wie habt Ihr so angefangen?

  • Moin Leute,


    aktuell beschäftigt mich die Frage wie Ihr so angefangen habt gerade am Anfang ist es ja doch schwerer auch den ein oder anderen auch in den Chat zu bekommen bzw. doch mal eine Kommunikation mit den Zuschauern aufzubauen.


    Also ich Moderiere meine Streams von vorne bis hinten aber so richtig die Leute auch in den Chat zu bekommen ist mir bis jetzt nicht gelungen zwar haben sich mittlerweile doch schon einige Follower eingefunden auch wenn ich erst seit gut einem Monat streame was mich auch freut aber ich würde halt gerne mich auch mit den Zuschauern Unterhalten das würde halt das ein oder andeere einfacher machen im Hinblick auf Community Aufbau.


    Ich weiß das man Geduld haben muss und das viele auf Twitch halt einfach Lurken wollen. Aber so hat man gerade als kleiner Streamer finde ich immer so viele Fragezeichen im Kopf.


    Wie z.B. was mache ich Falsch?


    Mache ich überhaupt was falsch?


    Ist das Mikro gut eingestellt?


    fühlt sich der Zuschauer gut Unterhalten?


    Das sind halt so ein paar sachen die da zusammen kommen die mich unteranderem beschäftigen, da ich immer versuche das Beste rauszuholen was aber schwer wird wenn man kein Feedback hat.


    Deswegen einfach mal in die Runde wie ist es euch gelungen oder kam es einfach mit der Zeit?



    Danke im voraus für eure Antworten


    LG Blacki

  • Falsch machst du nichts ! Bei mir war es so: Anfangs habe ich mich wirklich reingehängt und den ganzen Stream vorab geplant, Sachen vorbereitet und mir den Kopf zerbrochen was ich alles besser machen kann. Das hat dann dazu geführt, dass das Streamen für mich schon langsam stressig wurde - und das für nur 1-2 Zuschauer im Schnitt. Bis ich gemerkt habe das ich langsam den Spaß am zocken verliere und das Streamen Ursprünglich Nebensache sein sollte.


    Das hat mir dann die Augen geöffnet und ich hatte wieder Spaß am zocken und dann auch wieder am Streamen!


    Als Nebeneffekt hat sich das sehr positiv auf den Stream ausgewirkt und ich habe jetzt im Schnitt bis zu 10 Zuschauer. Was aber noch wichtiger ist, ich habe wieder Spaß!


    Versuch dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen - hab spaß am Zocken und deine Community wächst automatisch und selbst wenn du dann an einem Punkt bist wo das Ganze stagniert - das wird dir dann nichts ausmachen und machts dir einfacher am Ball zu bleiben.


    Ich glaube das ist die einzig richtige Formel.


    Was man auch vermeiden sollte, sich mit anderen, vor allem, großen Streamern vergleichen. Die haben ihre Base seit Jahren und selbst die haben "Just for Fun" angefangen und das auch in ihren ersten Streams ausgestrahlt ;)

  • Das ist beruhigend zuhören das es auch anderen so oder so ähnlich ergegangen ist.


    Mit großen vergleichen oder gar Sie nachzuarmen bringt eh nichts, die sind eh bereits dort wo viele andere vielleicht hin wollen.
    Ich für meinen Teil mache es aus Spaß und was mich doch verwundert das die Offline Zuschauer Zahlen manchmal extrem Hoch sind aber die online sind dagegen niedrig dieses Phänomen kennt Ihr vielleicht auch. Beste Beispiel war bei mir einer meiner Valheim Streams online aufrufe gesamt waren vielleicht 20 offline waren wir weit über 1500.


    Das mit dem Spaß finde ich auch ein wichtiger Punkt, weil nur wenn man Spaß an der Sache hat sei es am Zocken oder was anderes macht man seine Sache auch gut und es nimmt enorm den Druck.


    Die Frage war halt auch eher so Gedacht das ich die die Zuschauen ob es nun einer oder 100 sind vielleicht doch zum quatschen animiere. Ich bin halt so ein Mensch ich Unterhalte mich gerne mit Leuten und ich find einfach das lockert vieles auf.


    Aber Ich sehs halt manchmal auch wenn ich andere vermeintlich kleine Streamer Supporte und aktivität in den Chat rein bringe das der Streamer ganz anders auftritt er wird gleich etwas engegierter, gut es gibt natürlich auch Leute die bleiben halt bei Ihrer Linie, aber viele muss ich sagen sieht man dann selbst ohne Cam das Lächeln/Grinsen im Gesicht an.


    Aber nu Gut lange Rede :D Ich danke dir für deine Antwort


    LG Blacki


    twitch.tv/frblackice

  • Mir ist selber noch nicht wirklich viel gelungen, ich habe nur mit ein paar anderen kleineren Streamern Kontakt aufgenommen, was auch etwas bringen kann :D

    Mach dir selber keinen Stress, auf Twitch berühmt zu werden, ist sehr sehr schwer, egal wie die Unterhaltung ist. Mach so weiter wie bisher und mit der Zeit wirst du wachsen :) Auch wenn es dauern wird!

  • Das alles kommt von alleine. Mach dir nur keinen stress. Vorallem verknüpfe verbindungen aber dräng dich keinem auf. vl bekommst du dann auch einfach mal so nen raid. Ich habe den tipp bekommen und ich gebe ihn dir gerne weiter


    Es ist egal wieviel zuschauer du hast sei so wie du bist egal ob da ne 1 oder ne 100 steht. Geh nur auf den chat ein und versuche nicht die anderen auch dazu zu bringen den es gibt leute die wollen nur zusehen und nicht reden ;-)

  • Ich hatte am Anfang sehr hart zu kämpfen was die positiven Online Viewer anbelangt ich bin auch noch ziemlich am Anfang obwohl ich mittlerweile 314 Follower habe, bekomme ich pro Stream so 4-10 Viewer und es hat sehr lange gedauert diese konstante zahl dauerhaft zu erhalten, meine Statistik sagt mir das ich auf einem sehr guten Weg bin.


    Mach nicht den selben Fehler wie ich damals am Anfang und streame Queerbeet einfach mal dann und wann loszustreamen sondern versuche immer zu ähnlichen Zeiten zu streamen, durch die immerwiederkehrenden Abläufe gewöhnen sich einige an dein Programm und du hast mehr zulauf, wie bei nem guten 20:15 Film wissen die Leute bescheid wann du am Start bist.


    Hier 5 Tipps von mir die mir immer sehr helfen bevor ich streame:


    1. Sende deinen Twitch Link kurz vor bevor du Live gehst in (Linkfreundliche) Foren, verschieden Social Medien und erzähl deinem Umfeld mit Begeisterung von deinem Game/Projekt.


    2. Analysiere dein Game auf Twitch und schau wieviele Viewer in Deutsch gerade Online sind und rechne dir aus wie gut deine Chancen stehen dich dort einzureihen und schaue mal kurz in die sreams rein. (In den meisten fällen kann man was lernen oder man sieht gute Ideen wie man seinen Stream optimieren kann.


    3. Ich finde der Titel sollte wohl durchdacht sein und füge deine 3 wichtigsten Chatbefehle in den Titel, ein guter Titel ist die halbe Miete für einen guten Start und die Chatbefehle sind wichtig um die Zuschauer in die eigene Community einzubinden.


    4. Vernetze dich mit anderen Streamern und versuche dich mit Hosts und Raids gegenseitig im Stream zu supporten suche dir am besten 3 Streamer aus mit dem du eng im Kontakt stehst. Jeder lurk zählt und kommt dir beim einreihen am Start oft zugute.


    5. Versuche zu Zeiten einzupendeln wo deine befreundeten Streamer langsam aufhören zu streamen vieleicht bekommst du ja ein Raid ab wenn du ein gutes Timing hast.


    Und noch ein Bonus Tipp bastel dir auf jeden Fall einen Discord Server damit du deine Community langsam aufbauen kannst und damit die Leute immer Up to Date sind wenn du eine Bindung zu deinen Zuschauern aufbauen möchtest.


    Ich will hier nicht den Senpai raushängen lassen aber ich hoffe meine Tipps und Erfahrungen helfen dir zu etwas mehr Erfolg und einen guten Start (=^-^=)


    Ich bin selber ein Anfänger aber ich hoffe ich konnte wenigstens etwas mit meinen Erfahrungen glänzen.



    Greeeetz Gamemaster Cerevantez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!