Hey Allerseits! Ich hoffe es geht allen Lesern-innen den Umständen entsprechend gut!
Endlich konnte ich nach langer Zeit meinen PC aufrüsten und habe somit auch gehofft mit dem Streaming endlich anfangen zu können. Leider habe ich mich jetzt schon mehrere Tage mit Streamlabs OBS herumgeschlagen und ich komme einfach zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis, da der Stream leider in jeglicher Lage laggt. Egal welche Einstellungen vorgenommen werden (dies bezieht sich auf alle mir bekannten Einstellungen, dazu später aber mehr).
Nun werde ich hoffentlich alle benötigten Informationen nennen, damit mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann!
PC Hardware:
Asus TUF B450 Gaming-Plus
AMD Ryzen 7 5800x
32gb (2x16) G.Skill Trident Z DDR4 3600mhz CL17 (DSOP aktiv, sticks im dual channel)
1tb m.2 Samsung 970
500gb SSD Crucial MX500
250gb SSD Crucial BX500
Be Quiet Pure Power 11 600w (Gold 80+)
Asus rogstrix GTX 1070 (RTX 3070 bestellt - jedoch warte ich leider seit Januar auf die Lieferung... und ja, dann kommt auch ein stärkeres Netzteil rein :P)
Anbei ein Speedtest und alle Screenshots meiner Streamlabs OBS Einstellungen. Alle Einstellungen von niedrigster Bitrate 1.000 bis 6.000 getestet. von 1280x720p 30fps bis 1920x1080p 60fps. Es sieht leider immer gleich aus. Der Stream ruckelt extrem - ingame ist alles flüssig und läuft super. Valorant läuft mit ü400fps und der Stream laggt leider egal auf welcher Einstellung. Getestet mit den Spielen: Valorant, CSGO, Pubg, Escape from Tarkov, DayZ.
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, da ich für das CPU upgrade mein BIOS flashen musste. Auch die Grafikkarten Treiber habe ich neu-installiert (alte Treiber vorher entfernt).
Alle Festplatten sind überprüft und fehlerlos. Der RAM ist auch Fehlerlos (auch mit DSOP aus - kein OC laggt der Stream). Nun ist mir bewusst, das mein Upload schwach ist - jedoch sollte eine Bitrate von 2.500 mit einem upload von 3mb/s möglich sein, soweit ich das verstehe.
Bitte verzeiht mir jegliche fehlende Informationen und fragt nach! Ich bin hobby-pc liebhaber und habe mir daher mein Wissen nur selbst angeeignet und lerne gerne ständig weiter!!
Vielen lieben Dank im Vorraus!