Obs Settings Twitch ?

  • Hallo Leute,

    ich möchte mit Twitch anfangen zu streamen und ich weiß nicht wie hoch ich mit den Übertragungsqualität gehen kann, ich weiß das ich mit Partner 1080p60 auf über 6000 kbits streamen kann, wieviel könnte ich maximum ohne Partner streamen 6000 kbits ? und würde das auch für 1080p60 ausreichen ? ich könnte auch sicherheitshalber auf 900p streamen.

    Ich habe einen Upload von 100 Mbits und einen Download von 1000 Mbits ( 1 Gigabite ) und in meinen PC habe ich einen Ryzen 9 5950x verbaut und eine rx 6800 xt red devil mit 64 Gb ddr4, also an PC Leistung dürfte es nicht fehlen.

    Und meine zweite Frage ist, über was ich Codieren soll ? Über GPU oder CPU. Ich persönlich denke das fürs codieren die CPU verantwortlich ist und fürs Gaming die GPU. Anderseits habe ich mit einen Englischen YT geschrieben und er behauptet das.


    ,,



    LioNite

    Why you dont coding with the CPU ?


    SteDi Gaming


    Less performance loss.


    LioNite

    i dont understand, you have less Performance loss if you endcoding and gaming on the GPU ? Did you not have less Performance loss if you endcoding on cpu and gaming on Gpu ?


    SteDi Gaming

    Yes, GPU encoding is faster, because the GPU has an hardware block that accelerates encoding and also when the GPU is not fully loaded in games like these, it suffers really minimal performance loss. CPU encoding get get you higher quality though, but with more performance loss.


    Also was sagt Ihr dazu ?



  • Hey Lio,


    Deine CPU sollte fürs streamen bombastisch sein. AMD Grakas sind eher Semioptimal zum streamen, da der encoder nicht so weit fortgeschritten ist wie der von nvidia. Als "Anfänger" solltest du sowieso nur auf 720p streamen (6000Kbits). Hat den Grund das einige Zuschauer die deinen stream gerne sehen möchten ihn nicht schauen können, weil du kein Partner bist und deine Quailität für den Zuschauer nicht regulierbar ist. Deine Internetleitung reicht ja allemal. Im Allgemeinen ist in der Theroie zum streamen immer die CPU vorzuziehen allerdings haben viele nicht die leistung um das bewerkstelligen. In deinem Fall kein Problem. Falls noch fragen offen sind gerne raus damit. Bei einstellungsfragen natürlich auch her damit.


    LG iDrommex

  • Du kannst auch als Nicht-Partner in 1080p mit 60 FPS streamen. Da gibt's keine wirklichen Unterschiede, auch wenn sich dieser Mythos bis heute noch hält. Das einzige, was du ziemlich sicher nicht hast, ist das sog. Transcoding. Das bedeutet, dass der Zuschauer die Auflösung nicht manuell anpassen kann, sondern du vermutlich immer nur in der Auflösung der Quelle streamst. Wer mieses Internet hat, wird dann auch immer die 6.000 kbps im Download benötigen. Bei reduzierter Auflösung wird auch automatisch die Bitrate beim Zuschauer reduziert. Transcoding kostet Twitch aber Ressourcen und wird daher immer zuerst an Partner verteilt, dann an Affiliates, die regelmäßig streamen, dann an alle anderen Affiliates und dann erst an Nicht-Affiliates ... was halt nicht so viele sind. :D


    Und bevor jetzt gleich jemand ankommt: Jo, es gibt auch Ausnahmen für Partner und manche Events werden mit mehr Bitrate und speziellen Auflösungen gestreamt, aber das sind ohnehin nur sehr, sehr seltene Sonderfälle. Kann man vernachlässigen.


    In deinem Fall würd ich safe über CPU streamen. AMD-Encoder sieht kacke aus und mit der CPU solltest du die meisten Dinge sehr stabil schaffen. Lies dir an der Stelle auch mal das hier noch durch:

    [Guide] Optimales Streaming mit der Ryzen 3900x / 3950x / 5900x / 5950x (übertragbar auf High Core Count CPU's )

  • Also wenn du einen schnellen Ego Shooter spielst würde ich dir keine 1080p empfehlen sondern auf "1664x936". Das ist eine optimale Auflösung weil die Bitrate die du auf Twitch streamnen darfst für 1080p mit 60 Frames einfach zu niedrig ist. Die 936p streamen auch sehr viele grosse streamer einfach damit das Bild nicht so Blurry ist in schnellen Situationen. Wenn du etwas wie League of Legends spielst dann wuerde ich aber die 1080p verwenden.


    Video dazu: https://www.youtube.com/watch?…RNMY&ab_channel=AlphaTube


    Als Encoder wuerde ich immer die CPU nehmen, besonders in deinem Fall! Die Qualitaet von dem CPU Encoder ist einfach besser, egal ob NVidia Grafikkarte oder AMD. Sobald du Affiliate oder Partner bist kannst du mit der Bitrate auch gut auf 8250kbps in den Output optionen hoch gehen.


    Meine Settings:


    Encoder: x264

    Rate Control: CBR

    Keyframe Interval: 2 (0 muesste auch gehen das passt der dann fuer Twitch an)

    CPU Usage Preset: medium

    Profile: main


    Mit den Einstellungen kommst du mit deinem Setup bestens hin evtl. kannst du CPU Usage Preset bei dir sogar noch anziehen um eine noch bessere Qualitaet zu bekommen aber in meinem Fall mit einem 5900X ist medium eine ganz gute Wahl.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen :).


    Gruesse


    OrtyTV

  • OrtyTV ich stimme dir bei den meisten Sachen zu, aber das Video will ich so irgendwie nicht stehen lassen.


    - er nutzt Streamlabs OBS

    - er sagt, man soll bei der Bitrate nicht höher als 6.000 gehen (Quatsch, man kann theoretisch bequem bis 8.000 gehen, ohne Probleme zu haben)

    - kein Beispiel-Footage. Ich verstehe seinen Punkt und ja, theoretisch klingt das auch alles nachvollziehbar, weil die Datendichte bei einer niedrigeren Auflösung natürlich höher ist, weil weniger Pixel mit Informationen gefüllt werden müssen. Was bei genau diesen Argumentationen aber immer vergessen wird, ist, dass man den Skalierungsfilter damit nutzt. Meiner Erfahrung nach sieht 1080p zu 1080p immer besser aus als skalieren zu müssen – egal mit welchem Filter, auch wenn Lanczos da meistens die beste Wahl ist.

    - hinzu kommt, dass diese True 16:9 Aspect Ratio Tabelle sich primär auf NTSC- und PAL-Angleichungen bezieht, weil die Formate grundsätzlich unterschiedlich sind und es früher noch viel mehr unterschiedliche TV-Techniken gab. War alles bisschen komplexer als heute. Schreibt der Ersteller der Liste sogar in den Kommentaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!