Welche Hardware für einen Stream Pc

  • Hi,

    Ich möchte mir einen reinen Stream Rechner zusammenbauen und dann per Capture oder OBS von meinem Gaming Pc auf den Streaming Pc leiten.


    Benötige ich da überhaupt eine große Grafikkarte oder kann das alles die CPU bewältigen ? Möchte nur maximal 1080p streamen.

  • Theoretisch kann das auch die CPU alleine machen. Also entweder in Kombination mit einer schwächeren Grafikkarte oder eben einer CPU mit integrierter Grafikeinheit. Ganz ohne Komponente, die ein Signal optisch darstellt, klappt es leider nicht. :)


    Zu empfehlen wäre da allerdings mindestens ein Prozessor mit 4 Kernen, da du beim CPU-Streaming mindestens die Qualität beim Preset Medium erreichen möchtest.

    Zusätzlich musst du dann noch schauen, welche Capture Card du nutzen möchtest oder ob du lieber NDI verwendest. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Capture Card kostet halt mehr Geld, aber ist stabiler und meistens Plug-and-play. NDI ist kostenfrei, aber hat gelegentlich Probleme, ist etwas kniffliger vom Einstellen her und hängt auch ein wenig von deinem Netzwerk daheim ab.


    Ich will dir deine Idee nicht ausreden, da ich deine Vorgeschichte und Hardware nicht kenne, aber solltest du gerade erst mit dem Streamen anfangen und bereits eine RTX-Grafikkarte, eine GTX 1650 Super, 1660 Super oder 1660 Ti besitzen, dann würd ich's lieber erst mal mit NVENC versuchen und mich langsam rantasten, ob das Hobby überhaupt bockt, bevor du dir jetzt für 500 € einen Streaming-Rechner kaufst, der am Ende nur in der Ecke steht, weil du damit nicht viel mehr als Office-Anwendungen machen kannst.

  • NDI ist kostenfrei, aber hat gelegentlich Probleme, ist etwas kniffliger vom Einstellen her und hängt auch ein wenig von deinem Netzwerk daheim ab

    in wiefern macht ndi probleme? wenn alles korrekt eingerichtet ist, vorallem auch das heimnetzwerk und alles mit entsprechend guten kabeln (mindestens cat5e ) verbunden ist gibts da eigentlich wenig bis gar keine probleme.

  • Naja, es ist eine Software-Lösung. Da bleibt der von dir angedeutete Struggle mit richtiger Einrichtung nicht aus. Hinzu kommen mögliche Updates für Firewalls, Antivirenprogramme etc., die, sofern man sich nicht auskennt, dazu führen können, dass von heute auf morgen erst mal nichts mehr funktioniert. Da kann das Dev-Team natürlich recht wenig für, ich wollte es an der Stelle nur erwähnen.

    Mit NDI muss man sich beschäftigen und man sollte ein wenig technisches Grundverständnis mitbringen – was man bei vielen Capture Cards in der Regel nicht muss. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!