Alles anzeigenKann man bei YT ja auch nicht. Und warum auch? Die Plattformen wollen ja schließlich auch Geld verdienen (auch wenn Twitch reichlich an Subs verdient)
Außerdem wird man ja beteilligt...lächerlich gering, aber dennoch beteiligt.
Ich habe auch Werbung drin...so ein gestellt das einmal in der Stunde nur Werbung kommt...
wobei ich dieses Thema Werbung vollkommen überzogen finde. Ich hasse es wenn ich sage "ich stehe mal eben auf, gehe aufs Klo" und dann Werbung anmache.
Hatte schon Situationen wo ich sogar mit langjährigen Zuschauern eine Diskussion hatte und der jenige meinte er geht wenn Werbung kommt. Die Leute sehen das soo streng und verbissen. Anstatt zu sagen "jooo das ist genau die gleiche finanzielle Unterstützung für den Streamer wie die Subs und Bits." aber NEIN...alles nur Pussies in meinen Augen, die sich zu fein sind, mal 30 Sekunden Werbung zu sehen. Zumal ich eh aufstehe in der Regel und dann Werbung schalten würde.Und außerdem wird der Stream ja nicht ausgeblendet sondern wandert über den Chat, so dass man trotzdem noch den Streamer sehen kann...
Klar nervt mich die Youtube Werbung auch, wenn in einem 30 min Video alle 10 min Werbung startet, aber letztlich ist es genauso Unterstützung für die Leute.
Wenn ich schon in einem Stream drin bin, geht das voll klar, ja! Wobei ich 60 oder 90 Sekunden halt immer noch hart übertrieben finde. Die Länge der Werbung steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu der werbefreien Zeit, die man erlangt. Verglichen mit TV, ja, aber die meisten Streams sind auf einem ganz anderen Niveau und haben eine andere Absicht. Find's schwierig. 30 Sekunden, ja, ok. Solange es mitten im Stream ist für ne Pinkelpause (da dann auch mal 60). Ehrlich. Ich hab nur mit den ganzen Pre-Rolls ein Problem. Wären die nach 3-5 Sekunden skippable, wie bei YouTube, wäre der Plattform schon so viel mehr geholfen. Und ich behaupte, dass das sogar für die Werbepartner nicht mal so schlimm wäre, weil die in immer größeren Teilen mittlerweile dazu übergegangen sind, dass die Werbung auch alleine funktioniert, wenn man nur die ersten Sekunden gesehen hat.
Natürlich kann man mit dem neuen Werbeanzeigen-Manager-Ding da gegensteuern, aber das ist doch der falsche Weg. Wieso muss ich mir als Creator den Kopf darüber zerbrechen, wann ich wie lange Werbung schalte, damit mögliche neue Zuschauer keine Pre-Rolls sehen? Warum muss ich mein Programm so anpassen, dass ich Werbung klug schalten kann, damit genau das nicht passiert? Um am Ende Centbeträge zu erhalten, während Twitch sich die Taschen vollmacht. Ich sehe da die Verantwortung bei Twitch, die Plattform so zu verbessern, dass die User Experience besser ist. Das da ist nett gemeint, aber hilft letztlich niemandem so richtig, wenn ihr mich fragt.