SLOBS oder OBS (Hardware Check)

  • Servus Leute,


    ich habe seit kurzem angefangen etwas zu Streamen sofern es die Zeit erlaubt. Hauptsächlich Streame ich Rainbow Six Siege. Da ich im Moment Slobs benutze und viele Kollegen mir OBS empfehlen bin ich jetzt etwas unsicher...
    Hat jemand schon evtl. mit beiden Programmen Erfahrungen sammeln können und kann mir konkret sagen was die Vor und Nachteile sind. Da ich auch vieles im Internet gelesen habe von OBS laggt Slobs nicht, Slobs ist besser wie OBS würde ich gerne einfach mal eure Meinung dazu hören.


    Was mir auch aufgefallen ist das ich ab und zu kleine Laggs ingame habe sobald ich streame. (Slobs) aber der Stream läuft flüssig.


    Vielen Dank euch schonmal




    Meine Hardware


    i7 8700K
    RTX 2070
    Internet: Gigabit Leitung

  • In Bezug darauf, welches Programm "besser" ist (besser ist auch in der Regel ein subjektiver Eindruck), werden dir andere vermutlich besser helfen können.
    Allerdings finde ich persönlich SLOBS viel zu überladen, auch an Zusatzfunktionen. Da ist ein OBS Studio mit evtl. Erweiterung von Streamelements OBS.live deutlich schlanker.
    Somit auch weitaus weniger fehleranfälliger und auch ressourcenschonender. Ich nehme an, dass du SLOBS hauptsächlich wegen der Erweiterung im Sinne des Dashboards, Chats, etc. nutzt.
    Das bringt eben die OBS.live Erweiterung auch mit sich. Nur übersichtlicher und schlanker.


    In Bezug auf die Lags wäre eine ausführliche und komplette Auflistung der verbauten Teile im Pc hilfreich.
    Zudem Temperaturen der Hardware während des Streamens und Spielen, Einstellungen in OBS, verwendeter Quellen in der Szene, etc.
    Aufgrund deiner Beschreibung oben wird dir hier keiner helfen können, sondern nur Rätselraten. Und die Kristallkugeln sind momentan ausverkauft habe ich mir sagen lassen. ;-)

  • Auch ohne Kristallkugel brauche ich hier nicht, weil ich einfach genügend eigene Erfahrungen mit den OBS Versionen habe.


    SLOBS hat theoretisch, wenn es nicht so fehlerbehaftet wäre, den Vorteil, dass man seine Einstellungen für Streamlabs recht einfach über das Programm machen könnte ohne zur Webseite zu Navigieren und das im Größeren umfang als es meines wissen nach mit Streamelements OBS.live möglich ist. OBS Live ist meines wissen nach nicht für Streamlabs Nutzer verwendbar. Zurück zu SLOBS.


    Abgesehen von den Funktionsumfang leidet SLOBS immer mehr unter Bugs, die leider nicht behoben werden. Fehler, die ich immer wider miterlebe und höre sind:


    1. Deutliche Verzögerungen bei den Aufnahmen beim Nutzung einer Cpture Karte. (Auch Verzögerungen beim Monitoring einer Soundquelle)
    2. Einstellungen Die man eigentlich über SLOBS machen können solle, funktionieren nicht richtig (Alberts gerade eigne Sounds)
    2. Deutlich erhöhte Auslastung des System (bis 15% oder mehr)
    3. Teilweise Ruckler im Spiel (nicht Aufnahme)
    4. und dan gab es noch mehr was mir gerade nicht einfällt.


    OBS Studio:
    - Verbraucht weniger Ressourcen vom PC
    - Es kommen weniger Fehler pro update hinzu
    - Erzeugt keine Ruckler in der Aufnahme oder im Spiel
    - Statistiken sind ausführlicher, wodurch Fehler bei den Codierer Einstellung oder Probleme mit dem Netzwerk einfach zu ermitteln sind (Man sieht sofort, ob der Stream wegen dem Netzwerk oder dem Codierer, Renderprosses hängt)
    - Nachteil Alerts WebQuele eingebunden werden oder per Plugin vom entsprechen Anbieter



    So ich denke, es gibt sicher noch mehr punkte, aber das sind die, die mir sofort einfallen.
    Ich Halte OBS Studio oder OBS.life für die besser Wahl.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • OBS Studio konzentriert sich auf Streaming und Aufnahme Funktionen.


    SLOBS versucht ein Rundum-Glücklich Paket zu bauen und schränkt dabei die OBS Studio Funktionen ein um es umzusetzen.
    Deshalb bekommt SLOBS so viel später die Updates die OBS Studio schon hat.


    SLOBS kann nicht erweitert werden und hat nur die Features die es ab 'Werk' bekommen hat.
    OBS Studio hingegen kann mit Plugins an sich unendlich erweitert werden.
    OBS Live selbst ist auch ein Plugin, von StreamElements entwickelt.


    Aus meiner Sicht ist deshalb OBS Studio besser, da ich es nach meinen Wünschen gestalten und erweitern kann.
    Mich stört es nicht das ich eine Webseite nutzen muss um dort Alerts, Chatbot, Giveaways, etc. einstellen zu müssen.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • OBS > SLOBS
    Rein in Sachen Performance.


    Für Anfänger kann SLOBS ganz cool sein, weil man ein paar overlays und die alerts schon drin hat. Da aber selbst das mittlerweile nicht mehr problemlos funktioniert, würd ich das selbst für Anfänger nicht mehr als Software-Lösung empfehlen. Dann lieber OBS Live, die leicht modifizierte Lösung von StreamElements. Ist ohnehin aktuell der beste Provider für Alerts.

  • Ziehe OBS auch SLOBS vor.
    Habe von Anfang an mit OBS hantiert und bin dran gewöhnt.
    Habe aber am Wochenende SLOBS getestet.
    Fand ich nicht so gut wie OBS.
    Hatte Probleme, dass es die Spiele nicht abgreifen wollte in Spielaufnahme.
    Es wirkte auch etwas träge im Vergleich zu SLOBS.


    Wenn du keins von beiden kennst, Overlays selber erstellen kannst oder keine Scheu hast es selbst zu probieren, dann fang mit OBS an.
    Den einzigen Vorteil bei SLOBS sehe ich beim Shop für die Overlays bei Streamlabs.
    Für jemanden der keiner Grafiken erstellen kann oder weiß wie er fertige für sich nutzbar macht, könnte SLOBS evtl. was sein.

  • Welches Streaming Programm kann ich verwenden?


    Ich empfehle eher SLOBS habe damit bessere erfahrungen gemacht.
    Bei OBS brauch ich noch zuviel Schnick-Schnack nebenbei.

    Die Infos in dem Thread sind leider sehr einseitig und eher "pro SLOBS" verfasst und entsprechen nicht der Realität.
    SLOBS ist einsteigerfreundlicher als OBS, aber das war es leider schon.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Die Infos in dem Thread sind leider sehr einseitig und eher "pro SLOBS" verfasst und entsprechen nicht der Realität.SLOBS ist einsteigerfreundlicher als OBS, aber das war es leider schon.

    Das ist deine Meinung, aber dort stehen lediglich Eigenschaften der Programme drin, mehr nicht.

  • Das ist deine Meinung, aber dort stehen lediglich Eigenschaften der Programme drin, mehr nicht.

    Nein, das ist nicht meine Meinung sondern es fehlen Eigenschaften der Programme die derzeit sehr "pro SLOBS" ausgelegt sind.
    SLOBS kann mitnichten all das was OBS kann, aber du schreibst das so.


    Evtl. sind dir diese noch nicht aufgefallen oder nicht wichtig / relevant da du diese Funktionen nicht brauchst.
    Aber du kannst nicht abstreiten das es diese Punkte gibt und je nach Einsatzgebiet und persönlichen Ansprüchen eine andere Software besser passt.

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Auch ich würde eher zu OBS Studio bzw OBS.Live raten. Wie viele hier schon schrieben scheint SLOBS einfach zu buggy in den letzten Jahren geworden zu sein. Die Macher hinter OBS Studio hören oft auf die Nutzer und versorgen das Programm mit neuen Features, welche vorher zB nur als Plugin möglich waren (zb die Virtual Cam, ging vorher nur mit Plugin, mittlerweile ist es ein festes Feature geworden). Auf Bugs wird recht schnell reagiert und die es ist weitaus Ressourcen sparender als SLOBS. Sicher, SLOBS mag für Einsteiger einfacher sein, aber dafür fehlen dann auch zum einen andere Funktionen und zum anderen lernt der Nutzer nichts über das Streamen, wenn das Programm alles macht.


    Der Beitrag von Daikota ist aber auch schon fast 2 Jahre alt. Das er den tatsächlich nochmal ausgräbt wundert mich. Selbst Jones hat seine Meinung zu damals geändert wie man in dem Beitrag sieht. Heute rät er von dem Programm ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!