Stream laggt seit kurzem

  • Hallo zusammen,

    ich werde noch verrückt. Ich konnte die ganze Zeit super streamen, seit kurzem ist es aber so das meine Bitrate extrem schwankt (zwischen 2000Kbps -7000kbps). Dadurch entstehen in meinem Stream teilweise gigantische Ruckler/Hänger.

    Ich habe es mit StreamlabsOBS und mit OBS getestet. Windows habe ich auch bereits neu aufgesetzt. Internetleitung 500MBit/s im Down und 50MBit/s im Up. Auch mit mehreren zeitlich unterschiedlichen Speedtests nachvollziehbar. GraKa, Mainboard etc. Treiber aktualisiert. Windows Spielemodus mal deaktiviert und aktiviert beides ohne Erfolg.

    Langsam habe ich wirklich keine Idee mehr was ich noch machen kann, da es ja auch alles bereits super lief.


    Meine PC Specs:

    Graka Nvidia GeForce RTX 2080

    Arbeitsspeicher 32GB

    CPU I7 - 8700K 3,7GHz


    Würde mich mega freuen, wenn ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Moin :)
    Also wenn ich mich nicht komplett irre (berichtigt mich gerne, dann lerne ich da auch noch etwas), würden sich Schwächen in den Einstellungen bzw. der Hardware eher in den ausgelassenen Frames in Render- und Codierungsverzögerung widerspiegeln.

    Ich würde tatsächlich eher darauf spekulieren, dass es wirklich am Internet liegt. Leider sind dabei angeblich viele Speedtests nicht mehr besonders zuverlässig, da die Anbieter Mittel und Wege haben, zum Zeitpunkt des Speedtest die Leistung künstlich zu erhöhen. Besonders dann wenn die Schwankungen durch zu hohe Auslastung des gesamten Netzes entstehen.


    Wie gesagt... berichtigt mich gerne ^^

  • Hey, also was mich hier sehr verwirrt, ist, dass oben keine Frames verworfen werden bzw. übersprungen werden und unten rechts trotzdem rot ist. Klingt für mich eher danach, als wäre da vorher schon irgendwas im Argen.

    Wie sieht es in der Vorschau aus? Zeigt OBS das Bild schon ruckelig an?


    Was mir auch noch grad einfällt. Im Reiter Stream in deinen settings kannst du einstellen, dass der Streamingdienst die bitrate selbst einstellen kann. Das unbedingt ausschalten. Sonst schwankt die bitrate natürlich hin und wieder. Wobei das bei dir halt schon sehr krass ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten bisher ;)


    also Internet hatte ich auch im Verdacht, aber entscheidend ist ja der Upload und selbst wenn die 50 MBit/s nicht stabil anliegen, sollte ja immer noch mehr als die benötigten 6 MBit/s da sein. Habe sogar meinen Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, anderes Lan-Kabel und einen anderen Lan-Port getestet.


    Das Spiel selbst und in der Vorschau in OBS läuft alles flüssig, es betrifft tatsächlich nur den Stream an sich. Das der Streamingdienst selbst die Bitrate einstellen kann ist bei mir deaktiviert.

  • Probiere mal andere Server, falls du auf Twitch streamst. Manchmal ist die automatische Auswahl seitens Twitch Müll oder es gibt gerade Probleme mit der Route zu dem Server von deinem Internetanbieter. Du bist eigentlich frei mit der Wahl solange du dich in Europa aufhälst. Ping ist egal, solange die Verbindung stabil ist.


    Du kannst den besten Server mit diesem Tool hier finden: https://r1ch.net/projects/twitchtest

    Test Duration auf "Medium" und dann mal alle Server in EU testen und das Ergebnis hier posten.

  • H4ndy du bist mein Held :D Ich habe nun mal ein wenig mit den Servern rumprobiert und siehe da der Stream läuft nun wie ein Traum. Ich bin dir echt dankbar, dank dir hat diese Odyssee ein Ende :D war schon echt am verzweifeln und hätte nie gedacht das es an so einer "Kleinigkeit" liegen könnte. Vielen vielen Dank dafür ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!