angriffsfläche" um auf die Plattform zu stoßen. Die konkreten Channel erst recht nicht.


    Aber um die Münze mal umzudrehen. Ich denke mal, dass primär große Streamer auffindbar wären, wenn Twitch die Discoverability an der Stelle ausbauen würde. Vielleicht wäre das gar keine wirkliche Lösung für kleinere Streamer.


    Das ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, aber durch die "Live-Natur" widerspricht es dem bisherigen SEO- bzw. Suchergebnis-Ansatz.


    Danke für eure Antworten soweit. Das hat mir auf jeden Fall geholfen, mal einen anderen Blickwinkel auf die Thematik zu werfen.


    // Edit: Mir ist soeben aufgefallen, dass Suchabfragen wie "Discoverability auf Twitch" oder "Discoverability on Twitch" ziemlich schnell zu diesem Thread-Verlinken :D. Interessanter Nebeneffekt, denk ich :).

  • Aber um die Münze mal umzudrehen. Ich denke mal, dass primär große Streamer auffindbar wären, wenn Twitch die Discoverability an der Stelle ausbauen würde. [...] Mir ist soeben aufgefallen, dass Suchabfragen wie "Discoverability auf Twitch" oder "Discoverability on Twitch" ziemlich schnell zu diesem Thread-Verlinken :D. Interessanter Nebeneffekt, denk ich :).

    Zumindest, solange wir weiterhin in den starren Formen denken, die das Streaming von Games häufig mit sich bringt. Wenn man halt einfach nur Warzone spielt, wie das tausende andere Menschen auch machen, dann setzt man sich auch nicht ab. Wenn ich "Laden" bei Google eingebe, dann kann ich auch nicht davon ausgehen, dass der Tante-Emma-Laden aus meinem Dorf an erster Stelle angezeigt wird. Das ist zu allgemein. Auch ein Stream-Titel wie "Guten Morgen, ihr Lieben" brächte dann legit nichts.


    Die Krux der Sache ist ja auch, dass VODs auf Twitch ebenfalls nahezu nichts bringen. Ich hab das mal vor einigen Jahren getestet und meine YouTube-Videos zusätzlich auch auf Twitch hochgeladen. Selbst wenn man 1:1 den Titel in Google eingibt, wird das Video nicht angezeigt. Ich erinnere mich daran, dass das vor einiger Zeit besser funktioniert hat. Das liegt sicher auch daran, dass die Vision von Twitch Live-Content ist und man VODs gar nicht erst Pushen will, eventuell aber auch am Google-Algorithmus der unter Umständen Twitch-Content bestraft? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!