Live Stream mit Mischpult

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu angemeldet und auch noch ganz neu im Thema Streamen.

    Ich habe soweit alles am laufen und gehe wie folgt vor:

    Ich benutze ein Mischpult mit Interface das per USB am Rechner angeschlossen ist. Das Mikrofon geht ins Mischpult und von da aus geht ein Signal in meinen PC. Per ASIO Treiber für OBS Studio kann ich die Kanäle auch einzelne Routen was auch gut funktioniert (Mikrofon, Desktop Audio).


    Jetzt habe ich das Problem, dass der Ingame Sprachchat nicht richtig/garnicht funktioniert. Es kommt lediglich die Summe aus dem Mischpult dort an.

    Muss ich für den Ingame Sprachchat ein weiteres Mikrofon direkt in den Mikrofon Eingang am PC stecken?


    Hat sonst noch jemand ein Mischpult dazwischen geschaltet und hatte ein ähnliches Problem? Vielleicht sogar eine einfache Lösung?!


    Lieben Gruß

  • Wie wäre es, wenn du erst mal sagst, was du für ein Mischpult hast. Für mich klingt es nach dem GoXLR. Aber kann ich mich natürlich auch irren.

    Diese Information ist wichtig um dir vernünftig weiterhelfen zu können.

    Auch der Aufbau deines Setups (Was ist wo angeschlossen) wehre durchaus hilfreich. Bitte füge die Informationen so ausführlich wie möglich hinzu (gerne auch als Skizze).

    Um so besser kann man sich ein Bild machen und um so präziser kann dir hier jemand helfen.


    Ingame Sprachchat nicht richtig/garnicht funktioniert.

    Welcher Sprachchat? Playstation, Xbox, PC hier gibt es viele Möglichkeiten. Bedenke das wir dein Setup nicht kennen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hi Hoo StOrm ^^


    Wenn du ein technisches Problem hast dann musst du auch immer anfangs angeben um welchen Gegenstand (damit meine ich die Firma und die Serie des Produkts) es sich handelt und im besten Fall ein Bild hinzufügen.


    Einfach ein Mischpult mit einem Problem anzugeben ist viel zu allgemein, weisst du wieviele Mischpultgeräte es gibt ?


    Um eine Lösung zu finden musst du dir in Zukunft immer merken so detaliert wie möglich zu schildern damit man dir auch den besten Support ermöglichen kann.


    Die beste Lösung zu deinen Problem wäre wohl jemand der über Discord mit Bildschirmübertragung oder Teamviewer sich deines Problems anzunehmen.


    Viel Erfolg beim finden einer Lösung (=^-^=)

  • Hey, normal ist es ganz easy.

    Mischpult per USB an den Rechner und dann das Mischpult als Mikrofoneingang wählen.

    Im Prinzip ist es so, als würdest du ein Mikro in die Buchse vom Rechner stecken. Nur dass du jetzt das Mischpult auswählen musst.

    Das musst du in den Spielen auch als Eingangsquelle auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!