Foren Update

  • Hej


    Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich das Forum auf die aktuelle Version der Forensoftware geupdatet ^^


    Zuerst der wichtige Hinweis: Die Seite ist noch nicht fertig! Hier und da wird es noch Änderungen geben. Wenn euch etwas auffällt oder ihr etwas vermisst, schreibt es gerne hier rein.


    Zum Look: Durch die neue Version der Forensoftware ist strukturell einiges anders an der Seite, schaut euch am besten einfach mal um. Ihr könnt euch nun aussuchen, ob ihr das Forum in einem hellen oder dunklen Design sehen möchtet. Standardmäßig ist die dunkle Anzeige aktiviert. Ihr findet den Umschalter oben in der Menü-Leiste.


    Chat & Shoutbox: Den alten Einzel-Chat gibt es in der Form nicht mehr. Dafür gibt es nun aber eine global sichtbare Shoutbox im Look des vorherigen Chats, zu finden unten rechts als "Foren-Chat". Zudem werden Konversationen im Stile des vorherigen Chats angezeigt (nur am Desktop). Die alte Ansicht ist natürlich auch verfügbar. Beides kann in den Optionen auch deaktiviert werden.


    Trophäen: Ihr bekommt ab sofort Trophäen für das Erreichen bestimmter Ziele, siehe: https://streamtalkm.de/trophy-list/


    Startseite: Neu ist auch die Startseite mit einigen dynamischen Boxen, die allerdings noch nicht alle fertig sind. Gerne könnt ihr auch eigene Ideen für die Startseite hier posten.


    Profil: Wer möchte kann neben einem Avatar nun auch ein Titelbild hochladen. Dieses Bannerartige Bild wird über eurem Profil und oberhalb der Seitenleiste neben euren Beiträgen angezeigt.


    Reaktionen: Statt einem einfachen Like, gibt es jetzt verschiedene Reaktionen, mit denen ihr Inhalte "bewerten" könnt.


    Artikel: Es gibt jetzt ein Artikelsystem. Dort befindet sich aktuell aber nur ein Testbeitrag. Wie wir das Artikelsytem hier nutzen steht noch nicht fest.


    ... und vermutlich habe ich hier noch neue Sachen vergessen :D Aber selber entdecken macht ja sowieso mehr Spaß :P


    Das alte Forum ist für mindestens 1 Monat weiterhin dort erreichbar: https://eol.streamtalk.de/ (falls ihr von dort etwas kopieren wollt oder so).


    Falls ihr irgendwelche Fehler findet, sagt bitte Bescheid.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Ich würde mir einen Indikator wünschen in der Forumsübersicht (also dort, wo man alle Foren auf einmal sehen kann) wo man sehen kann, in welchem Forum ein - zwei - drei nachrichten geschrieben wurden. Ich persönlich kann sehr schwer erkennen in den Unterforen, welcher Beitrag einen neuen Post aufweist, weil die Schriftfarbe die selbe ist und sich nur die Dicke ändert. Ich nutze den Dunkel Modus. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :D

  • Die Trophäe "Trophäen Jäger" (3 Stück) funktioniert nicht.

    Ich habe 3 Stück, aber nicht die "Sammel-Trophäe" bekommen.

    Ich habe da etwas geändert, schau mal ob du die Trophäe nun bekommst (kann ein bisschen dauern).


    Ich würde mir einen Indikator wünschen in der Forumsübersicht (also dort, wo man alle Foren auf einmal sehen kann) wo man sehen kann, in welchem Forum ein - zwei - drei nachrichten geschrieben wurden. Ich persönlich kann sehr schwer erkennen in den Unterforen, welcher Beitrag einen neuen Post aufweist, weil die Schriftfarbe die selbe ist und sich nur die Dicke ändert. Ich nutze den Dunkel Modus. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :D

    Du meinst die Formatierung der Titel in der Themenliste bei ungelesenen Beiträgen?

    Wäre es nicht einfacher, die Seite Ungelesene Beiträge zu nutzen ? ^^

    Ich kann aber mal schauen wie sich das besser abbilden lässt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Vorschlag ... die Schrift Farbe etwas blasser machen oder einstellbar für jeden User ... das grelle lila auf dunklen Hintergrund tut mir persönlich sehr in den Augen weh und ist schwer zu lesen und ich denke da bin ich nicht der einzige ;) bei den Buttons die weise Schrift auf dem lila Hintergrund wirkt dadurch für mich sehr verschwommen und tut ebenfalls weh beim lesen

  • Vorschlag ... die Schrift Farbe etwas blasser machen oder einstellbar für jeden User ... das grelle lila auf dunklen Hintergrund tut mir persönlich sehr in den Augen weh und ist schwer zu lesen und ich denke da bin ich nicht der einzige ;) bei den Buttons die weise Schrift auf dem lila Hintergrund wirkt dadurch für mich sehr verschwommen und tut ebenfalls weh beim lesen

    Brille? ^^ Also ich habe auf 3 verschiedenen Monitoren, unterschiedliche Auflösung und Helligkeitseinstellungen, kein Problem damit. Hast du das Problem auch im hellen Design? Ich kann nachher mal schauen, ob ein weniger greller Farbton passt. Das ist allerdings bereits einen Ticken dunkler als das Lila das Twitch im Darkmode verwendet.


    Ich bin voll bei euch mit Werbung, aber das ist etwas viel. Den Content selbst kann man im oberen Bereich nicht mehr lesen.

    Kann ich nicht reproduzieren, eigentlich ist die Viereckige Werbung innerhalb des Textes und nicht darüber. Da würde allerdings auch Einloggen helfen, da dies eines der Werbeplätze ist der nur Gästen angezeigt wird. Ich schau nachher nochmal mit dem Handy ob ich es reproduzieren kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Brille? ^^ Also ich habe auf 3 verschiedenen Monitoren, unterschiedliche Auflösung und Helligkeitseinstellungen, kein Problem damit. Hast du das Problem auch im hellen Design? Ich kann nachher mal schauen, ob ein weniger greller Farbton passt. Das ist allerdings bereits einen Ticken dunkler als das Lila das Twitch im Darkmode verwendet.

    ich trage eine Brille das hat aber nichts damit zu tun das ich empfindliche Augen habe ... und mir die Farbe Kombination Wort wörtlich weh tut ... meine Augen fangen an zu drücken und zu brennen wegen der Überanstrengung. informiere dich mal über barrierefreie Webseiten da gibt es bezüglich der Farbwahl auch einige tipp ... und das es dunkler ist als das bei twitch wird wohl auch das Problem sein da habe ich das Problem nicht

  • Tobias im dunklen Design fehlt mir bei den Lila Buttens auch ein wenig der Kontrast und ich empfinde die Schrift auch anstrengend zu lesen. Beim Hellen Design fehlt mir das aber nicht auf. Die Wahrnmung von farben hängt auch sehr stark von der umgebende Farbe ab.

    Ich würde versuchen der Schrift einen Schwärze Kontur von 1 bis 5 px zu geben


    Code
    text-shadow: 0 0 5px black;

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Dragon_tk1986 Ich habe bereits einen anderen Farbton rausgesucht. Der sollte zumindest gemäß contrastchecker.com eine deutliche Verbesserung sein. Ich muss nur schauen wie ich das mit dem hellen Design mache, da da mehrere Deklarationen dran hängen. Außerdem finde ich das Lila im hellen Design bei Links einen ticken zu hell. Lila lässt sich relativ schlecht im selben Farbton für helle und dunkle Hintergründe nutzen und eine unterschiedliche Linkfarbe war da erst nicht vorgesehen, daher der Kompromiss. Ich ändere das aber wie gesagt noch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Ich habe die allgemeine Linkfarbe nun geändert, im Darkmode ist sie heller und im Lightmode dunkler als vorher. Usernamen haben noch die selbe Farbe, da sich das nicht wirklich sinnvoll getrennt voneinander (hell/dunkel) umsetzen lässt. Ich habe Links im Darkmode zusätzlich einen leichten Textschatten gegeben.


    Lasst mich gerne wissen, ob das Lesen für euch so besser, schlechter oder unverändert ist ^^


    --


    Tomvapor Ich konnte das Problem mit der Werbung leider auch nicht mit dem Handy reproduzieren. Eventuell war es einmaliger Darstellungsfehler. Hattest du das Problem seit dem nochmal?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • ja ist besser :D vielen dank dafür

  • Ich habe Links im Darkmode zusätzlich einen leichten Textschatten gegeben.


    Lasst mich gerne wissen, ob das Lesen für euch so besser, schlechter oder unverändert ist

    Vielen Dank! Ich finde, man kann die Schrift nun deutlich besser lesen

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!