Beiträge von B4rkas

    Moin moin :)

    Ein kleines Spiel gefällig?
    Das Prinzip ist einfach: Ihr zitiert einen Songtext (natürlich ohne Titel und Interpreten), der Nachfolger versucht ihn zu erraten. Wer richtig rät, gibt den nächsten Text vor.


    Wichtig: Die Phrasen sollten relativ eindeutig sein. Wichtig ist vor allem der Titel... es kann ja ggf. mehrere Interpreten geben. Noch Fragen?


    Beginnen wir mal einfach:


    "No one knows what it's like / To be the bad man / To be the sad man"

    Ach ja... tut euch selbst ein Gefallen und versucht es erstmal so... Google erkennt sowas natürlich schnell, aber das ist ja nur der halbe Spaß :D

    Ich denke beim Thema "Intro - ja, nein, Toastbrot?!" scheiden sich wirklich die Geister. Einerseits darf das ganze nicht zu lange sein, andererseits finde ich komplettes Wegbleiben auch ungünstig.

    Im eigenen Stream nutzen wir aktuell noch die Möglichkeit des Countdowns (10 Minuten). Das ist zwar nicht sehr originell, gibt aber meistens nochmal die Chance ein oder zwei Einstellungen zu ändern, Getränke aufzufüllen usw... gleichzeitig trudeln da gerne schon mal die ersten (Stamm-)Zuschauer ein, mit denen man sich ja ggf. schon mal im Chat austauschen kann. Für uns funktioniert das aktuell sehr gut.


    Langfristig finde ich auch die Variante mit den Highlights vergangener Streams sehr cool. Dafür muss man natürlich auch erstmal die entsprechenden Highlights haben und diese aufbereiten... Die Variante finde ich im Vergleich zu einem üblichen 0815-Introvideo wesentlich geiler, weil man darüber ggf. schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Stream liefern kann. In einem Intro neigt man doch gerne zu irgendwelchen überdramatisierenden Einstellungen...

    Bitrate senken, Encoder-Voreinstellungen anpassen, FPS senken in OBS, FPS ingame senken, ggf. Auflösungen in OBS von 1080p auf 720p senken (???), unnötige Hintergrundprozesse stoppen... so würde ich es zumindest probieren. Da musst du aber für deine Anwendung den richtigen Mittelweg zwischen Performance und Qualität finden.

    Moin Fritz

    Meiner Erfahrung nach kommt das Verschwimmen des Bildes weniger durch die FPS-Einstellungen, sondern vielmehr durch die Streaming-Einstellungen in OBS (Bitrate, Auslastungsvoreinstellungen usw.). Magst du mal einen Screenshot von deinen OBS-Einstellungen mit uns teilen?

    Da der Laptop an sich nur codiert und kein Spiel noch verarbeiten muss, rechne ich da eigentlich eher mit weniger Problemen. Trotzdem zur Sicherheit: Welchen Prozessor und welche Grafikkarte bzw. welchen Grafikchip hast du? (eine genaue Bezeichnung bitte)
    In meinem Fall hat beispielsweise die Leistung des Laptops zum reinen Streamen ausgereicht. Problematisch wurde es dann, wenn die Lüftung nicht hinterhergekommen ist und dadurch die Leistung gedrosselt wurde. Da ggf. mal schauen, ob der Laptop eventuell zu warm wird.

    Grüße
    Eric

    Aller Anfang ist schwer. Gerade am Anfang sollte man nicht allzu sehr darauf achten, was die Zahlen angeht. Man kann diese auch ganz einfach im Dashboard während des Streams ausblenden... sonst wird man von denen regelrecht versklavt.

    Wenn du langfristig Zuschauer binden und Freunde gewinnen willst, dann solltest du zumindest schon mal ein relativ regelmäßiges Streamverhalten haben. Das gilt sowohl zeitlich, als auch in Hinblick auf den Content. Es kommt meistens nicht besonders gut, wenn man in 10 Stream 8 verschiedene Games gezockt hat.

    Ansonsten... joa... gib der ganzen Sache Zeit. Wenn es nur an den 3 Zuschauern hakt, dann schick den Link eventuell auch mal an ein paar Freunden. Selbst wenn die dann nur lurken, kommt man schon mal auf die Zahlen :D

    Kannst du eventuell die ganzen Einstellungsfenster etc. mal irgendwie screenshoten? Sowohl von OBS als auch den anderen Programmen/Anbietern? Vllt fehlt da irgendwo eine winzige Einstellung oder so. Im Zweifelsfall wirklich mal alles was möglich ist zeigen.

    Moin :)
    Also wenn ich mich nicht komplett irre (berichtigt mich gerne, dann lerne ich da auch noch etwas), würden sich Schwächen in den Einstellungen bzw. der Hardware eher in den ausgelassenen Frames in Render- und Codierungsverzögerung widerspiegeln.

    Ich würde tatsächlich eher darauf spekulieren, dass es wirklich am Internet liegt. Leider sind dabei angeblich viele Speedtests nicht mehr besonders zuverlässig, da die Anbieter Mittel und Wege haben, zum Zeitpunkt des Speedtest die Leistung künstlich zu erhöhen. Besonders dann wenn die Schwankungen durch zu hohe Auslastung des gesamten Netzes entstehen.


    Wie gesagt... berichtigt mich gerne ^^

    Moin :)
    Also ich weiß, dass es auf YouTube definitiv Videos unter dem Hashtag #LearnWithMe gibt... wird sogar relativ gut angeschaut. Also ja... probier's ^^