PS4+A50+Elgato = Kein Sound

  • Hallo liebe Streaming Kollegen,

    Ich denke die Frage wurde öfters gestellt aber finde dazu keine richtige Antwort daher stelle ich sie nochmal.

    Ich habe mir vor kurzem ein Astro a50 angeschafft jetzt ist mein Problem wenn ich Streamen möchte bekomme ich kein Sound auf die Elgato.

    Habe ein Optisches Kabel an den Output Ausgang vom A50 angeschlossen dieses geht in ein Digital zu Analog Converter und dann ein 3,5 Klinke Kabel vom Converter zum Elgato Line in.

    Auf der Ps4 ist das Audioformat Linear PCM.

    Wenn ich auf der Playstation die Ausgabe über Köpfhörer auf Chat audio und das Ausgabegerät auf TV/ AV Verstärker stelle bekomme ich auch Sound auf die Elgato das Problem ist nur der Partychat und der Spielsound ist Grauenhaft und das finde ich ehrlich gesagt sehr schade bei einem Headset in dieser Preislage!

    Hatte vorher das Steelseries Pro mit dem Gamingdac da hat es ohne Probleme funktioniert direkt über einen 3,5 Klinkenkabel vom DAC an die Elgato.

    Ich bin wirklich am Verzweifeln habe alles mögliche ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin.

    Ist es wirklich die einzige Möglichkeit den Spiel und Chatsound in die Elgato zu bekommen?

    Wie gesagt möchte nicht auf den guten Sound des A50 verzichten da es auch der Grund war weshalb ich es mir gekauft habe.


    Ich bedanke mich schon herzlich für Antworten und es tut mir Leid falls das Thema im falschen Thread ist✌🏼

  • Keiner eine Idee?

    Wenn du um 3 Uhr eine Frage stellst und bis 6 Uhr keiner geantwortet hat. Dan waren wohl die meisten schon schlafen. Dies ist ein Forum und kein Chat, also bitte ein wenig Geduld.


    So ich habe mal dein Streaming SetUp versucht Grafisch darzustellen. Lest sich meiner Meinung nach besser über die Fehler nachdenken.




    Mit den Astro a50 hatten wir hier tatsächlich schon öfter zu tun gehabt und ich erinner mich auch das die Probleme nicht einfach zu lösen waren.


    Lösung versuche

    1. Versuche mal die Elgarto als separate Audioquelle in deinen Szenen hinzuzufügen.

    2. Schau in deinen Sound-Systemsteurung unter Aufnahmegeräte nach. Dort kannst du alle deine Audio-Aufnahmegeräte (auch die Elgarto) sehen. Kommt Sound bei der Elgarto an siest du rechts daneben Grüne Balken die Anzeigen, dass bei dem Gerät Audio ankommt.

    Wenn nicht, müssen wir bereits an anderer Stelle nach dem Fehler suchen

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hey danke für die Antwort. Hatte gestern Abend um 21 Uhr reingeschrieben war etwas ungeduldig es macht mich wahnsinnig wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme😄

    Die Darstellung von meinem Setup stimmt jedenfalls.

    Werde es mal versuchen als extra Audioquelle und dann heute nachmittag berichten.

    Habe schon gemerkt dass es garnicht so einfach ist das Problem zu lösen in jedem Video oder Beitrag steht immer drinn das Ausgabegerät auf TV/AV Verstärker zu stellen aber wie gesagt die Soundqualität leidet darunter enorm.

    Noch sry für meine Ungeduld😄

  • Also ich habe einfach das Optische Kabel von PS4 auf Astro gesteckt und hab in OBS einfach das Astro eingestellt,

    gar nichts mit Klinke oder sowas, ähnlich hatte ich das mit dem GoXlr


    so hatte ich bei meiner ELGATO den Sound ganz normal


    LG

  • Zitat von Moduz

    Also habe es in der Sound Systemsteuerung mal geöffnet kommt aber leider kein Sound an.

    Ach ja wie ich solche Probleme "Liebe". Wenn es da schon nicht ankommt, dann muss das Problem beim Wandler liegen oder das Audio Signal wird vom A50 nicht wie ich es erwarten würde durchgeschleift.

    Hast du ein anders gerät (Lautsprecher), die du probe weiße am Wandler anschließen kannst? Es geht jetzt möglich schreit für schreit herauszubekommen ab wo an du kein Sound mehr bekommst.

    Welche Möglichkeiten hast du?

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Also es sollte ja der Sound der Playstation über das opt in in die astro Base gelangen und über das Opt out sollte man es abgreifen können für zb den Stream soweit bin ich 😄 nun ich versuche mal wie du sagtest die klinke jetzt iwo anzuschliessen um zu sehen ob aus dem Wandler überhaupt was rauskommt!

    Bin wirklich am ende🤣

    Seit Tagen probiere ich alle möglichen Schritte aus aber nichts scheint zu funktionieren. Wenn ich das headset an den pc anschliesse bekomme ich zwar den sound der PS4 aber die Qualität ist genauso schlecht wie wenn ich es mit der Ps4 verbunden habe und das Ausgabegerät auf AV/TV Verstärker stelle

  • Dann bleibt nur

    - Klinkenkabel überprüfen auf Kabelbruch (Tauschen fals vorhanden) oder Einstellungen in der Elgarto (Treiber und co) Würde dir hir gerne prässisere anweisungen schreiben habe aber leider keine Elgarto um nachzuschauen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Klinkenkabel kann es nicht sein. Habe einen Entstörfilter zwischen Elgato und Wandler habe probiert mit ohne mit anderem Klinkenkabel.

    Treiber für die Elgato wäre eine Idee das werde ich Probieren.

    Ich habe ein ganz leises rauschen auf der Elgato wenn ich das Signal Monitore und die Lautstärke auf 2000% stelle dann hört man das rauschen deutlich.

  • Habe es gerade nochmal mit meinem alten Steelseries Arctis Pro mit Gamedac versucht und es funktioniert einwandfrei.

    Einfach 3,5 Klinkenstecker vom line out des gamedacs in die Elgato und man hört alles.

    Verstehe nicht warum es mit dem A50 nicht funktioniert….

  • Steelseries Arctis Pro mit Gamedac versucht und es funktioniert einwandfrei

    Hmm ok da müsste ich erstmal forschen was die unterschied zwischen dein Headsets sind.



    Ich habe ein ganz leises rauschen auf der Elgato wenn ich das Signal Monitore und die Lautstärke auf 2000% stelle dann hört man das rauschen deutlich.

    Das Grundrauschen hat kommt durch Störungen die man in so einer Audiokabelverbindung immer drin hat.




    Verstehe nicht warum es mit dem A50 nicht funktioniert

    Ich bin mir sicher das liegt an irgend einer Einstellung am A50 die wir gerade nicht bedenken



    Hast du Discord? Wenn ja, können wir gerne mal direkt über das Problem reden und versuchen zu lösen https://discordapp.com/invite/FmnhMx4

    Vielleicht finden wir dann eine Lösung für dein Problem.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hab die Variante mit dem Pc mal versucht aber auch da ist der Ton anders als wenn das usb des A50 an der Playstation ist.

    Bekomme dann zwar Sound auf die Elgato aber ich kann das Mikrofon des A50 nicht für die PS Party verwenden.

    Einzige was mir jetzt noch einfällt ist ps Remote aber das ist halt wirklich lästig

  • Das ist die Aussage von Astro…

    Hallo,

    der optische Ausgang ist ein Durchgang für das optische In-Signal.

    Die Verwendung dieses Anschlusses erfordert keine Änderungen an den PS4-Einstellungen.

    Ich würde Ihnen empfehlen, sich an Elgato zu wenden, wenn die Verwendung des Geräts Komplikationen bei den PS4-Optionen verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!