Sony Alpha 5100 oder 6000 zum Streamen?

  • Da ich aktuell mit der Logitech c920 Streame würde ich gerne umsteigen auf eine Sony Alpha.


    Nur welche sollte ich da nehmen?


    Sony Alpha 5100 od 6000??



    Zum Info ich bin kein Gaming Streamer, streame also auf Vollbild und das dauerhaft.

    Licht und Co ist schon vorhanden, geht also nur um die Frage welche Systemkamera.



    Preislich bis 600 € ist was machbar.

  • Inortis

    Hat den Titel des Themas von „Sony Alpha 5100 od 6000“ zu „Sony Alpha 5100 oder 6000 zum Streamen?“ geändert.
  • Zu deiner Frage: 5100!

    Die einzige Alternative ist die 6100, aber nicht die 6000. Einziger wirklicher Unterschied ist, dass die 6100 4K kann, die 5100 nicht, was für Streaming aber eigentlich absolut ausreicht. Musst dabei ja auch bedenken, dass deine capture card entsprechend auch 4K können muss, um das zu nutze . :)

    Das gute an den Modellen ist, dass sie beide ein Klappdisplay haben, das du um 180 Grad neigen kannst. Das der 6000 kann nur 45 Grad. Du kannst dich also nicht selbst im Display sehen.


    An Objektoven reicht das Kit-Objektiv für den Start und halbwegs passabel ausgeleuchtete Bereiche bis zu einer Brennweite bis 25 mm. Bei mehr wird‘s zu dunkel, wenn man mit dem f-Wert und dem ISO-Wert weit runter geht, find ich. Eines der besten Objektive ist dafür jedenfalls das Sigma 17 mm f1.4. Das kostet 330-400 €. Die 5100 gibt es gebraucht bei eBay Kleinanzeigen für 200-300 €. Dazu noch ein Akku-Dummy (30 €) und Micro-HDMI-Kabel (10 €) und wir sind bei einem Gesamtpreis von minimal 250 €, wenn du extrem low-Budget gehen willst und maximal halt so 700 €. Die C920 kannst du ja noch easy für 50-80 € verkloppen, bei den aktuellen Preisen. :)

  • Stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und hab die 5100 gebraucht geholt. Bin sehr zufrieden, auch wenn die 6100 für meinen YouTube-Kanal einen Ticken geiler wär. So bleib ich lieber bei 1080p oder 1440p upscaled und investiere das Geld in das Sigma. Hol ich mir selbst auch in ein paar Monaten, wenn es wieder auf um die 340 € fällt. :D

  • Sehr dumme Frage, aber da ich auch die Sony 5100 als Facecam nutze, passt sie hier gut rein:

    Hat die Facecam als Quelle starken Einfluss auf die Streamquali? Bei mir droppte die Bitrate bei OBS + Facecam immer stark.

    Auf die Bitrate hat gar nichts in deinen Szenen irgend einen Einfluss. Lediglich deine Internetverbindung. Wenn du da Drops hast, dann solltest du entweder die Bitrate beim Streamen reduzieren oder du musst was an deinem Internet ändern.

    Die einzigen Faktoren, die von der Kamera abhängig sind, sind Rendering-Lags und ggf. Encoding-Lags, sofern du über die GPU streamst. That's it. :)

  • Ich habe auch die 5100 und bereue nichts.

    Habe sie über Ebay Kleinanzeigen günstig bekommen.

    Mit ner Elgato HD60 Pro (neu), der 5100 (gebraucht), Dummy und HDMI-Kabel lag ich bei ca. 450€.


    An die Nutzer der Cam, lässt jemand die an und lässt sie in Standby laufen wenn der PC runterfährt?

    Ich schalte sie jedes mal aus und mach die Kappe auf die Linse.

    Habe aber auch schon mal gelesen, dass jemand die nicht ausschaltet und sie in Standby laufen lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!