Streaming Setup / Elato key lights für greenscreen?

  • Hallo zusammen,


    Mit größter Vorfreude erfülle ich mir einen kleine Traum und möchte zum 01.01.22 mein erstes Youtube Video Online bringen und mit 3x die Woche regelmäßiges streamen beginnen.

    Ob auf twitch oder youtube habe ich noch nicht entschieden.


    Content habe ich bereits aufgenommen um vorallem Videos rausbringen zu können.

    Thematik: Finanzen, Anlegen, Krypto, NFT-Games


    Ich möchte die Videos qualitativ hochwertig machen. Dafür möchte ich mit einem greenscreen arbeiten.


    Ich möchte beim setup nicht an den falschen Ecken sparen, da es für den stream und Videos super funktionieren soll, dennoch gibt es in dem Bereich eine sehr hohe Preisspanne .


    Leider konnte ich in dem forum nichts zu meiner Frage finden.


    GreenScreen - habe ich

    Microphone - habe ich


    Der Raum ist 3x3 Meter in dem ich mein Büro einbaue, welche Schalldämmung könnt ihr empfehlen?


    Mir wurden ausdrücklich die Elgato Key lights empfohlen, ich finde diese allerdings schon teuer, und habe Alternativen für 50-60 Euro gefunden. Nur sind die auch gut ?

    Habt ihr Empfehlungen abseits der elgato Varianten?


    Empfehlungen aus YT Videos


    Ich benötige für eine gute Ausleuchtung 3 Lampen (?) 1 Keylights für "vor den Schreibtisch" Um mich gut auszuleuchten. Eine weitere Lampe um den greenscren auszuleuchten (?)

    Und eine weitere von der Seite auf mich für bessere Konturen (?)

    Welche kommen da in Frage?



    Habe ich was vergessen?




    Ich bin Bänker seit 8 Jahren und habe leider wenig Erfahrung in dem Bereich, aktuell bringen ich mir das schneiden mit davinci resolve bei (Wechsel vllt. Zu adobe)


    Gerne wäre ich auch bereit in Discord zu einem Beratungsgespräch zu kommen.



    Vielen lieben Dank an alle die helfen.

    Beste Grüße,

    Pluto

  • Die Neewer Lampen habe ich auch. Find ich super.

    Elgato Keylights nur wenn du zuviel Geld hast. Sehe da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Vorteil.


    Das Licht müsstest du auf volle Helligkeit stellen, sonst kommt es ggf. zu flackern im Webcam Bild.

    Hat nix mit den Lampen zu tun, sondern mit der Technik wie die Helligkeit geregelt wird. (Kann sein, dass die Elgatos da besser geeignet sind, kanns mir aber nicht vorstellen)


    Wenn das Licht zu hell ist. (Wird es sein.)

    Einfach die Lampe gegen die Wand leuchten lassen und das diffuse Licht nutzen.

    Kauf erstmal ein Paar und teste die Lampen, die reichen eigentlich aus.

  • Grüß dich Pluto, erst mal willkommen. Schön, dass du dich bereits ein wenig eingelesen hast und nicht komplett ahnungslos an die Sache rangehst. Das ist definitiv ein großer Vorteil.

    Ob Greenscreen oder nicht, ist eher eine Glaubensfrage – mit mehr oder weniger Qualität hat das meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas zu tun. Ich nutze auch keinen Greenscreen und bin mit meiner Qualität durchaus zufrieden. Nur die Keller-Cosplay-Streams könnten besser sein. Haha. Aber das ist eher eine Ausnahme.


    Zur deinen Fragen:

    Bei Schalldämmung kann ich nur von den üblichen Standard-Produkten auf Amazon abraten. Das sind oftmals billig produzierte China-Produkte, die keine ordentliche Dämmung ermöglichen und allenfalls hübsch aussehen. Da gibt's auch was von Elgato, das sehr gut, aber auch sehr teuer ist. Schau gern hier mal rein, da wird der Vergleich recht deutlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, eine Drei-Punkt-Beleuchtung ist in der Regel der Standard, wenn es um die Ausleuchtung einer Person geht. Mehr dazu erfährst du hier: https://www.filmmachen.de/tipp…licht/3-punkt-beleuchtung Das würde sonst den Rahmen sprengen, wenn ich dazu mehr sage.

    Oft werden Greenscreens noch separat ausgeleuchtet. Das funktioniert vermutlich mit 2 weiteren Lichtern am besten. Ob man sich allerdings für den Start gleich 6 Lampen in den Raum hauen will, muss man selbst entscheiden. Ich fänd's bisschen Overkill. Im Endeffekt hängt das aber auch alles ein wenig von deinem Content ab. Wenn du nur am Tisch sitzt, kann ggf. auch ein Ringlicht ausreichend sein oder nur zwei Lampen vorne links und rechts (Key und Fill Light). Welche Modelle du nimmst, bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur, dass die die Farbe und Helligkeit individuell anpassen kannst. Elgato ist das Vorreiter, die Produkte von Neewer kann man aber auch empfehlen. Qualitativ oft nicht top notch, aber im oberen Mitteld, was Consumer-Produkte angeht und dafür mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.


    Ich könnte jetzt noch Stunden weiterschreiben und sicher noch 10 Seiten hinzufügen, aber will weder dich erschlagen, noch hab ich die Zeit dazu. :D

    Ob du was vergessen hast? Die Kamera vielleicht und deinen Rechner? Ich vermute, das hast du alles bereits, aber mich würd noch interessieren, was du da verwendest.

    Abschließend noch ein Tipp: Spar dir das Geld und bleib bei DaVinci, wenn du nicht eh schon die Adobe Cloud nutzt. Das Geld kannst du dir (gerade am Anfang). Resolve ist eine sehr mächtige Software, mit der du eigentlich alles machen kannst, was du möchtest. Adobe Cloud lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du auch Photoshop nutzen möchtest ... und selbst da gibt es mittlerweile auch sehr gute Alternativen, wie Photopea, das sogar im Browser funktioniert.

  • Oft werden Greenscreens noch separat ausgeleuchtet. Das funktioniert vermutlich mit 2 weiteren Lichtern am besten.

    Wen man schon einen Greenscreen verwendet dann sollte man diesen auch separat ausleuchten. Ansonsten hast du deinen eignen Schatten darauf und musst beim colerkey ein zu großen Farbbereich rauskeyen, was Probleme machen kann. Für die Ausleuchtung des Greenscreen würde ich aber nicht die Lichter von Elgarto nehmen. Geldverschwendung.


    Fürs Front (Führungslicht) und Füllicht da kann es sinn machen, da die Elgarto Keylight auch wenn man diese Dimmt nicht in der Kammer Flackern.



    Wen du Resolve schon lernst und drin bist, dann empfehle ich dir da zu bleiben. Ich habe in meinem Studium viel mit Adobe Premiere Pro benutzt und nein die Adobe Software ist weder besser noch schlechter meiner Meinung nach. Kosten halt nur und Resolve kannst du kostenlos nutzen. Ansonsten hat Game of Jones ja schon alles Wichtige gesagt.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • wow!


    Vielen Dank!


    Ich antworte zusammen:


    - Rechner (habe ich in meiner aktiven Zeit selbst zusammengebaut und lasse ich jetzt optimieren, da ich auch ein neues Gehäuse brauche, lasse ich es von einem Anbieter nähe Kölns machen und nicht selber, das traue ich mich nicht mejr)


    - Kamera habe ich eine Canon irgendwas:D oder mein Galaxy S10+ für den Anfang. Eine Webcam mit 720p Auflösung habe ich sonst auch Noch allerdings nur 25fps Das teste ich alles noch


    Dann bestelle ich die Lichter:) Dachte mir schon das die elgatos nicht notwendig sind.

    Den Greenscreen werde ich separat ausleuchten. Und klar hast du recht, Greenscreen ist nicht gleich bessere Qualität, aber ich möchte teilweise Aufnahmen machen wo ich im greenscreen stehe und im Hintergrund folien/Bilder/Graphen zeige und normale Aufnahmen ohne greenscreen im.Büro wenn ich was erzähle. Beim Stream wird es erstmal der greenscreen bis mein Büro aufgebaut ist.


    Für die Dämmung werde ich mir selber was bauen.

    Holzrahmen, steinwolle rein (in Plastik eingepackt) und dann Molton stoff vorne dran.

    Werde das an die Decke/Wand machen 3x in ganzen Raum.

    Das dämmt wohl gut und verbessert den Sound.

    Gut zu wissen dass die bei Amazon alle quatsch sind. Bewertungen waren auch nicht so gut.


    Und als Schnittprogramm wird dann davinci genutzt. Das gefällt mir auch gut 🤝🤝



    Danke euch !

    Gruß Pluto

  • Meiner Meinung nach, ist Greenscreen definitiv mehr Qualität, gerade im Bereich "Erklär Videos"

    außer du hast einen sehr sehr ruhigen Hintergrund, wie maiLab auf YouTube.


    Da ist rauskeyn die geilste Alternative und hält den Punkt auf dich und lenkt nicht ab.


    Keylights muss jeder für sich entscheiden, ich finde sie bombe, gerade 100% hast du den kompletten raum ausgeleuchtet

    und KEINE Schatten mehr! Und ich habe nur Links und Rechts welche stehen


    LG :)

  • Ich hatte meine Warenkorb erstellt gehabt und bin dann


    Softbox Fotostudio Set, FGen Baumwolle Greenscreen Set 2.6Mx3M Fotostudio Hintergrundsystem mit 135W CFL Fotolampe 85W LED Fotolampe Reflektor Fotoschirme Sandsack für Produkt Porträt Video Fotografie https://www.amazon.de/dp/B099N…lt_i_KRBPH1GPKJAHRDQV8JHS


    Darauf gestoßen.


    Ist sowas gut? Ich habe einen grewnscreen und wollte mir eig. Nur noch einen Ständer kaufe


    Oder ich ich hole mir das Hier


    40 euro teurer als nur der Ständer, aber dafür weiß ich das alles passt. Habe hier nur einen greenscreen ohne alles liegen.


    Auch bei meinen Rode NTA1 bin ich mir unsicher. Viele schreiben es sei alt und klingt nicht besonders.

    Ich besitze dies schon, aber habe es noch nie perfekt eingestellt bekommen und war eher so semi zufrieden.

    Wäre das rode usb eine bessere und einfache Alternative


    RØDE NTUSB Studioqualität USB-Kondensatormikrofon mit Tischstativ und Popschutz https://www.amazon.de/dp/B00KQ…vT_g_5KXRYZ0501K4QPMTTQ5R

  • Ich versuche mich kurz zu fassen: die Lampen in dem Set werden recht warm. Im Winter sicher unproblematisch, im Sommer kann das durchaus unangenehm werden. LED-Panels erzeugen in der Regel weitaus weniger Abwärme.


    Das NTA1 ist ein super Mikrofon. Besitze selbst das NT-USB und find das NTA1 ist mindestens auf dem gleichen Level. Das NT-USB ist auch ein großartiges Mikrofon, würde es aber mittlerweile nicht mehr laufen. Würde eher zum Mini greifen oder zum Elgato Wave. Preislich günstiger und man hat bei beiden noch eine anständige Software dabei, die beim „normalen“ NT-USB fehlt.


    Wenn du das Mikro schon hast, behalte es und probier dich damit aus. Schau dir Reaper Plugins an und spiel ein bisschen damit rum. Glaub mir, beim NT-USB musst du auch Fein-Tuning betreiben. Out of the box ist der Klang ganz nice, aber zumindest für meine Stimme nicht ganz ideal.

  • okey :-)

    Dann probiere ich es erst. Aber bin ich nicht zufrieden schaue ich mir deine direkt mal live an:D


    Okey es bleibt bei den keylights. Wie bei deinen seitenempfehlungen wird eins vorne rechts und ein vorne links stehen.

    Was kann man denn als spitzlicht nutzen? Ohne das es mehrere hundert Euro kostet


    Es steht alles, freue mich riesig, hoffe der Sound klappt und nur der PC muss verbessert werden :)


    Danke!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!