Beiträge von iDrommex

    Hey Lio,


    Deine CPU sollte fürs streamen bombastisch sein. AMD Grakas sind eher Semioptimal zum streamen, da der encoder nicht so weit fortgeschritten ist wie der von nvidia. Als "Anfänger" solltest du sowieso nur auf 720p streamen (6000Kbits). Hat den Grund das einige Zuschauer die deinen stream gerne sehen möchten ihn nicht schauen können, weil du kein Partner bist und deine Quailität für den Zuschauer nicht regulierbar ist. Deine Internetleitung reicht ja allemal. Im Allgemeinen ist in der Theroie zum streamen immer die CPU vorzuziehen allerdings haben viele nicht die leistung um das bewerkstelligen. In deinem Fall kein Problem. Falls noch fragen offen sind gerne raus damit. Bei einstellungsfragen natürlich auch her damit.


    LG iDrommex

    Moin Jo Vogel,


    meine Frage an dich wäre ob du mit dem Pc niemals gamen möchtest bzw Games streamen möchtest? :)

    An sich würden für deine derzeitigen Anforderungen beide Pcs völlig ausreichen.


    LG iDrommex

    Das Problem ist nicht das es mit 4 Riegeln nicht läuft sondern nicht mit den empfohlenen 3000Mhz sondern nur auf 2133Mhz. Steht aber auch in den Datenblättern. Wie gesagt mit 2x 16 ist man auf der sicheren Seite.

    Ich habe nun schon mehrere, unterschiedliche PC-Setups mit AMD CPUs gebaut mit 4 Regeln (32 GB) und alle hatten keine Probleme. Was man beachten sollte ist das diese Riegel zueinander passen.

    Achte darauf das du dein altes RAM-Pag nicht mit den neuen mixt also das deine alten Rigel auf den 1ten Chanel sind und die neuen dann auf den 2ten.

    Am besten gleichen Hersteller verwenden, wenn du diese Punkte beachtest ist es recht unwahrscheinlich, dass es Probleme geben wird.

    Hey Shank,


    mit deinem derzeitigen Setup empfehle ich aufjedenfall das Streamen über die CPU. Aufrüsten würde ich mich meinem Vorredner SimonTheCrow anschließen, wenn du aufrüstest kaufe erstmal eine neue Grafikkarte. Mit einer RTX Graka machst du jedenfalls nichts falsch, dann kannst du nämlich über die GPU streamen und bist CPU unabhängig zum zocken reicht deine derzeitige CPU locker. Solltest du dich dennoch für ein CPUupgrade entscheiden solltest du eine große teure CPU wie einen 3900x nehmen da du ja dann nicht bzw schlecht über die GPU streamen kannst (AMD Rx 590 äußerst ungeeignet). Hast du erstmals solch eine CPU kannst du damit auch problemlos spielen und streamen. Was den Ram angeht, brauchen tust du ihn nicht. Solltest du dennoch upgraden achte darauf das du 2x 16GB Riegel kaufst da die AMD CPUs häufig nicht mit 4 Riegeln klar kommen.


    Falls du noch weitere Fragen hast kannst du sie natürlich auch gerne stellen.


    LG iDrommex