Audio Verkabelung PS5 + OBS

  • Hey ich wollte mal Fragen ob mir jemand da helfen kann. Ich habe mir Diverse Video angesehen, aber die missten richten sich ja eher danach was alle machen können.
    Mit den 2 USB Soundkarten würde ich eher ungern machen, da ich ein GOXLR Interface habe.
    Habe das ganze mal mit einer USB Soundkarte ausprobiert - die habe ich an die PS5 gehangen hat auch soweit funktioniert, allerdings hörte es sich so an als würde sich der Ton Doppeln. Also habe ich 1 Spur aus der Aufnahme/Stream rausgenommen. Aber unverändert. Ton klingt aufjedenfall anders als er soll.

    Die Variante mit dem Chatlink Kabel geht soweit aber habe da ja Kabel ohne Ende am Controller und das Kabel ist auch nicht das wahre.

    Ich sehe öfters Streamer die PS Streamen mit Ihrem Streaming Equip. Kann mir da jemand mal helfen.

    Mit dem GoXLR bin ich nicht sooo fit. Ich weiß wo wie ich was einstelle .. aber was das Routing angeht ka.

    Es müsste doch möglich sein die PS5 mit dem GOXLR zu verbinden und dann sollte das laufen oder? BzW muss ich dafür den Optischen Eingang nutzen? Da steht Konsole. Habe leider kein Optisches Kabel da zum testen. Wenn mir jemand sagt so so und so dann geht das würde ich mir direkt eins kaufen :D Und die PS5 hat ja kein Optischen Eingang, muss ich noch ein Adapter wohl für kaufen.

    Vielleicht gibt es hier ja ein Konsolen Streamer mit einem GoXLR oder der mir auch ohne GoXLR weiterhelfen kann.

    Danke

  • Hallo Playabit,

    Ich selbst besitze zwar kein GOXLR Habe aber schon mal ein Setup bei einem befreundeten Streamer eingerichtet.


    Was willst du alles über das GoXLR Steuern? (PS Games Sound und Paty Sound getrennt oder zusammen?)


    Willst du beides über das GOXLR Laufen lassen, dann empfehle ich dir einem HDMI Audio Extractor mit Optischen Ausgang zuzulegen und diesen wie Beschriftet mit den GOXLR zu verbinden. (Also an den optischen Eingang mit der Beschriftung Konsole. Kannst natürlich auch jeden anderen optischen Eingang verwenden, so kommts du selbst dann aber nicht durcheinander)


    Willst du nun den Party-Chat getrennt regeln, musst du die USB Soundkarte an die Konsole anschließen. Den grünen Stereo Ausgang der Soundkarte verbindest du dann mit den LineIn Anschluss deines GOXLR.



    Mit dem GoXLR bin ich nicht sooo fit. Ich weiß wo wie ich was einstelle .. aber was das Routing angeht ka.

    Das Routing ist eigentlich nicht so schwer. Auf der Linken Seite werden dir von oben nach unten dein Audio Ausgänge angezeigt. Inklusive der Virtuellen, die du nur auf den PC nutzen kannst. Von links nach rechts in der oberen Zeile Stehen deine Eingänge. Nun gehst du deine Ausgänge nach einander durch und setzt in jeder Spalte (Eingange) ein Kreuzt, wenn dieser Eingang bei deinen gewünschten Ausgang zu hören sein soll.


    Dieses Forum Besitz einen Discord Server. Auf diesen Bin ich in der regel zu finden. Wenn du weiter Fragen Hast oder mehr Klärungsbedarf, dann schreibe mich gerne da an. Den link zum Discord findest du hier im Forum ganz unten rechts. Auch wenn ich es In der Regel für besser halte Probleme hier im Forum zu lösen. Mag ich gerade bei diesem Thema es Lieber mit den Leuten direkt zu reden.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hey im Prinzip will ich erstmal nichts steuern, mir würde es reichen wenn ich mit meinem Kopfhörer den Stream Sound habe (Follow donation etc) Also OBS und den Gesamten PS5 Sound Game + Party.
    Zudem müsste ich jetzt noch mit meinem Rode Procaster den PS5 Partychat nutzen können. Ansonsten müsste ich ja noch ein extra Micro kaufen und das nutzen nur für Party Chat. Und müsste dann die Spur wieder aus dem Stream rausnehmen.

    Also zusammen gefasst ich will mit meinem Beyerdynamic + Rode Procaster mein Stream Hören und besprechen und das selbe auch mit der PS5. Ist das so mögich?

  • Also zusammen gefasst ich will mit meinem Beyerdynamic + Rode Procaster mein Stream Hören und besprechen und das selbe auch mit der PS5. Ist das so mögich?

    Ja es ist möglich. Allerdings mit USB Sound Karte. Ab Windows 11 könnte sich da eine weite Möglichkeit auftun.



    Wen du erst mal nichts regeln möchtest. Schlage ich folgendes Setup vor:


    1. PS5 -> Capter-Karte -> Monitor/Fernseher (capter Karte per USB oder am besten Interne)


    2.In OBS Capter-Karte ein Binden und beim Monitoring das Audiogerät namens "System" auswählen (Virtuelles Audiogerät deines GOXLR) Hier bitte dran denken unter erweiterten Audio Einstellungen Ausgabe und Monitoring auszuwählen.

    Solltest du am PC nicht über das GOXLR gehen müsstest du hier dein anderes Audiogerät wählen. Normaler weiße nutzt man die Stereo Kopfhörer halt am GOXLR.

    Wenn du die Kopfhörer am GOXLR dran hast, dann muss beim Routing im Kanal Headpfon und System ein Kreutz gesetzt sein.


    3. Verbinde den Mic Eingang deiner USB-Soundkarte mit den LinOut deines GOXLR. Beim Routing setzt du bei deinen LineOut und den Mic dein Kreuz (erste Spalte müsste es sein)

    In OBS fügst du ein Audioaufnahmegerät hinzu und wählt da den Brodcast System Mix aus.

    So mit bekommst du dein MIC vom GOXLR in deinen Stream. Könntest auch Chat Mic nehmen aber falst du später doch über dein GOXLR Mischen möchtest brauchst du da nichts mehr zu ändern. (der chat Mix ist für Discord und co gedacht)

    Beim Rooting wider Kontrollieren, das beim Brodcast System Mix und deinen Mic wieder ein Kreuz gesetzt ist.


    Dein Roouting sollte in etwa so aussehen. Wo bei dem von mir vorgeschlagene Setup in Moment nur die Spate Mic und System interessant sein sollte, da ich davon ausgehe das nur das Mic am GOXLR zurzeit angeschlossen ist. Wen du mehr über das GOXLR laufen lassen möchtest soltestdu mit diesen Routing Einstellungen keine Probleme bekommen.



    Wenn du nun deine Party Chat separieren willst, dann nimmst du wie ich oben bereits beschrieben, den Grünen Anschluss von deiner USB Sound Karte und gehst in den LinIn von deinem GOXLR. Beim Routing und OBS brauchst du dann nicht mehr zu ändern da das Mischen dann über das GOXLR gemacht wird.


    Ich hoffe Ich habe dich jetzt nicht komplett verwirrt und du konntest mir folgen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • WoW Mega geil,, so in der Art hatte ich das sogar mal versucht. Ich werde es heute Abend direkt mal testen.
    Ich habe noch eine alte Creative Sound Blaster X G1 rum liegen. Die sollte doch gehen oder?

    Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich hoffe so klappt alles ;)

    Achja ich habe eine Elgato 4k60 Pro MK2 also eine Interne

  • Ich habe noch eine alte Creative Sound Blaster X G1 rum liegen. Die sollte doch gehen oder?

    Leider weiß ich nicht was die PS5 alles für USB-Soundkarten akzeptiert. Wen du die in die Konsole einsteckst und du kannst diese in den Sound Einstellungen auswählen, dann sollte dies Funktionieren. Leider kann man da keien algemein gültige Aussage treffen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Einstellungen> Eingabe Gerade oder so was müsste es geben. Dad an deine USB Soundkarte auswählen. Wen du die Auswählst dann müsstest du dein Mic Testen Können und im Menü einen Bereich geben, wo du sehen kannst, ob dein Mich ausschlägt.


    Würde dich hier gerne genauer durchführen, das Problem ist nur ich besitze bis noch keine PS5.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Soo okay ich muss dich nochmal belästigen ;D Also glaube so hatte ich das heute sogar mal. Habe nun das Problem weshalb ich dachte es wäre falsch.
    Meine Stimme klingt normal Sounds die ich über das Streamdeck einspiele auch.. der Sound von der Playsi hört sich verzerrt an. Ka wie ich das sagen soll, als wäre da eine Dopplung oder ein Effekt.

    Liegt das an der Soundkarte, wobei die besser ist als die ganzen 10€ die die genommen werden. Liegt das am Kabel? Hast du da vielleicht eine Idee?

    Achja ich habe auch eine Abweichung ich habe mein System Sound auf Monitor und Ausgabe gestellt im OBS ich musste aber auch die Elgato Soundquelle auf Monitor stellen. Sonst habe ich mein Playstation Sound nicht gehört.

    Im Screenshot zu sehen alle 3 Quellen geben den Sound wieder. Die Elgato Spur habe ich für Stream&Aufnahme rausgenommen aber wenn das Micro auch den Sound mit durchschleift dann ist klar das es komisch klingt ;D



    So noch ein Nachtrag, ich habe jetzt im Windowssound mein Mic auf meine SystemQuelle wiedergeben lassen und die Microspur aus dem Stream genommen. Jetzt ist der Sound Fehler weg. Also muss irgendwas nicht passen.

    Wenn ich alles so durch gehe wie du sagst kommt der Sound aus allen 3 Quellen. System - Elgato - Mic.

    Was auch komisch ist Stecke ich mein Kopfhörer in Line in höre ich nichts, nur im Headphone Kanal.

  • Was auch komisch ist Stecke ich mein Kopfhörer in Line in höre ich nichts, nur im Headphone Kanal.

    Der LineIn ist nun mal eine Soundeingang. Wen du da Kopfhörer anschließt du natürlich keinen Sound.


    Wenn ich alles so durch gehe wie du sagst kommt der Sound aus allen 3 Quellen. System - Elgato - Mic.

    Ja hier habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Nehme den haken in der Zeile Brotcast Stream Mix und System raus oder schallte deine Elgarto nur auf Monitoring.


    Deiner Mic-Quelle wundert mich ein wenig. Den das Mic gehört eigentlich an das GOXLR!

    Benutzt du kein XLR Mikrofon oder wenigstens eins mit 3,5 Klinken Stecker? Davon bin ich eigentlich ausgegangen. Vor allem da du ja vom Rode Procaster geredet hast und ist doch ein XLR Microphon. Wie, bzw was hast du bei deiner Mic Quelle eingestellt?


    Bitte Beschreibe mir ausführlich dein SetUp!

    - Was für Technik verwendest du (Was für Hardware du im PC hast, ist hier irrelevant).

    - Wie hast du alles verkabelt? Am besten Sitze hoch laden.


    Dein SetUp müsste eigentlich so weit ich es Verstanden habe, folgendermaßen aussehen: Wen so ist, kannst du dir das Skizzieren sparen.


    Sollten weiter hin Probleme auftreten, dann sollten wir mal auf den streamtalk Discord Server treffen und es direkt besprechen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Kurz vorweg nenne ich die Streaming Hardware:
    Elgato 4k60 Pro MK2
    GoXLR
    Rode Procaster <- Es ist am XLR angeschlossen aber ich habe mir ein Fathead noch gekauft dadurch habe ich es im MIc Setup als Condenser (+48V) eingestellt Wieso auch immer ;D siehe Screen

    Genau so wie es auf deiner Skizze ist habe ich es, einzige was mich grade wundert, die USB Soundkarte skizzierst du in den Line Out und in den Line IN .. wenn ich das gestern nicht überlesen habe sollte ich nur den Microkanal in den Lineout führen.

    Also soweit geht alles wenn ich die Dopplung nun rauskriege ist alles perfekt


    "Ja hier habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Nehme den haken in der Zeile Brotcast Stream Mix und System raus oder schallte deine Elgarto nur auf Monitoring."

    Welche Zeile genau soll ich bei den beiden rausnehmen?

    Achja und wie hast du gesehen das meine MIC Quelle komisch ist? BZW das er die nicht als XLR nimmt. Vielleicht ist da auch echt was falsch eingestellt?

    Als ich damals den Fathead angeschlossen hatte konnte ich nur über MIc Setup als Condenser (+48V) nutzen, grade habe ich gesehen das unter Dynamisch auch noch ein Soundausschlag kommt. Aber vielleicht weil mein MIC noch auf Abhören steht ka.

  • Achja und wie hast du gesehen das meine MIC Quelle komisch ist? BZW das er die nicht als XLR nimmt. Vielleicht ist da auch echt was falsch eingestellt?

    Das war reine Spekulation, da ich mich über dein Mikrofon Quelle in OBS gewundert habe (Ich bin da einfach ins schleuder gekommen). Dein Mikro solltest du am besten über das GOXLR laufen lassen. Du brauchst da dan kein Extra Audioeingabeaufnahme mer in OBS Einbinden, den das geht alles über den Broadcaster Mix raus.



    Welche Zeile genau soll ich bei den beiden rausnehmen?

    ....

    ....

    Also soweit geht alles wenn ich die Dopplung nun rauskriege ist alles perfekt

    Die Dopplung wird vermutlich entstehen, weil du bei der Elgarto das Monitoring und Ausgabe ein gestellt hast. Dadurch wird der Sound auf dein GOXL System "Audiogerät" wiedergegeben, der wider um in deinem Stream geht und schon haben wir hier die Dopplung drin.


    Entweder du nimmst den rot markierten Haken raus oder du stellst deine Elgarto Quelle auf Nur Monitoring



    einzige was mich grade wundert, die USB Soundkarte skizzierst du in den Line Out und in den Line IN .. wenn ich das gestern nicht überlesen habe sollte ich nur den Microkanal in den Lineout führen.

    Sorry wen ich dich hier durcheinander gebracht habe. In der Zeichnung habe ich die Auftrennung von PS5 Party Chat und Gamesound mit berücksichtigt.

    Dein Mic geht hir also von den LineOut des GOXLR in den Mic eingang deiner Soundkarte.

    Beim Auftrennen des Sound in Party Chat und Game Sond würd der Party Chat über die USB Karte in den LineIn deines GOXLR gehen.



    Als ich damals den Fathead angeschlossen hatte konnte ich nur über MIc Setup als Condenser (+48V) nutzen, grade habe ich gesehen das unter Dynamisch auch noch ein Soundausschlag kommt. Aber vielleicht weil mein MIC noch auf Abhören steht ka.

    Bei dem Mic Setup des GOXLRs wird den nur die am gerät angeschlossenen Mikrofone berücksichtigt (XLR Anschlus oder der Rote Mic Anschluss 3.5 Klinke)

    So weit meine Googel suche richtig ist, handelt es sich beim Rode Procaster um ein dynamischen Großmembran Mikrofon. Daher sollte im GOXLR in den Mikrofon-Settings der Typ Dynamic ausgewählt werden.

    Bei dieser Mikrophonart hörst du dann auch was, wenn du Condenser (+48V) benutzt. Bitte beachte hier bei die Hersteller angaben. Condenser (+48V) nur nutzen, wen dein Mikrofon eine Phantomspeisung benötigst.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • So Top. Nun läuft alles. Am Wochenende kann ich mein Partychat testen. Aber ich denke der sollte dann ja auch gehen ;). Ich bedanke mich mega bei dir. Richtig geiler Support danke danke danke.

    Achso ja, nun weiß ich wieder warum. Durch den Fathead bekommt das Micro eine Phantomspeisung und habe mehr Power. Sprich kleineren Pegel ohne Rauschen oder Brummen trotzdem laut ;) daher die Einstellung ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!