Verschiedene Codierungs Einstellung möglich?

  • Hey Leute mal ne Verrückte Frage.

    Ich denke mal jeder kennt oder macht es man fängt mit einem Game an läuft nicht oder man ist schon lang genug dran und wechselt im Stream das Game. Ist ja auch alles kein Ding.
    Alle meine Games lasse ich eigentlich mittlerweile auf NVENC Codieren, lief einfach irgendwie runder, obwohl meine Hardware das auch über die CPU stemmen sollte.

    Nun gibt es aber 1 Spiel was Leistungstechnisch nicht über NVENC klappt - WarZone - Ich muss alles aufs niedrigste Einstellen damit die Grafikkarte beides packt. ( Aorus 2080ti Extreme)
    Habe dann einfach mal getestet WarZone über die CPU zu Codieren und auf hohen Einstellungen zu Streamen und das klappt.

    Nun zur Frage bzw zum Problem.
    Ich kann ja nicht mitten im Stream dem Programm sagen, so jetzt bitte wieder von CPU auf Grafikkarte switchen. Zumindest habe ich dazu nie was gefunden.
    Weiß jemand ob sowas geht? Oder wie? Ohne den Stream zu beenden? Ich mag es nicht den Stream zu Stückeln.

    Ich hatte damals immer mal paar Probleme weshalb ich umgestiegen bin, und so wie es jetzt läuft bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Aber WarZone kann ich so einfach nicht spielen. Low Settings ist einfach Selbstmord ;D

    Vielleicht hat ja jemand ein guten Tipp oder hat sogar eine Lösung wie und ob man sowas machen kann ;)

    Nochmal kurz einfach gesagt: Kann ich im Stream von CPU auf GPU Codierung umstellen?

    CPU Ryzen 3900x
    GPU Aorus 2080ti Extreme
    Ram 32gb 3600Mhz Corsair Vengance Pro

  • Warum streamst du nicht dauerhaft mit der CPU ?
    Ich hab die selbe und hatte fast nie Probleme (außer mit Doom Eternal aber das liegt eher an Vulkan/OBS Kompabilitätsgeschichten)

    Qualitätstechnisch auch kaum ein Unterschied zu bemerken - Bild war immer Crisp (für die Verhältnisse)

    Jedenfalls kannst du im Laufenden Stream deinen Encoder nicht wechseln soweit ich weiß - nur die Bitrate & einige Eigenschaften vom Encoder.

    Das höchste aller Töne wäre, wenn du im Creator Dashboard -> Einstellungen -> Stream -> Schutz vor Verbindungsfehlern anhakst & dann dein Stream via Task Manager killst, OBS neu startest und bevor du den Stream wieder anhaust fix den Encoder wechselst. Aber ich glaube der haut dann immer wieder deine Einstellungen raus was auch frustrierend ist.
    Wenn du Verbindungsprobleme hast zeigt Twitch für ca 1 Minute ein "Störbild" aber der Stream würde halt noch laufen und sollte sich beim erneuten Starten an den vorigen Stream knüpfen (nur kurzes Zeitfenster)

    Ansonste wüsste ich nicht dass es mit OBS möglich wäre.

    VG

  • Habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich nochmal Testen.
    Ich hatte große Unterschiede.

    Als ich mal nicht vom PC aus gezockt habe sondern über die Konsole über die Elgato Card, fand ich die Quali sehr schlecht. Habe dann auf NVENC umgetellt und war ein mega unterschied.
    Obwohl ich CPU auf Medium stehen habe.
    Ich teste nochmal durch vielleicht lag es auch an was anderem.

  • Wird der Stream trotz "Disconnect Protection" zerstückelt? Wenn du schnell genug (90 sekunden) die Kodierung änderst, sollte es eigentlich klappen. Kannst dafür ja 2 verschiedene Profile in OBS anlegen.

    Ehrlich gesagt noch nie Probiert. Ich werde nochmal meine Games mit CPU Rendering testen. Sollten die Fehler weg sein lag es vielleicht damals an meinem Upload.

    Werde einfach mal die Games durch joinen immer so 5 min und mir nachträglich den Stream ansehen. Und gucke mir dir Quali an.

    Sollte es schlechter sein Probiere ich die Disconnect Protection aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!