Wie gehts nach Twitch Anmeldung und OBS Einrichtung weiter?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe Ihr seid nicht sauer für so eine Frage aber ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.


    Ich habe mich jetzt bei Twitch angemeldet, OBS runtergeladen und mich ein bisschen probiert. Ich bekomm einen Livestream hin allerdings hab ich paar Fragen wo es hakt:


    • Wenn ich auf meinen Kanal gehe und OBS läuft höre ich alles doppelt und dies immer wieder. Also eine Art Echo.


    • Ich check nicht so richtig welches Fenster ich jetzt die ganze Zeit offen vor mir habe? OBS oder meinen Browser mit Twitch? Bei OBS kann ich halt nicht surfen und das mit dem Chat welchen ich über Streamlabs eingefügt habe klappt auch nur wenn ich auf Twitch was eingebe.


    Ihr merkt schon so richtig check ich nix. Auch nach den Youtube Tutorials komm ich nicht weiter da diese immer beim einstellen von Twitch oder OBS enden. Aber wie ich dann Live gehe und dann agiere hab ich noch nie gesehen.


    Kennt Ihr gute YT Videos? Vllt gibt’s ja sogar Streamer auf Twitch die man aktiv fragen kann?



    Da mir immer wieder Fragezeichen kommen hoffe ich euch nicht hier weiterhin zu nerven.



    Vielen Dank



    Liebe Grüße


    Ha.La.Be.

  • Wenn ich auf meinen Kanal gehe und OBS läuft höre ich alles doppelt und dies immer wieder. Also eine Art Echo.

    Natürlich hörst du dich da doppelt. Den dein Browser gibt den Ton und Bild, das du ins Internet zu deinem Kanal sendest wider und durch die Latenz bekommst du dein Sound und Bild halt verzögert und schon hast du dein Echo. Den du lädst das Material ja von Twitch wider runter, sobald du deinen eigene Kanal ansiehst.


    Ich check nicht so richtig welches Fenster ich jetzt die ganze Zeit offen vor mir habe? OBS oder meinen Browser mit Twitch?

    In der regel hat man OBS auf einen zweiten Monitor offen um darüber das gesendete Bild Kontrollieren zu können. Wen es dir lieber ist, kannst du natürlich auch von Twitch das Creator Dashbord aufmachen und dein Stream darüber überwachen. Allerdingst soltest du dan aufpassen, dass du hier dir kein Echo rein hols. Alle Streamer die ich kenne haben OBS halt auf einen zweiten Bildschirm.


    Linker Monitor mein Hauptmonitor, wo alles läuft, was ich streame. Links daneben dann mein OBS. Hier kann ich mein Stream gut überwachen. Auf den dritten dann alles andere was man vielleicht so noch brauchen kann



    Bei OBS kann ich halt nicht surfen und das mit dem Chat welchen ich über Streamlabs eingefügt habe klappt auch nur wenn ich auf Twitch was eingebe.

    Wieso kannst du bei OBS nicht surfen? Auch, wenn es im Hintergrund offen hasst, übertragt es normalerweise problemlos deinen Stream. Und im Chat kannst du entweder in OBS deine Nachricht eintippen und du siehst es dann auch im Browser, falls du den offen hast und umgekehrt. Voraussetzung hier für ist, dass du deinen Twitch Account mit OBS gekuppelt hast und OBS autorisierst hast, dass es die benötigen Berechtigungen von Twitch bekommen darf.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • ....


    vielen Dank für Deine Hilfe. Sorry aber ich stell mich echt an. Ich checks einfach nicht. Ich habe es schon hinbekommen einen Stream zum laufen über OBS.

    - Aber wie oder wo halte ich mich dann auf und kommentiere im Chat? Das muss ich doch auf einer Webseite machen wo auch die anderen User sind und nicht in meinem OBS oder?


    -Ausserdem wie macht ihr es das nicht alles von eurerm browser, desktop oder andere Sachen vom PC angezeigt werden falls da was privates mit dabei ist wenn ihr von einer Seite zur anderen hupft?


    -Ebenfalls check ich nicht wie ich zb auf youtube ein Video schau dieses kommentiere damit die chat user mich dabei beobachten können bzw auch ihren senf dazu geben? Macht ihr dann Youtube auf vollbild? Dann kann ich nicht mehr Chatten. Im "klassischen" kleinen Modus sehen die User das Video zu klein.


    Sorry ich bin anscheind echt ein schwieriger Fall als Anfänger.


    Es tut mir echt leid Euch mit sowas zu nerven aber ich les und les im Netz, probier und probier und checks trotzdem nicht ;(


    Vielen Dank

    Liebe Grüße

  • Aber wie oder wo halte ich mich dann auf und kommentiere im Chat? Das muss ich doch auf einer Webseite machen wo auch die anderen User sind und nicht in meinem OBS oder?

    Nein musst du es nicht auf einer Webseite machen. Wen ich streame habe ich meisten keinen Browser offen. Viele Chat-Bots und auch OBS haben den Chat intrigiert und lassen auch die Moderation des Chats darüber zu. ICh alte mich als im Streaming Contend auf oder halt in OBS, wenn ich da eingreifen muss. OBS mit den Chat habe ich immer sichtbar auf einen zweiten Monitor. Sollte ich nur ein Monitor zur Verfügung haben, dann hole ich mir den Chat auf mein Tablet oder Handy. Nur dann nutze ich den Browser.



    Ausserdem wie macht ihr es das nicht alles von eurerm browser, desktop oder andere Sachen vom PC angezeigt werden falls da was privates mit dabei ist wenn ihr von einer Seite zur anderen hupft?

    Um nur ein Browser Fenster aufzunehmen, gibt es in OBS die Fensteraufnahme. Diese nimmt nur ein von dir ausgewähltes Fenster auf. Solltest du also das Fenster verkleinern wird dein Desktop nicht sichtbar für deine Viewer. (Dies wird normaler wiese in jeden Grundlagen Video erklärt.)


    Hier gibt es eine Übersicht über die einzelnen wichtigen Szenen Element und was man da zu beachten hat in kurzen Sätzen zusammengefasst.

    OBS Szenen - Richtig gemacht



    Ebenfalls check ich nicht wie ich zb auf youtube ein Video schau dieses kommentiere damit die chat user mich dabei beobachten können bzw auch ihren senf dazu geben? Macht ihr dann Youtube auf vollbild? Dann kann ich nicht mehr Chatten. Im "klassischen" kleinen Modus sehen die User das Video zu klein.

    Ich verstehe dein Problem hier nicht. Mach das Bild groß und lese den Chat auf einen 2. Monitor oder halt auf einem Tablet oder Handy.

    Du selbst interagierst mit dem Chat in der Regel ja sowieso, in dem du in dein Mikrofon sprichst.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • wie hast du in OBS den chat reinbekommen? ich hab über streamlab den chat irgendwie in mein obs anzeigefester bekommen allerdings so richtig klappte auch das nicht da ich nirgends antworten konnte.

    Der Chat ist Standardmäßig in OBS intrigiert auch in Streamlabs OBS. Sobald du dich mit deinen Twitch Konto in OBS anmeldest, hast du auch den Chat mit allen Funktionen.


    Bei Streamlabs OBS kannst du den rechts per klicken auf den kleinen Pfeil aufklappen und bei OBS Studio öffnet sich der Chat in einem kleinen Fenster, das du dann frei bei OBS anordnen kannst.



    Da du die Programme offensichtlich nicht richtig kennst hier ein paar Tutorials. Am besten komplett Durchahsuen, dann weißt du alles:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!