Twitch Affiliate: Grenzen & Tricks

  • Guten Morgen.


    Ein Kanal, an dem ich mitarbeite hat nun bald die Möglichkeit Twitch Affiliate zu werden.


    Derzeit nutzen wir ReStream und streamen simultan auch auf YouTube.

    Unsere YouTube-Community ist im Vergleich zu unserer Twitch-Community verschwindend klein.

    Allerdings gefällt uns der Gedanke einer exklusiven Bindung an eine Plattform nicht.


    Andererseits kann man Emotes und Kanalpunkte nur dann nutzen, wenn man Affiliate ist, oder?
    Aber wenn das so ist, warum konnte dann die Miku Expo 2021 simultan über diese beiden Accounts gestreamt werden?
    - https://www.youtube.com/user/HatsuneMiku
    -

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Hatte Emotes)


    Ich wünsche mir daher hier ein wenig Aufklärung zu dem Thema Twitch Affiliate sowie Grenzen und Tricks, um dessen Beschränkungen dann zu umgehen,
    so wie es das oben genannte Event getan hat.



    Vielen Lieben Dank.


    - Suk0m8u

  • Hallo,

    ich fürchte es gibt keinen Weg, das zu Umgehen.

    Sobald du Affiliate bist ist der Content, der auf den Twitch Kanal gestreamed wird 24 Stunden exklusiv.
    Sofern das ein Problem für dich darstellt würde ich das Affiliate Angebot nicht annehmen.

    Die Kanäle die du gepostet hast sind Partnered und haben andere Konditionen als Affiliates.
    In der Regel haben Partner auch AP's mit denen sie sowas im Vorfeld abgeklärt haben.

    Als Affiliate auf Twitch hast du keinen persönlichen AP sondern nur den Support & der reagiert bekanntlicherweise zu spät und nicht zufriedenstellend.
    Wenn also Regelmäßig via Restream auf Multiplatform gestreamed wird sollte kein Affiliate angenommen werden.

    Der Affiliate ist für die Plattform ein Werkzeug dich an ihre Plattform zu binden.

    VG

  • Stream ruhig gleichzeitig auf YouTube und Twitch. Es steht zwar in den Richtlinien, dass man das nicht soll, aber es hilft dir sicher beim Wachstum und ist nicht verkehrt. Bis jetzt wurde kein (kleiner) Streamer dafür bestraft, dass er auf beiden Plattformen streamt. Selbst große Deutsche Streamer empfehlen es, trotz Affiliate auf beiden Plattformen weiter zu streamen. Also mach dein Affiliate rein und stream weiterhin über ReStream.


    Das selbe gilt auch für TikTok oder das hochladen von Clips. Twitch wird dagegen nichts machen, auch wenn's in den TOS steht. Anders schaffst du es sonst nicht zu wachsen.


    Hier das Video von Dracon dazu: https://www.tiktok.com/@dracon…video/6975548472057416966

  • Stream ruhig gleichzeitig auf YouTube und Twitch. Es steht zwar in den Richtlinien, dass man das nicht soll, aber es hilft dir sicher beim Wachstum und ist nicht verkehrt. Bis jetzt wurde kein (kleiner) Streamer dafür bestraft, dass er auf beiden Plattformen streamt. Selbst große Deutsche Streamer empfehlen es, trotz Affiliate auf beiden Plattformen weiter zu streamen. Also mach dein Affiliate rein und stream weiterhin über ReStream.


    Das selbe gilt auch für TikTok oder das hochladen von Clips. Twitch wird dagegen nichts machen, auch wenn's in den TOS steht. Anders schaffst du es sonst nicht zu wachsen.


    Hier das Video von Dracon dazu: https://www.tiktok.com/@dracon…video/6975548472057416966

    Ja, wie so alles auf Twitch (siehe hot tub streams, DMCA/Musikrechte ), kannst du versuchen die Grenzen so weit wie möglich auszufahren.
    Das schlimmste was passieren kann ist dass man nen Twitch Ban bekommt, dann kannste halt auf YT weiter streamen.

    Ich finde aber auch Twitch sollte diese Regel lösen, da die Discoverability auf Twitch wirklich schlecht ist.
    Reell wird Twitch nichts machen außer einige Leute schieben ne Hasskappe auf dich und Mass Reporten dein Channel wg. Regelverstoß.

    Also: Ist ne Grauzone, womöglich machbar ohne Probleme
    Aber: Du gibst Twitch nen Grund dich zu suspenden, weil es halt schwarz auf weiß ein verstoß gegen das Agreement ist und nichts anderes

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!