OBS Einstellung / Stream Pixelig bei schnellen Bewegungen

  • Guten Tag ,

    Bin Streamer auf Twitch und nutze OBS, mir ist nun Aufgefallen, dass wenn ich Fortnite Streame und anfange zu bauen der Stream Pixelig aussieht.
    Wie kann ich das verhindern, wie stelle ich in OBS die Richtigen Einstellungen ein ?
    Mir geht es nicht darum wie bei anderen Streamer das ich unbedingt auf 1080p Streamen muss, wenn der Stream ordentlich eingestellt ist sieht 720p oder 864p Sehr gut aus, nur stört mich halt das Pixelige.
    Meine Download ist 45Mbit/s , Upload 10Mbit/s.


    Ich Streame und Spiele auf dem selben PC Daten über den PC :
    Ryzen 5 3600

    16GB Ram

    GTX 1650 Grafikkarte

    OBS Einstellung schicke ich im Anhang hinzu, falls noch was gebraucht wird gerne bescheid geben.

  • Ich selbst bin kein Fan von Skalierungen, weil ich finde, dass die Skalierungsfilter in den meisten Fällen das Ganze schlimmer machen, aber das ist Geschmackssache.


    Mir ist im VOD nur aufgefallen, dass die Bitrate da dauerhaft bei 4.000-5.000 kbps liegt, selbst wenn ich Quelle als Qualität angebe. Sicher, dass du es da schon auf 6.000 hattest? Das wäre nämlich mein erster Vorschlag: also Bitrate höher. Du kannst theoretisch bis 7.000 oder 7.500 kbps mit deinem Upload gehen. Das sollte noch passen. Twitch empfiehtl zwar 6.000, aber das liegt vor allem daran, dass bei dem Wert die Twitch-seitigen Systeme noch sehr stabil laufen. Machbar sind in den meisten Fällen um die 8.000, ab 9.000 wird's in der Regel störanfällig und die Verbindung bricht irgendwann ab. Da dein Upload bei 10 Mbit/s liegt, kannst du bis zu 75/80 % davon für deinen Stream reinhauen. 8.000 kbps gingen also zur Not auch noch. :)


    Ansonsten ist der Ryzen 5 3600 (hab selbst die X-Version) nicht die ideale CPU zum Streamen. Das geht, aber je nach Game wird's halt bisschen eng. Das liegt vor allem daran, dass man mittlerweile eigentlich anstrebt, mindestens auf "medium" zu streamen. Fast ist also schlechter als medium. Dadurch würde die Quali auch nochmal ein wenig besser werden. Falls die CPU das auf medium packt, prima. Falls nicht, versuch mal, über NVENC zu streamen. Da du "nur" eine 1650 (also keine 1650 Super) hast, kannst du nicht den NVENC (new) Encoder nutzen, aber könnte unter Umständen dennoch besser aussehen. Das müsstest du mal testen.


    Abschließend noch eine Frage: nutzt du Filter für deine Quelle? Bin mir nicht sicher, weil ich selbst kein Fortnite spiele, aber könnte es sein, dass du einen Schärfe-Filter drin hast? Den würd ich dann auch mal rausnehmen.

  • Hey Game of Jones,

    erstmal vielen dank für deine Hilfe und deine Antworten.

    Skalieren würde ich auch ungerne, nur die Frage ist ob mein Bild auf 1080 gut aussieht wenn es nicht mal bei 720 gut aussieht :D.

    Ja genau, in den VOD sieht man nur 4000-5000Kbps, hab es jetzt erst auf 6000 gestellt um zu hoffen, das es beim nächsten Stream damit besser läuft.

    Medium werde ich mal versuchen, schade das es nicht ein Test Stream gibt, wo man denn auch ein Bild zu hat!


    NVENC New hab ich zb nur wenn ich die Einstellung bei Ausgabe auf Erweitert stelle..
    Auf NVENC kann ich ganz verzichten zu Stellen, da dass meine Grafikkarte nicht Packt, Dann habe ich Extreme Ruckler auf meinem Stream. :D


    Filter benutze ich garkeine auf meiner Quelle hab alles bei den Quellen auf Standart so gelassen, halte nichts von Filtern.

    Hey ShadowRap411

    Mit 30FPS zu Streamen in einem Battle Royale Shooter halte ich für nicht so gut, da dass Bild dadurch nicht grad besser aussieht.
    Bei Just Chatting würde ich 30FPS verstehen, aber nicht bei nem Shooter.
    Trotzdem Vielen Dank für dein Rat !

  • Zum testen kannst du auch in Aufnahme die Streameinstellungen verwenden. Gibt extra ne Einstellung davon, wo man den Codec auswählt.

    So mache ich es immer.

    Würdet Ihr denn als non affiliate auch 7000 benutzen, nur wegen der Qualität?

    Zu Skalieren würde mich auch mal interessieren, wo man skalieren sollte. Im den Einstellungen vom Stream oder bei Video? Macht es einen Unterschied?


    Gegen Pixel kann man eigentlich nur die Grafik niedriger stellen oder mehr Bandbreite schaffen.

    Bin momentan auch noch am Probieren, wegen Pixelbrei bei der Facecam.

  • So Problem ist nun Gelöst !

    Habe nun die Kbps auf 7000 gestellt, und die Auflösung auf 1600x900 gepackt, und es Funktioniert.

    Es funktioniert aber nur wenn ich OBS, NICHT als Administrator ausführe, sobald ich es als Administrator ausführe, hat mein Spiel zu wenig Rechenleistung von der CPU her.


    Denke muss es wohl ohne Admin rechte ausführen, bis ich ein neues Hardware Update auf meinem PC bekomme :D

    Vielen Dank an alle Hilfestellungen von euch !
    Ihr seid eine Top Community und ein Tolles Forum, weiter so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!