[Guide] Optimales Streaming mit der Ryzen 3900x / 3950x / 5900x / 5950x (übertragbar auf High Core Count CPU's )

  • Diskussion zum Artikel [Guide] Optimales Streaming mit der Ryzen 3900x / 3950x / 5900x / 5950x (übertragbar auf High Core Count CPU's ):

  • Servus!


    Erst mal Danke für deinen Artikel!
    Ich bin etwas verwundert, dass hier noch gar nicht darüber diskutiert wurde?! =D


    Hast du das so immer noch am Laufen und hast/hattest du keine Nvidia Grafikkarte am Start oder warum nutzt du die CPU fürs Streaming?


    Ich hab immer wieder mal - und auch aktuell - mit den Settings von x264 sowie nvenc herumgespielt und seh keine aktuell keinen Vorteil von x264 gegenüber nvenc?! Bis auf die Sache, dass für VR-Games x264 bei mir flüssiger läuft weil meine 2060 da wohl selbst fürs encoden zu hart ausgelastet ist.

  • ich nutze x264 + process lasso seit über einem jahr


    erst mit nem 3900x und 6 monate danach mit einem 5950x


    damals waren die ersten 12 kerne dem spiel und die letzten 12 kerne obs zugewiesen und nun hab ich 16 zu 16 zuweisung


    der 3900x schaffte damals easy medium, der 5950x schafft meine games sogar auf slow


    eine 2080 kann dann easy in games fps erzeugen. denn nvenc zog bei mir immer 10% meiner gpu.


    dazu sei gesagt, dass ich meine fps cap bei 237 liegt und drunter G-Sync regelt

  • Hast du das so immer noch am Laufen und hast/hattest du keine Nvidia Grafikkarte am Start oder warum nutzt du die CPU fürs Streaming?

    moin,

    das kann ja mehrere Gründe haben und muss man dynamisch für sich entscheiden ob streamen mit x264 sinnig ist.

    Zum einen, sind Grafikkarten ja derzeit immernoch sehr teuer - ich guffel bswp. noch auf einer 1070GTX rum, der zwar NVENC kann, aber die Qualität noch nicht so gut ist wie auf den neueren Nvidia Grafikkarten.

    Zum anderen ist es halt Leistung, die man anderweitig sparen kann - ich >glaube< es gibt nicht soviele Spiele die alle 24 threads effektiv nutzen.
    Da kann man sich ja paar abzwacken. Zum anderen ist dir ja schon aufgefallen - dass wenn die Grafikkarte durch das Spiel unter volllast läuft - performanceeinbußen zu spüren sind.

    Ich muss sagen, ich streame letzter Zeit sehr wenig bis garnicht -
    ich hab seit WIN11 Release 2 o. 3 mal gestreamed, hab das dann ohne Process Lasso / Kernaufteilung gemacht - ich weiß nicht obs die BIOS Updates waren oder es Windows 11 selbst ist - aber ich glaube da wurde am Scheduler gewerkelt sodass ich auch ohne den Konfigurationen sau niedrige Latenzzeiten (0,6-1,8ms) hatte und es für die paar wenigen streams erstmal nicht für nötig hielt.

    Das war Anfangs zu Release der 3900x aber echt anders, ohne Richtiger aufteilung sind die Latenzzeiten gern mal in den Orangenen bereich gelaufen (glaube 5ms+ )
    was diese Geschichte halt gefixxed hat.

    Ein anderer Anwendungsbereich wäre aber auch, wenn man zum Beispiel mit x264 streamt & mit NVENC aufnimmt -
    das hab ich so gemacht & hatte wenig Performanceeinbußen obwohl ich beides gleichzeitig gemacht hab.

    Also : Ja, wenn man eine neue NVIDIA Graka hat & man sonst keine Probleme hat ist es aufjedenfall am unkompliziertesten.
    Aber wenn man zuviele Cores hat die sowieso nichts tun dann kann man gern auch x264 nutzen um die letzten 10% der Grafikkarte zu sparen.

  • Da sprichst du zwei wichtige Aspekte an razoraH


    Die Spiele die ich streamen möchte sind sehr hardwarehungrig (BFV, Hunt: Showdown) und das eine letztere auch ohne Streaming derzeit nicht rund am laufen. Hinzu kommen VR-Games wie Beat Saber die durch Modding schon die GPU voll auslasten. Aber gerade was BF angeht, ist die CPU auf großen Multiplayer-Karten immens wichtig. Werde testen, ob die 6 Kerne da ausreichen. Ein blauäugiger Streaminversuch am Montag hat bei OBS jedenfalls kräftig orange Werte erzeugt - und da war ich nur im Menü! :D


    Das andere, was ich mich auch gefragt habe, ist, ob Process Lasso aktuell überhaupt noch notwendig ist - auch unter Windows 10?! Ich habs jetzt gestern eingerichtet und noch nicht getestet. Werde da Rückmeldung geben.


    Generell würde ich aber (leider) zu pro nvenc (new) tendieren (sofern einsetzbar) - kostet doch auch wesentlich weniger Leistung/Strom als x264, oder?!


    Bin gespannt, ob ich die Erfahrungen von derNerdmitHerz teilen kann.

  • seitdem ich den 3900x und am ende sogar 5950x im pc hatte, ist die zuteilung per PL besser als wenn ich windows welcher kerne obs und welcher kern dem spiel zu gwewiesen wird


    zum anderen taktet bei mir derzeit DIE 1 höher als DI2 = bessere performance


    nach abschluss meiner wasserkühlungserweiterung werden alle 16 kerne bzw 32 threads auf dem selben niveau arbeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!