Hoffnung aufgeben bei Twitch?

  • Ich habe seit neustem angefangen auf Twitch zu streamen, da es mir Spaß macht. Einige Stunden habe ich auch zusammen gekriegt, vor allem weil ich mehrere Stunden am Stück streame. Ich habe geschaut, wann die beste Möglichkeit zum streamen ist, damit ich besser "entdeckt" werden kann. Zum Affiliate werden fehlen mir nur noch die 3 durchschnittlichen Zuschauer. Ich bin echt am verzweifeln, je länger ich streame und wenig Zuschauer habe, desto mehr fällt die Zahl. Ich habe gelesen, dass manche sich die Zuschauer kaufen, aber 1. das Risiko bei Twitch gesperrt zu werden möchte ich nicht eingehen und 2. sind die Preise echt hoch.
    Deswegen wollte ich mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt oder sollte ich es ganz aufgeben?

    (Kleine Info am Rande, falls es wichtig ist welche Spiele ich streame: hauptsächlich Fortnite und Animal Crossing New Horizons, sehr selten Sims4)

  • Hey, Du hast nach einer ehrlichen Antwort gefragt, also versuche ich mal direkt zu sein:

    Wenn Du nur wegen Viewerzahlen streamst, überlege Dich, ob es das Richtige für Dich ist. Gibt es denn Leute im Chat, die was schreiben? Wenn es nur einer ist, dann ist das für mich schon die Definition eines Live Streams und es stehen viele entspannte Stunden bevor wo Ihr gemeinsam Spiele zockt. Denn darum geht es ja. Vielleicht suchst Du Dir auch eine Nische und kein Crap Game wie Fortnite wo Du am End der Liste erscheinst?


    Falls Dir die drei Viewer dennoch sehr wichtig sind, kann ich nur den Friends&Family Ansatz empfehlen. Du kennst doch bestimmt Leute persönlich, die auf Twitch sind und einschalten würden? Und wenn nicht: Bist Du sonst irgendwo aktiv (Insta, TikTok, Twitter und vor allem Discord(!)) um dich aktiv an der Community zu beteiligen und echte Beziehungen aufzubauen?


    LG

  • Also es erfordert schon mal extrem viel Zeit, sich eine Base aufzubauen und diese auch zu halten. Ich zB streame seit 2016 und habe in der Regel nur so zwischen 2 und 15 Zuschauer. Das ist reicht mir vollkommen. Ich habe das ganze Streaming Game viel zu verbissen gesehen eine Zeit lang. Irgendwann war es sogar soweit, das ich meine Freundin vernachlässigt habe. Sowas wie "ich kann nicht spazieren gehen, ich muss streamen" und solche Sachen waren da nicht selten. Mittlerweile streame ich nur noch 1-2 mal die Woche. Einfach weil mich auch die Motivation nicjht so mehr gepackt hat

    Was ich sagen will ist, lass dich nicht von die Viewern runter ziehen. Blende sie aus, wenn du merkst, sie frustrieren dich. In der ersten Zeit wird es IMMER so sein, das man nicht gefunden wird und das man eben erstmal allein in seinem Stream hockt.

    Ein Paar Tipps von mir:

    Rede!

    Wenn Zuschauer in deinen Stream kommen, wollen sie niemanden sehen, der In seinem Stuhl sitzt und nichts sagt. Kommentiere das Spiel, was machst du als nächstes ("Warte, ist das ein Gegner?" NPC: "Hey pass doch auf" DU: "ZUR SEITE!!") sowas in der Richtung. Versuche das Spielgeschehn mit deinen Worten mit Witz zu verpacken. Wenn dir das gelingt, dann hast du schon mal das Schwerste geschafft und das ist Reden, auch wenn keiner im Chat antwortet.

    Blende die Zuschauerzahlen aus!


    Glaub mir, es wird dich frustrieren wenn du sie anlässt und nicht die Disziplin hast, diese nicht zu beachten. Er wird dich auffressen und dann wirst du super frustriert in Stuhl sitzen und deine Zuschauer, die rein kommen sehen da jemanden, der vielleicht sogar aggressiv wirkt. Die gehen dann natürlich wieder.


    Hab selber Spass!


    Du musst versuchen, das es dir mehr Spass macht. Du sagst zwar du hast spass, aber aufgrund der Zuschauerzahlen sinkt deine Laune und dann hast du keinen Spass mehr. Da kommen wir wieder zum Punkt Ausblenden der Zuschauerzahlen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

  • Aller Anfang ist schwer. Gerade am Anfang sollte man nicht allzu sehr darauf achten, was die Zahlen angeht. Man kann diese auch ganz einfach im Dashboard während des Streams ausblenden... sonst wird man von denen regelrecht versklavt.

    Wenn du langfristig Zuschauer binden und Freunde gewinnen willst, dann solltest du zumindest schon mal ein relativ regelmäßiges Streamverhalten haben. Das gilt sowohl zeitlich, als auch in Hinblick auf den Content. Es kommt meistens nicht besonders gut, wenn man in 10 Stream 8 verschiedene Games gezockt hat.

    Ansonsten... joa... gib der ganzen Sache Zeit. Wenn es nur an den 3 Zuschauern hakt, dann schick den Link eventuell auch mal an ein paar Freunden. Selbst wenn die dann nur lurken, kommt man schon mal auf die Zahlen :D

  • Moin,

    hier mal meine kleine bescheidene Meinung als kleiner ex-streamer

    Ich hab mir deine Stats auf Sullygnome angeschaut & außer dass ich sichtlich überrascht über die Viewerpeaks von heute & gestern bin sieht der Rest ansonsten recht normal aus.

    Angeblich wäre dein erster Stream am 8. Juni gewesen.
    Das sind nun 2 Monate.
    Du bist nach 2 Monaten bei 55 Followern.
    Ich hab nach ca. 3 Jahren 1000 / ca 27. Follower Pro Monat.

    Bewirbst du deine Streams außerhalb von Twitch? wenn nein - wäre das schonmal ein Anfang.
    Einfach nur Games spielen und dabei quatschen... sorry dass ich dir das so sagen muss aber das macht halt jeder.
    Ich weiß nichts über den Inhalt deiner Streams da du keine VODS hast deswegen kann ich dir nicht sagen ob dein Content überhaupt interessant ist.

    Du spielst mit Fortnite aufjedenfall ein sehr übersättigtes Spiel. Wenn du streamst bist du ganz unten in der Directory. Gott behüte dass dich so jemand findet.

    Die meisten Streamer die durch das Streamen alleine erfolgreich werden sind in der Regel schon von Anfang an im Game.

    Wenn du wirklich erfolgreich werden willst müsstest du weniger Streamen und mehr Social Media betreiben, sprich
    -Ausschnitte für Instagram & Tiktok
    -ggf online personalität auf Twitter um außerhalb des Streams ansprechbar zu sein
    -guter origineller Youtube Content / VODS sind permanent, Streams nur temporär. Kein Stream/Kein Wachstum

    Es gibt sooo viele Faktoren die beim Wachstum deines Twitch Kanals eine Rolle spielen, keine davon ist ein Garant für wirklichen Erfolg.

    Gerne kannst du dir auch die Videos bezügl. kleinen Streamern von Devin Nash anschauen
    https://www.youtube.com/channel/UCZ1fbizRtEOC3dbiFsVUaCQ
    Dort erklärt er (selbst)kritisch, welche Fehler kleine Streamer machen die ihren Wachstum hemmen. Auch ich hab viele der Fehler gemacht die er aufzählt.


    Wenn man über das Streamen alleine erfolgreich sein will, muss man ein wirklich guter Entertainer sein oder guten Skill in dem Spiel aufweisen das man spielt. Da das in der Regel nicht der Fall ist muss man in anderen Bereichen gas geben, um seinen Zuschauern was unterhaltsames bieten zu können.
    Bis du wirklich entspannt einfach nur den Stream anschalten kannst und sorgenfrei streamen kannst und trotzdem eine starke Zuschauerschaft hast, vergeht einige Zeit.

    Am Anfang muss man halt bisschen Zeigen was man draufhat um zu zeigen dass man auch größere Massen unterhalten kann ohne den stream zu stallen.

    XQC ist auch ein wunderbares Beispiel. Manchmal haut der 10h+ streams raus und gegen ende ist der eigentlich auch nur noch Matsch und spricht nicht unbedingt viel... trotzdem schauen ihn 30k+ Zuschauer zu weil er es soweit geschafft hat. Nur weil er das kann heisst es nicht dass du es auch kannst.. er hat sich einen Weg dorthin erarbeitet & er kann sich das leisten. Als kleiner Streamer geht das sooooo noch nicht.

    Jaaa das sind paar Gedankengänge von mir, vielleicht gibt es dir paar Perspektiven zur Selbstreflektion^^

    Edit.: zum Thema Viewer kaufen. Ich persönlich würde tunlichst die Finger von lassen, wenn man noch ein Schamempfinden hat. Manche legen dies aber auch ab und boosten sich tatsächlich mit gekauften Viewern & sind erfolgreich damit... aber früher oder später solltest du merken dass das eigentlich der völlig Falsche weg ist.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!