Hey alle zusammen,
ich habe kürzlich neben der Arbeit einem Coding-Stream zugesehen und dort wurde die "Discoverability" auf Twitch thematisiert und auch kritisiert. Es ging darum, dass bspw. YouTube Videos direkt über die Google Suche gefunden werden können (SEO), während Twitch Streams nahezu nie hoch gelistet sind. Der spezielle Streamer hat das auch anhand einiger anderer Coding-Streamer gezeigt, dass das Wachstum sich ziemlich in Grenzen hält. Das ergibt auch Sinn, kleine Streamer werden kaum in der Masse gefunden. Viele kennen Twitch vielleicht noch nicht (AchNina hat nach dem ersten TV Auftritt bspw. einige Zuschauer dazu gewinnen können) usw.
Was macht ihr um eure Discoverability zu erhöhen? Denkt ihr, dass eine eigene Website als Streamer sinnvoll ist, die ggf. sogar guten Content bereithält, damit sich ein Klick auch lohnt (also eher der Weg von "Suchmaschine" zum Stream, die wenigsten werden von Twitch zur Website gehen wollen, denk ich).
Ich persönlich finde es sinnvoll, alles an einem Ort anbieten zu können. Ein Panel deckt meiner Meinung nach oft nicht alles sinnvoll ab. So finde ich bspw. die "Support" Seite von Bonjwa (auch auf deren Website) sehr praktisch, weil dort jede Support-Möglichkeit nochmal erklärt wird. Ist, denke ich, etwas "persönlicher" als einfach nur eine Liste an Links in einem Panel.
Was ist euer Standpunkt dazu?
MfG